Ecm casa manuale oder ns grinta - Entscheidungshilfe

Diskutiere Ecm casa manuale oder ns grinta - Entscheidungshilfe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe zur Zeit eine Gaggia MDF in Benutzung und möchte gerne noch eine Mühle ohne Dosierer. Zuerst dachte ich an eine NS...

  1. Paula

    Paula Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe zur Zeit eine Gaggia MDF in Benutzung und möchte gerne
    noch eine Mühle ohne Dosierer.
    Zuerst dachte ich an eine NS Grinta (passt auch gut zu meiner Oscar) aber ich glaube der Timer ist nicht so praktisch.
    Jetzt habe ich beim stöbern bei den verschiedenen Anbietern im Netz die ECM Casa Manuale entdeckt.
    Über diese Mühle steht aber nicht viel im Netz.

    Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

    Danke

    Viele Grüße

    Paula
     
  2. #2 nobbi-4711, 20.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab die Casa Manuale zwar nicht, sondern die Best (die ECM Mühlen kommen von Anfim), aber auf dem letzten Board-Treffen war auch eine Casa Manuale. Meiner Ansicht nach stabil wie ein Felsbrocken und mit angenehmer Geräuschkulisse. Durch das solide Gehäuse und die gute Fertigungspräzision iat auch das Mahlergebnis sehr gut. Ist übrigens ein Auslaufmodell, diese Gehäuseform wird wohl nicht mehr gefertigt, und der "Nachfolger" Best ist nur mit Dosierer erhältlich.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    ich hab zur Zeit die Anfim Haus Self. Sie ist wie nobbi sagt solide und relativ leise.
    Such mal mit der Suchfunktion nach anfim und du findest einige Beiträge zum Thema.
    mikk
     
  4. #4 Polyanthemos, 21.10.2005
    Polyanthemos

    Polyanthemos Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Moin Paula,

    ich habe mir vor 2 Woche die NS Grinta in der Version OHNE TIMER von Azzarello schicken lassen für 190 EUR incl. Versand. Die Abwicklung hat prima geklappt. (Typ AMM, AMMT ist die Version mit Timer).

    Die Mühle gefällt mir sehr gut, und mit der Funktion bin ich voll zufrieden. Der Mahlgrad läßt sich sehr gut einstellen, und hat bei mir auch reichlich Platz zu den feinen Graden.

    Überrascht hat mich, daß doch deutlich weniger Mehl als erwartet in der Mühle zurückbleibt. Wenn ich die Mühle nach dem Zapfen kräftig schüttele, kommt noch eine große Messerspitze Mehl raus, höchstens ein kleiner Teelöffel voll.

    Das Mehl ist fällt allerdings klumpig in den Siebträger, aber das machen wohl alle dosiererlosen Mühlen, vielleicht bis auf die Versalab.

    Einziges Manko, das mir bisher aufgefallen ist: der Druckschalter zum Auslösen des Mahlvorganges mit dem Siebträger ist aus zu weichem Plastic, sodaß scharfe Kanten am metallenen Siebträger rasch Kratzer hinterlassen. Ich habe ein Tape zum Schutz aufgeklebt.

    Beste Grüße

    Jörg
     
  5. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Hi
    Ich hab die ECM Casa Manuale und bin sehr zufrieden damit. Sie ist meines erachtens sehr leise und wiegt ca. 7 kg. Das Gehäuse ist aus Guss. Es wurde erst poliert und mit kratzfestem Lack besprüht. Sehr gelungen ist der abnehmbare Bohnenbehälter. Man kann nämlich den Bohnenbehälter von unten verschließen, sodass die Bohnen nicht rausfallen. Mit einem zweiten Bohnenbehälter kann man so Bohnen für einen Cappu aufbewahren und je nach Gebrauch einfach austauschen. Man braucht also keine zweite Mühle... (den zweiten bekommt zum Beispiel bei espressoxxl)

    Nur ist (oder besser gesagt war) die Mühle ein Auslaufmodell. Am besten mal nach einer Gebrauchten suchen...

    Wie gesagt, ich kann die Mühle nur empfehlen.

    rob
     
  6. #6 Sheygetz, 22.10.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    die getimte Grinta machte lt. amerikanischen Boards immer wieder Probleme mit eben dem Timer. Dies bestätigte mir auch Hr. Beilhard (XXL) mal in einem längeren Gespräch. Er erwähnte aber auch, daß er mal einen ganzen Posten Grintas habe mit besserer Elektronik umrüsten lassen, wovon noch einige auf Halde lägen. Ist inzwischen ~6 Monate her, aber ein Anruf schadet ja nix.

    sheygetz
     
  7. Paula

    Paula Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die vielen Ratschläge.
    Die ECM Casa Manuale bzw. Anfim House gibt es noch zu
    kaufen und vor allem die Idee mit dem zweiten Behälter für die Bohnen gefällt mir sehr gut.
    Ich werd mal ein bisschen im Netz stöbern und mir wahrscheinlich eine bestellen.

    Viele Grüße

    Paula
     
  8. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Ja, man kann dann auch den Behälter einfach in den Kühlschrank stellen. Lass dich aber nicht von irgendwelchen Preistestern täuschen, da wird zwar die ECM Casa manuale angeboten, nach dem Link erscheint aber dann die "normale" ECM Casa. Unterschiede kenne ich nicht. Außer das Gewicht.

    Viel Erfolg

    rob
     
Thema:

Ecm casa manuale oder ns grinta - Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Ecm casa manuale oder ns grinta - Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa vs. S-Manuale oder S-Automatik

    ECM Casa vs. S-Manuale oder S-Automatik: Hi hatte von euch einer Mal ein Upgrade von einer Casa zu einer S-Manuale oder S-Automatik gemacht? Ich würde erwarten: - schneller - leiser...
  2. Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale

    Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale: Habe eine gebrauchte ECM Casa Manuale gekauft, leider mit verbeultem Auswurfschacht (Edelstahl). Hat jemand einen gebrauchten aber...
  3. [Verkauft] ECM Casa (Manuale) mit Timer

    ECM Casa (Manuale) mit Timer: Wegen Neuanschaffung muss die ECM weg... Die Mühle hat einen eingebauten elektr. Timer, der durch antippen der Taste betätigt wird. Lässt sich...
  4. Siebträgerhalter für ECM Casa Manuale/Anfim Haus Self

    Siebträgerhalter für ECM Casa Manuale/Anfim Haus Self: Hallo zusammen, nach dem Upgrade auf meine neuen Geräte, u.a. auch die ECM Casa Manuale/Anfim Haus Self Mühle, bin ich nun fleißig am...
  5. [Verkauft] Bezzera BZ10 2014 + ECM Casa Manuale

    Bezzera BZ10 2014 + ECM Casa Manuale: Hallo Zusammen, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BZ10 (von 2014), da ich am Morgen leider nicht ausreichend Zeit für mein Kaffeeritual...