ECM Casa Mahlgrad nicht fein genug

Diskutiere ECM Casa Mahlgrad nicht fein genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "Verspannung" im Gewinde kannst Du ja auch mit PTFE-Band (aus dem Sanitärbedarf) erzeugen, schnell und 100% reversibel.

  1. #21 Lothman, 04.02.2020
    Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    "Verspannung" im Gewinde kannst Du ja auch mit PTFE-Band (aus dem Sanitärbedarf) erzeugen, schnell und 100% reversibel.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Hatte ich auch überlegt.
    Die Lösung mit den Madenschrauben hätte den Vorteil, dass man die Mühle zusätzlich noch stufenlos bekommt... Aber vermutlich teste ich mit den neuen Mahlscheiben mal das mit dem Band...
     
  3. #23 S.Bresseau, 04.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Madenschrauben haben den Nachteil, dass die den Scheibenträger in eine Richtung drücken können, auch wenn du eine zweite zum Ausgleich benutzt.
    Unterschätzte nicht die Kraft, die man zum Fixieren braucht, evtl schädigst du damit das Gewinde.
    Nahezu stufenlos bekommt man diese Mühlen mit einer 120er Raster-Scheibe

    [Erledigt] - 120er Raster-Ring für ECM Casa / Anfim Best etc.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ist sicher richtig mit dem Verkanten, aber das große Gewinde werde ich damit sicher nicht klein bekommen, bin ja kein doppelter Linkshänder... :cool:
    Für mich wäre das eher erst der 3. Lösungsansatz. Als Erstes teste ich mal die bestellten Mahlscheiben. Wenn das Thema dann immer noch besteht würde ich es mit einem PE Band auf dem Gewinde probieren und erst dann mit den Madenschrauben.
    Ich habe in dem für mich relevanten Einstellbereich mehrere d2mm Bohrungen in den ca. 2.5mm breiten Steg der original Mahlscheibenaufnahme gebohrt und den Stift oben gestuft abgeschliffen, das er sowohl in die d2mm Bohrung als auch ins "normale" Raster paßt. Damit hätte ich in Summe etwa 100 Raster und bisher war das schon erfolgreich.

    Verkaufst du überhaupt noch die 120er Rasterringe?
     
  5. #25 S.Bresseau, 04.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Ringe sind schon lange alle weg, der Thread ist als erledigt markiert, aber ich habe ja die Datei verlinkt.

    Nur nochmal zum Verständnis: Wo genau sollen deine Madenschrauben sitzen?
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Entweder ich nehme die eh schon vorhandenen Aufnahmen von der Montage her, siehe hier:
    upload_2020-2-4_13-15-17.png

    Oder ich bohre und schneide zwei Gewinde noch etwas näher in Richtung Mitte, damit der Hebel kleiner ist und das von dir beschriebene Verkanten weniger auftreten kann.

    Wie gesagt, mir geht es dabei ja eher darum, das "Spiel" der oberen Mahlscheibe zu reduzieren, damit die Mahlscheiben ohne Bohnen nicht mehr schleifen. Mit den zusätzlichen Bohrungen ist die Mühle für mich ausreichend fein ein zu stellen, zumindest bisher... Bin ja noch Anfänger!

    So im Nachhinein, möchte ich auf die Raster nicht mehr verzichten, weil das Zurückstellen auf den vorherigen Mahlgrad, z.B. nach dem Reinigen wesentlich einfacher geht als bei einer stufenlosen Mahlgratverstellung...
     
  7. #27 S.Bresseau, 04.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das funktioniert nicht, weil du vor und nach jeder Verstellung die Madenschrauben lösen und wieder anziehen musst.
    Was eher ginge sind Madenschrauben, die im Gehäuse sitzen und seitlich aufs Gewinde drücken.
    Das ist der Grund für die 120er Scheibe
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    ???

    Klar muss ich die Madenschraube lösen um den Mahlgrad zu verstellen, das ist doch die Idee dabei...

    Das Gewinde im unteren Teil des Gehäuse ist doch seitlich gar nicht zu erreichen, da müsste ich ja eine elendig lange Schraube durch den gesamten unteren Teil drehen und würde beim Anziehen aufs Gewinde drücken. Das ist für mich kein sinnvolle Lösung.

    Bei der Ausrichtung die ich oben gezeigt habe, würde ich die obere Mahlscheibe nach oben drücken. Das ist die Position in die sie zwangsläufig kommt, wenn die Bohnen eingezogen werden.

    Aber wie gesagt, erst mal gehe ich einen anderen Weg.
     
  9. #29 S.Bresseau, 04.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Du müsstest beide Schrauben jedesmal neu justieren. Ich hatte das auch überlegt, aber wieder verworfen. Man bräuchte einen Bremsmechanismus in der Lücke zwischen Gehäuse und Mahlscheibenträger, der von unten drückt. Machbar, aber aufwändig.

    Seitlich dürfte besser gehen. Madenschrauben gibt es auch in lang :) notfalls macht man sich halt eine. Wenn sie das Spiel begrenzen sollen, reicht es sie einmal zu justieren.
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    So kurze Rückmeldung...

    Die neuen Mahlscheiben haben keine große Veränderung gebracht, es schleift immer noch leicht.
    Das mit dem PTFE Band hat nicht geklappt. Mit zwei Lagen übereinander war es nicht mehr möglich die Gewinde zu verschrauben, war viel zu viel Material. Mit einer Lade ging es irgendwie, aber wehe man dreht mal zurück, dann staucht es das Band und alles ist vorbei... ,-)
    Die Schrauben hab ich noch nicht eingeschnitten, weil mein Windeisen nicht auffindbar ist... *grr*

    Aber das neue IMS Sieb ist klasse. Die Shottime lässt sich über den Mahlgrad irgendwie viel feiner einstellen. Die Sprünge sind auch längst nicht mehr so groß... In mein altes 0815 Sieb habe gerade mal 16g gepasst. Jetzt hab ich 18g drin und es läuft mit gröberen Mahlgrad besser. :)

    Es wird langsam... :cool:
     
    apollo gefällt das.
  11. #31 cmmeissner, 10.02.2020
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Hallo.
    Gibt es wen, der solche 120er Lochscheibe noch anfertigt?
    Oder geht das nur per Bastelanleitung und Selbstbau?

    Ansonsten trenne ich mich demnächst von meiner ECM und gehe auf Handmühle (Kinu m48) über.
     
  12. #32 S.Bresseau, 10.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Du musst dir einen Dienst suchen, der sie lasert. Einzel Exemplare sind teurer, deshalb habe ich mehrere herstellen lassen und alle bis auf eins hier im Forum verkauft. Das war für mich eine kleine Gelegenheit, mal ein wenig zurückzugeben.
     
  13. #33 cmmeissner, 15.02.2020
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    ok, hast du eine Adresse und eine Dokument (Zeichnung) dazu? Was hast du für 10 Scheiben ca bezahlt?
     
  14. #34 S.Bresseau, 15.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das Dokument und die Kosten stehen ja im Beitrag. Müssten ca 170€ für 10 Stück gewesen sein. Firma weiß ich nicht mehr, hab gegoogelt und die damals günstigste genommen
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Vermutlich liegt es am "Einmahlen" der neuen Mahlscheiben aber ich musste den Mahlgrad die Woche über schrittweise gröber einstellen um bei ca 25sek zu bleiben. Gestern waren die Bohnen leer und ich hab festgestellt, das da nix mehr schleift und der Motor "normal" nachdreht. :)
     
Thema:

ECM Casa Mahlgrad nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Mahlgrad nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradskala ecm casa vivo - Geht nicht auf null?!?

    Mahlgradskala ecm casa vivo - Geht nicht auf null?!?: [color=#FF00FF:post_uid9]Hallo, jetzt im richtigen Themengebiet. Unsere ECM Casa Vivo funktioniert super aber die Skala lässt sich nicht auf 0...
  2. ECM Casa Automatik: Mahlgrad zu fein/Mahldauer zu lang?

    ECM Casa Automatik: Mahlgrad zu fein/Mahldauer zu lang?: Guten Abend! Ich weiß nicht so recht, wo das hier nun reingehört. In dem Sinne bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls "Mühlen" hier nicht...
  3. ECM Casa Mahlgrad

    ECM Casa Mahlgrad: Hallo Forum, habe die ECM Casa welche sich ja leider nur in Stufen verstellen lässt. Hat jemand eventuell Bilder wie man die Casa "aufbohren"...
  4. Casadio Enea OD Mahlgradjustierung

    Casadio Enea OD Mahlgradjustierung: Moin zusammen, habe eine Enea OD gebraucht erhalten. Die mikrometische Mahlgradverstellung ist jedoch defekt. Die Schnecke kann nicht mehr auf...
  5. ECM Casa klemmt bei feinem Mahlgrad

    ECM Casa klemmt bei feinem Mahlgrad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Casa Mühle. Bei feinen Mahlgraden klemmt das Mahlwerk. Komme bei...