ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

Diskutiere ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, lohnt sich der Aufpreis zw. Casa IV und Classika II ? Kann die Classika unter gleichen Vorraussetzungen etwa besseren Espresso?...

  1. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    lohnt sich der Aufpreis zw. Casa IV und Classika II ?
    Kann die Classika unter gleichen Vorraussetzungen etwa besseren Espresso?
    Lohnt der Aufpreis bei 7 Espresso/Woche?

    Freundlichst,
    der Gutti
     
  2. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Mir würden kurze Antworten reichen.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Das sind zwei grundverschiedene Maschinen und beide ueberteuert.

    Wenn schon Einkreiser, dann mit elektronischer Temperaturregelung, was bei der hohen thermischen Masse der Classika dann auch wieder irgendwie nicht so ganz rund gedacht ist.
     
  4. #4 Gandalph, 28.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.119
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    - was soll denn da anders sein, als bei den teueren Dualboilern?
    - außer, dass man keinen Dampfkessel hat, und dafür den Brühboiler hochheizen muss?
    - ich finde gerade die Classica II PID eine sehr schöne, hochwertige Maschine mit einer schönen Kesselgröße von 0,75Ltr.
    - es gibt meines Wissens aktuell keinen vergleichbaren Einkreiser auf dem Markt.
    - ich würde den Aufpreis sofort in Kauf nehmen, da die Classica eine Maschine in einer anderen Klasse darstellt. Kesselgröße, Kupferverrohrung, gedämmtes Gehäuse und Kessel, höherwertige Siebträger, PID mit Count-Down, usw.

    grüße...
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Es gibt auch kaum teurere, die Classika PID kostet 1300€ und was bitte ist an einer Kesselgroesse "schön"?
     
  6. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Welchen anderen Einkreiser dann? Was empfielst Du?
     
  7. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Mein Problem an der Stelle ist: Ich will die "beste Maschine" zwischen 700 und 1250,- EUR.
    Kein Milchgedöhns, Einkreiser reicht, gerne klein und kompakt. Unbedingt wartungsarm und wenig reparaturanfällig.
    Ich möchte auch unbedingt gleich so gut kaufen, dass ich nicht mehr wechseln muss!
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 28.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
  9. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    So jetzt kommts: die hatte ich im Auge, aber da ist mir das Auffangbecken zu gross, steht mir zu weit vorne raus.
    Bitte noch ein Tip!
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 28.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
  11. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Und das ist dann so gut wie die ECM Classika?
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 28.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Lies doch mal etwas, bevor du solche Fragen stellst.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    7 Espresso pro Woche? Jeden Tag einen Shot? An was fuer eine Muehle hast Du gedacht?

    Ich fuerchte du wirst 50% des Mehls wegwerfen oder minderwertige Ergebnisse in der Tasse trinken.

    Wenn Du allerdings davon ausgehst, dass das mal mehr wird, dann koenntest Du auch zum Cappuccinotrinker werden oder bei Dir jemand einziehen, der gerne mal was mit Milch hat.

    Ich will Dich nicht vom Einkreiser abbringen, wenn Du allerdings soviel Geld in die Hand nimmst, dann waere ein Zweikreiser zumindest mal anzudenken, der Vorteil vom Einkreiser ist eigentlich das schnellere Aufheizen und der geringere Preis, beides faellt beim E61-Einkreiser irgendwie weg.
     
  14. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Ganz ehrlich? Ich will einen Tip von einem Espressokenner (Dir zum Beispiel!) und mich möglichst wenig mit der Auswahl aufhalten. Warte schon lange genug. Ich will nicht nachlesen müssen wer was wieso. Das muss ich dann beim Zubereiten noch genug....
    Deswegen die präzise Frage nach der "Besten" Maschine bis zu einem gewissen Preis.
    "Beste" kann an der Stelle bestes P/L-Verhälnis sein oder grösstmögliches Technisches Angebot oder eben beste Bedienbarkeit.
     
  15. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Welche Wahl habe ich, wenn ich einen guten Espresso haben will? Dann ist es eben so, dass ich jedesmal die Bohnen zurückschütten muss und nicht immer das frischeste Mehl habe.
    Am Verbrauch wird sich nichts ändern.
    Am Milchverbrauch auch nicht. Wir sind Espressotrinker. Schwarz.
    Es bleibt beim Einkreiser aufgrund von wenig Benutzung und Größe.

    Ich will hier nicht zu hart oder direkt auftreten, aber an unserem Nutzungsverhalten ändert sich schon seit Jahren nichts.
    Das ist wie beim Couchkauf. Alle raten von einer Lümmelcouch mit tiefer Sitzfläche ab, weil man nicht vernünftig Sitzen kann, wenn mal Gäste drauf sind. Aber dann nach 2-3 jahren resumiert man dann und stellt fest, dass die Gäste fast nie auf der Couch gelandet sind, sondern fast immer am Tisch waren. Und wenn einemal Couch, dann war es eben nur ein Mal... Dann ärgert man sich im nachhinein, dass man nicht auf sein eigenes Nutzerverhalten geachtet hat.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 28.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Du kannst dannn imho nach Optik und Preis gehen. e61 PID-Einkreiser sind alle ok.

    Die ECM ist sicher besser verarbeitet als die Vibiemme.. nimm die Classica PID und gut, wenn du das hören willst. Für nur Espresso gibts sicherlich kaum was besseres.

    Grüße,
    Dale.
     
  17. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Hey Dale,
    Danke! Bezzera Unica PID, wie vorgeschlagen, gefällt ebenso. Ist's eine günstige Alternative? Oder sind die Unterschiede gravierend?
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 28.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    wie gesagt: imho gibt sich das alles nichts, die Bezzi wird auch ok sein, auch wenn ich sie nicht getestet habe.

    Geh am besten in nen Laden und guck Dir die Maschinen an.
     
  19. Gutti

    Gutti Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    Dankeschön!
     
  20. #20 Martinpresso, 28.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

    @Gutti: Meine Empfehlung... achte auf Dein eigenes Nutzungsverhalten. Das ist immer das Beste. Das siehst Du richtig. Dennoch zeigst Du einen Widerspruch. Du hast ne klare Ausrichtung, wünscht aber Tipps abseits davon oder alternative Meinungen. Die bekommst Du im Grunde genommen - teils mehr, teils minder hilfreich. Dennoch bist Du nicht bereit Eigenrecherche anzustellen und mit den Meinungen zu arbeiten.
    Dafür ist ein Forum allerdings da. Erst informieren, dann austauschen, dann auch mal prüfen warum Andere was sagen oder schreiben.
    Es kann Dir niemand wirklich sagen, was besser ist. Es wird kaum Jemand mit beiden Maschinen gearbeitet haben. Die Systeme sind gleich, die Details entscheiden. Beide Maschinen bieten sowohl Vorteile, als auch Nachteile.
    Beispielsweise:

    Casa IV:

    + schnellere Aufheizzeit (nur 0,4l-Kessel, keine E61)
    + schmale Bauweise
    + günstiger
    + verstellbarer Brühdruck über Stellschraube von außen (aktuelles Modell)

    - sehr hoch
    - evtl. leicht instabiler in Temperatur
    - weniger massiv, weniger "klassisch"

    Neutral: Optik, Haptik

    Classika II:

    + evtl. temperaturstabiler durch E61, leicht größerem Kessel, (PID)
    + evtl. leicht höhere Dampfleistung durch leicht größeren Kessel
    + nicht so hoch, wirkt etwas kompakter
    + Temperaturanpassung über PID (wenn Version mit PID)
    + massivere Bauweise im klassischen Design

    - Preis
    - längere Aufheizzeit
    - mehr Elektronik (bei PID-Version)

    Neutral: No-Burn-Dampfrohre, Optik, Haptik

    Du siehst: Du musst für Dich herausfinden was Dir wichtig ist. Du willst hier Tipps, das setzt einen gewissen Informationsstand voraus. Den musst Du Dir selbst erarbeiten.
    "Besser" oder "schlechter" gibt es bei den Maschinen kaum. Es kommt häufig eher darauf an wofür man sie nutzt und was Einem wirklich wichtig ist.
    Wenn Du die "beste" Maschine willst ist es recht wahrscheinlich, dass Du dafür den "schlechtesten" Preis ausgeben musst :p ;).

    Gruß,
    Martin
     
Thema:

ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis?

Die Seite wird geladen...

ECM CASA IV oder Classika II ? Lohnt der Aufpreis? - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D

    ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D: Hallo liebe Kaffee-Junkies, mein erster Thread hier handelte sich um die Frage einer Einsteiger ST Maschine, und auch nach ausgiebigem einlesen...
  2. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  3. Kaufberatung La Pavoni oder Microcasa a leva

    Kaufberatung La Pavoni oder Microcasa a leva: Ich möchte mir einfach spasshalber eine Kolbenmaschine zulegen. Ich hatte bis jetzt Dream T mit Mazzer Mini A. Ich will eine gebrauchte kaufen...
  4. Suche Wasserbehälter ECM Casa 2 / Boticelli oder ganze kaputte Maschine

    Suche Wasserbehälter ECM Casa 2 / Boticelli oder ganze kaputte Maschine: Halli hallo, mein Wassertank hat einen Sprung, Ersatzteil ist längst nicht mehr lieferbar, hat vielleicht noch jemand eine verranzte Casa 2...
  5. [Maschinen] La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten

    La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten: Hallo zusammen, ich suchen eine La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten. Kann also auch defekt sein. Freue mich auf Angebote von euch. Lg...