ECM Casa IV Kesselbefüllung

Diskutiere ECM Casa IV Kesselbefüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, Heute hat ein Freund die oben genannte Maschine vorbeigebracht, um mit mir ein wenig zu üben. Er ist noch Anfänger und hatte sie...

  1. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Moin Leute,
    Heute hat ein Freund die oben genannte Maschine vorbeigebracht, um mit mir ein wenig zu üben. Er ist noch Anfänger und hatte sie günstig erstanden. Das Manometer hatte einen kleinen Offset und ein Schlauch sah ziemlich versifft aus. Nach dem Austausch habe ich den Tank befüllt und die Maschine angemacht, doch es kam kein Pumpengeräusch. Das der Kessel noch vom Vorbesitzer gefüllt war, ist eine Option, aber ich glaube eher, dass da etwas mit der Befüllung nicht stimmt (Nach Dampfentnahme passiert auch nichts). Nun habe ich den Kessel vor mir und sehe drei Sensoren und zwei weitere Dinger, die aussehen wie Kontaktstäbe. Leider sagt mir die Explosionszeichung auch nicht mehr, da sieht man nur zwei Gewindelöcher. Aufschrauben geht bei Einem nicht ohne Ausbau des Kessels, beim anderen lässt sich nichts bewegen. Ich werde es heute Abend mal mit Rostlöser versuchen, aber da scheint wohl so etwas wie Loctite dran zu sein. Vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung, ob ich mit der Vermutung richtig liege, oder mir den Ausbau sparen kann.
    Grüße,
    revojo
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hör bloß auf an der Heizung herum zu fummeln! Wenn du dich nicht auskennst lass es lieber es kann gefährlich werden!
    Dein Problem liegt nicht kausal an der Heizung.
     
  3. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Hab ich jetzt auch bemerkt. Ich bin heute nicht so ganz wach :D Keine Sorge, ich kenne mich gut genug aus. Hat jemand eine Idee, wie da der Wasserstand gesteuert wird?
     
  4. #4 espressionistin, 09.07.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Über die Pumpe :)
    Hast du den Bezugsschalter betätigt? Dann sollte die Pumpe eigentlich direkt anspringen. Wenn nicht, liegt’s an der selbigen.
     
  5. #5 Espressojung, 09.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich kenne zwar die Casa IV nicht, aber der Wasserstand wird im Boiler nicht
    wie bei einem 2-Kreiser durch Sensoren gemessen.
    Die Elektrischen Anschlüsse (neben den Heizungsanschlüssen) sind Temperaturwächter.
    Ich schätze mal das es 104°C, 135°C, und 165°C Temperaturwächter sind.
    Der Boiler sollte bei einer Boilermaschine immer gefüllt sein um ein durchbrennen
    der Heizung zu vermeiden.
    Befüllen des Boilers ist z.B. bei jedem Dampfbezug notwendig.
    Hierzu sollte der Heißwasserbezug geöffnet und die Pumpe eingeschaltet werden.
    Den Heißwasserbezug so lange geöffnet lassen bis der Wasserstrahl kontinuierlich
    fließt.
     
  6. #6 Espressojung, 09.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    P.S. der 165°C Temperaturwächter sollte einen "Stift" zwischen den Steckanschlüssen haben.
    Es kann sein das dieser "Stift" ausgelöst wurde (weil die 165°C Temperatur überschritten wurde)
    - man kann den "Stift" dann wieder reindrücken.
     
  7. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Alles klar, danke. Dann mache ich mir keine Sorgen! Die Pumpe läuft super. Eine Frage hätte ich noch. In der Anleitung stand, eine Leuchte würde den niedrigen Wasserstand anzeigen. Allerdings befindet sich im Tank kein Sensor. War das mal als Upgrade gedacht, oder fehlt da was?
    Grüße
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Bei der Classika 2 sind am Tank rechts und links kleine Metallnippel wenn diese keinen Kontakt mit dem Wasser mehr haben leuchtet die Lampe.
    Es kann sein dass bei der Classika 1 noch ein federgelagerter Schalter verbaut ist dieser löst bei zu wenig Gewicht aus.
     
  9. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Links am Tank habe ich ein längliche Plastikhalterung, da ist aber nichts drin. Unter dem Tank ist auch kein Schalter
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Mach doch mal ein Foto.
    Ist das ein Schwimmer? Wenn ja ist das die moderne Variante mit Reed Sensor.
    Ich glaube die Classika 2 hat es auch so. Ich hab's mit der Mechanika 3 verwechselt da sind die Metallkontakte in den Tank eingebaut.
     
  11. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Brauch ich nicht zu machen, da geht kein Kabel lang, nur diese "Schwimmer-Schiene" ist vorbereitet. Vielleicht könnte ich ja einen nachrüsten.
     
  12. #12 espressionistin, 10.07.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    ECM hat je nach Modell unterschiedliche Lösungen für den Füllstand
    ECM Wassertank
     
Thema:

ECM Casa IV Kesselbefüllung

Die Seite wird geladen...

ECM Casa IV Kesselbefüllung - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...