ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe

Diskutiere ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community! Ich habe eine ECM Casa I, der ich schon gut 12 Jahre treu bin. Nun habe ich mein erstes "großes" Problem und zwar läuft...

  1. #1 alterEg0, 18.03.2021
    alterEg0

    alterEg0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community!

    Ich habe eine ECM Casa I, der ich schon gut 12 Jahre treu bin. Nun habe ich mein erstes "großes" Problem und zwar läuft beim Wasserbezug kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (rot), sondern wandert direkt zurück in den Wassertank (gelb).
    Bildschirmfoto 2021-03-18 um 16.45.17.png
    Dampf erzeugen geht noch, muss allerdings den Druck dann über die Düse wieder ablassen, da durch die Brühgruppe nichts kommt.

    Da ich nicht wirklich bewandert mit Espressomaschinen bin, ist die Frage ob das eine "Kleinigkeit" ist und ich das selbst reparieren kann, oder lieber gleich zum Service bringen sollte.
    Ich kenne nicht alle Fachbegriffe und bin lediglich auf diese Zeichnung der Maschine gekommen, welche leider keine Beschreibung dabei hat.
    Bildschirmfoto 2021-03-18 um 16.58.18.png

    Danke für die Hilfe :)
     
  2. #2 Espressojung, 18.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich würde das Magnetventil auf korrekte Funktion prüfen.
    Ausbauen, entkalken/reinigen ==> prüfen.
     
    alterEg0 gefällt das.
  3. #3 alterEg0, 18.03.2021
    alterEg0

    alterEg0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort!

    Das ist das Magnetventil nehme ich an oder?
    PXL_20210318_163443038.jpg
    Kann man das auch ausbauen ohne die komplette Einheit auseinander zunehmen?
     
  4. #4 Espressojung, 18.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ja, das ist es.
     
    alterEg0 gefällt das.
  5. #5 alterEg0, 22.03.2021
    alterEg0

    alterEg0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ok also das Magnetventil war, wie vermutet ziemlich verstopft. Habe in Folge dessen einfach komplett alles auseinander gebaut um mal in den Kessel zu kucken.
    Vielen Dank für den Hinweis @Espressojung !

    PXL_20210322_151038096.jpg

    Durch die Verschmutzung wird schnell klar warum das Magentventil so voll mit dem Schlonz war.
    Habe die Heizung, Kessel & Brühgruppe in Wasser + Essigessenz gelegt und durchgespült.

    PXL_20210322_161129759.jpg PXL_20210322_161044110.jpg

    Sollte man sich bei der schwarzen Verfärbung am inneren Rand des Kessels Gedanken machen?
    Wenn man mit dem Finger darüber wischt, bleibt eine Verfärbung am Finger hängen.
     
  6. #6 alterEg0, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    alterEg0

    alterEg0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So nach Entkalkung/Reinigung und Austausch von Dichtungsringen, habe ich immer noch das gleiche Problem, dass das Wasser direkt in den Wassertank zurückfließt und nichts aus der Brühgruppe kommt. :(
    Das Wasser wird ja von der Pumpe über das Expansionsventil in den Kessel gepumpt. Meines Erachtens entsteht dann im Kessel zu viel Druck, da das Wasser nicht weitergeleitet wird über das Magnetventil und dann wieder zurück über das Expansionsventil in den Wassertank läuft. Richtig?
    Heißwasser-Bezug aus der Dampflanze funktioniert.

    Von daher Magnetventil kaputt? Oder könnte das noch andere Gründe haben?


    Ist wie im Eingangspost beschrieben keine Casa I sondern eine Casa Botticelli II ;)
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Ist evtl noch mehr verstopft?

    Die Dusche + Duschplatte hattest auch abmontiert? Wurde die Siebträgerdichtung ersetzt?
     
  8. #8 alterEg0, 26.03.2021
    alterEg0

    alterEg0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Habe alles auseinandergenommen und gereinigt.
    Neues Duschsieb + neue Dichtung für die Duschplatte welche zwischen Platte und Brühgruppe kommt.
    Neue Siebträgerdichtung ist auch drin.
    Neue Dichtung zwischen Kessel und Brühgruppe ebenfalls.

    Habe die Dusche auch mal abgenommen und laufen lassen. Siehe Bild:
    PXL_20210326_131102072.jpg

    Roter Pfeil: Wasser läuft zurück in den Wassertank
    Oranger Pfeil: Kleine Minitröpfchen kommen aus der Brühgruppe raus
     
  9. #9 alterEg0, 26.03.2021
    alterEg0

    alterEg0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ok habe nochmal auseinander gebaut und das Magnetventil auseinandergenommen
    PXL_20210326_135112548.jpg
    Hatte vorher nur den ausgang ausgespült ohne aufzuschrauben :)
     
    ccce4 gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 26.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das MV muss beim Umlegen des Bezugsschalters klacken. Testweise die Pumpe abklemmen.

    Die schwarzen Brösel können von der Essigessenz stammen, damit entkalkt man vielleich seine Spüle, aber sicherlich nicht die Espressomaschine. Wer hat dir denn sowas empfohlen?
     
  11. #11 alterEg0, 26.03.2021
    alterEg0

    alterEg0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja das mit der Essigessenz war vlt. nicht der schlauste Move. Was für Folgen kann das haben? Hab ich irgendwelche "Schichten" dauerhaft zerstört? Kann ich irgendwas tun?

    Ok Wasser läuft wieder aus der Brühgruppe *hust

    ;) hätte vorher mal das Magnetventil komplett auseinander bauen sollen das erste mal

    Viel gelernt hab ich auf jeden Fall und den Mut gefunden selbst einfach mal Hand anzulegen :)
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Vermutlich ist es nicht so dramatisch, da du eh alles auseinander genommen hast und auch kein Alu verbaut ist. Wenn du die Bauteile im zerlegten Zustand entkalkst kann nicht soviel passieren. Manche Edelstahlsorten und Messing neigen bei Säure zu Spannungsrisskorrosion

    https://publik.tuwien.ac.at/files/pub-mb_3468.pdf
     
Thema:

ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay

    Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay: Hallo zusammen, ich habe eine Casadio Dieci zu Hause, die ich für ein kleines Geld erstanden habe. Leider ist es so, dass nach einem Anschluss an...
  2. ECM Casa 4 pumpt kein Wasser

    ECM Casa 4 pumpt kein Wasser: Hallo Leute. Ich habe hier eine Casa 4 die kein Wasser fördert. Schläuche sind alle sauber Fußventil am Wasserbehälter ok. Wenn ich die Maschine...
  3. ECM Casa IV kein Wasser mehr an Gruppe und Dampflanze

    ECM Casa IV kein Wasser mehr an Gruppe und Dampflanze: Hallo zusammen, bei meiner Casa IV kam plötzlich kein Wasser mehr aus Gruppe und Dampflanze. Ich habe die Maschine auseinander genommenm (so weit...
  4. Elektra Microcasa Semiautomatica kein Wasser

    Elektra Microcasa Semiautomatica kein Wasser: Bei mir ist seit gestern folgendes Problem: Wasser lässt sich normal nachpumpen, also sieht man bei Anzeige wie Wasser normal steigt und sich...
  5. ECM Casa: kein Wasser mehr, Pumpe brummt -> defekt?

    ECM Casa: kein Wasser mehr, Pumpe brummt -> defekt?: Hallo zusammen, Bei meiner ECM Casa Speziale kommt auf einmal kein Wasser mehr. Nicht aus der Brühgruppe, nicht aus der Dampflanze. Die Pumpe...