ECM Casa Mühle - Mahlgut deutlich zu grob?

Diskutiere ECM Casa Mühle - Mahlgut deutlich zu grob? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde des Kaffee Genusses, ich bin neu in diesem Forum und möchte sogleich um Eure Expertise bei einem Problem bitten. Ich habe mir...

  1. #1 Schwarz-Trinker88, 23.12.2018
    Schwarz-Trinker88

    Schwarz-Trinker88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde des Kaffee Genusses,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte sogleich um Eure Expertise bei einem Problem bitten.

    Ich habe mir kürzlich als Upgrade zu meiner Graef CM 800, eine gebrauchte ECM Casa Mühle gegönnt. Es handelt sich dabei um die klassische Casa Mühle mit den 50 mm Mahlscheiben. Die Mühle passt optisch und haptisch perfekt zu meiner ECM Casa IV Espressomaschine.

    Jedoch sind die Mahlergebnisse der Mühle sehr enttäuschend. Obwohl ich die Mühle direkt nach dem Kauf mit neuen originalen Mahlscheiben versorgt habe, schaffe ich es nicht damit fein genug für einen adäquaten Espresso zu mahlen.

    Ich habe die Maschine bereits mehrfach zerlegt und penibel gereinigt. Die Mahlscheiben sitzen exakt, meiner Meinung nach.

    Der Nullpunkt der Maschine liegt in etwa bei der Einstellung 1, stelle ich feiner zeigt sich ein klirrendes metallisches Geräusch, sodass ich annehme die Mahlscheiben reiben aufeinander. Selbst auf dieser Einstellung ist das Mahlgut noch deutlich zu grob und rauscht nur so durch den ST durch. Erst wenn ich die Mahlscheiben massiv ins Minus drehe, erhalte ich bei 25 ein ausreichend feines Kaffeemehl. Das ist jedoch die maximal mögliche Einstellung, noch ein Rasterpunkt feiner und die Mahlscheiben verkanten sich in einander. Im Übrigen wird die Maschine hierbei richtig heiß, da natürlich ordentlich Hitze durch das Schleifen der Mahlscheiben aufeinander entsteht.

    Es ist mir leider nicht möglich das Problem hier ausfindig zu machen und ich möchte um die Hilfe des Forums bitten. Wie kann das Problem gelöst werden, welche Möglichkeiten habe ich?


    Besten Dank für Eure Expertise!
     
  2. #2 Kitschi, 23.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Alter der Bohnen?
     
  3. #3 Schwarz-Trinker88, 23.12.2018
    Schwarz-Trinker88

    Schwarz-Trinker88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es bereits mit 3 verschiedenen Bohnen versucht, alle nicht älter als 3-4 Wochen. Die werden von mir regelmäßig frisch bei einem lokalen Röster gekauft.

    Die selben Bohnen erzielen mit der Graef ein gutes Ergebnis.
     
  4. #4 tangolem, 23.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Wie waren die Mahlergebnisse mit den alten Mahlscheiben?
     
  5. #5 Schwarz-Trinker88, 23.12.2018
    Schwarz-Trinker88

    Schwarz-Trinker88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ähnlich schlecht, tatsächlich sogar noch etwas schlechter. Deshalb von mir der rasche Austausch gegen neue. Ich dachte das Problem liege an alten stumpf gewordenen Mahlscheiben.
     
  6. #6 tangolem, 23.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Koffeinius gefällt das.
  7. #7 Schwarz-Trinker88, 23.12.2018
    Schwarz-Trinker88

    Schwarz-Trinker88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die verlinkten Threads. Die beiden habe ich tatsächlich bereits mehrfach durchgelesen bevor ich mich hier selber angemeldet habe. Leider blieben die darin beschriebenen Lösungen bei mir erfolglos.
     
  8. #8 tangolem, 23.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Dann such mal im Forum nach:
    "alignment/ die ausrichtung der mahlscheiben, stichwort parallelität"
    nicht das die Achse eiert,
    ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
     
  9. #9 S.Bresseau, 23.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hat der Mahlscheibenträger Spiel? Sind irgendwelche Schäden zu sehen? Was sagt der Vorbesitzer?
     
  10. #10 Schwarz-Trinker88, 23.12.2018
    Schwarz-Trinker88

    Schwarz-Trinker88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorbesitzer hat der Mühle eine einwandfreie Funktion bescheinigt. Ich habe mir soeben nochmal den Mahlscheibenträger angeguckt und bisschen dran gewackelt. Tatsächlich hat der obere Träger einen ganz kleinen Hauch Spiel. Es ist tatsächlich nur ein Hauch. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen in wie weit das hier normal ist. Dennoch ist der Mahlträger bereits auf der letzten Rasterung bevor es anfängt zu klirren.
     
  11. #11 S.Bresseau, 23.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Rasterstellungen bzw Zahlen sagen erst mal nichts, die hängen von der Klebung der Skala ab.

    Ein bisschen Spiel ist bei der Casa normal (ich hab eine Anfim, fast baugleich). Du könntest das letzte bisschen Spiel durch ein oder zwei Lagen Teflonband beseitigen.

    Und vielleicht nochmal die Scheiben ausbauen und quasi von Hand durch festes Drücken und Hin-und Herdrehen wirklich spielfrei einsetzen und die Schrauben wie beim Autorad schrittweise festziehen.

    Ich hatte auch schon nagelneue defekte Scheiben für eine Compak von einem großen, hier sehr bekannten Teilehändler.
    Wie war denn das Ergebnis mit den alten Scheiben, warum hast du getauscht?

    Wenn das alles nichts hilft und wenn die Scheiben in Ordnung sind, ist wie schon geschrieben wurde das alignment nicht in Ordnung, die Scheiben sind nicht parallel oder sie sind versetzt. Entweder zurückgeben oder die Mühle mal aufschrauben und gucken, ob die Motoraufhängung locker ist. Davon hab ich aber bei dem Modell keine Ahnung.
     
  12. #12 Schwarz-Trinker88, 23.12.2018
    Schwarz-Trinker88

    Schwarz-Trinker88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ratschläge. Die alten Scheiben brachten leider auch kein besseres Ergebnis, hier zeigen sich die neuen sogar einen Tick besser in der Mahlgut Feinheit. Ich habe sie getauscht, weil ich darin die Lösung des Problems vermutet habe. So wie es bereits hier im Forum geschildert wurde.

    Die Mahlscheiben sitzen bombenfest im Werk, hier kann ich selbst durch kräftiges Drücken kein Spiel auslösen.

    Ich bin leider auch mit meinem Latein am Ende mit dem Gerät. Eigentlich sehr enttäuschend für eine so mutmaßlich hochwertige Maschine und den Namen ECM.
     
  13. #13 S.Bresseau, 23.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Dann mach die alten Scheiben wieder rein und lad den Verkäufer auf ein Tässchen ein...
     
  14. #14 Schwarz-Trinker88, 23.12.2018
    Schwarz-Trinker88

    Schwarz-Trinker88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke S.Bresseau, mir gefällt dein Humor! Leider habe ich die Maschine über E.Kleinanzeigen erworben und der Verkäufer wohnt irgendwo in NRW und ich in BW. Da hab ich wohl leider keine Chance auf Rücknahme.
     
  15. #15 S.Bresseau, 23.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ich würde dann Folgendes machen, habs aber nie auspropiert:
    Markiere mal die Schnittfläche am Rand der rotierenden Scheibe mit geeignetem (?) Faserstift, lass sie ein wenig schleifen und die Farbe abtragen, dann weißt du, ob sie ungleich abgeschliffen ist und wo sie zu hoch ist.
    Position markieren, ausbauen, um 180 Grad verdreht einbauen, wieder einfärben, wieder schleifen lassen . Wenn sie danach wieder an derselben Stelle der Scheibe schleift, ist die Mahlscheibe nicht OK. Wenn die Achse schief ist, ist quasi gegenüber der Abtrag. Wenn der Abtrag gleichmäßig ist, liegt es an der feststehenden Scheibe bzw am Einbau.
     
    tangolem gefällt das.
Thema:

ECM Casa Mühle - Mahlgut deutlich zu grob?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Mühle - Mahlgut deutlich zu grob? - Ähnliche Themen

  1. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  2. ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -

    ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -: Guten Abend Leute, ich würde gerne bei meiner, mittlerweile in die Jahre gekommenen, Casa Speciale Mühle das "Glas" des Dosierzylinders wechseln,...
  3. Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt

    Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt: Moin aus Hamburg, kann mir jemand bei einer alten Casadio-Mühle mit Hinweisen weiterhelfen bei Problemen wo mir (euer) Fachwissen fehlt. Ich habe...
  4. [Verkauft] Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau

    Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau: Hallo zusammen, biete eine Casadio Mokabix als schöne Basis für einen SD Umbau an. Leider muss ich ein paar meiner geplanten Projekte streichen...
  5. Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale

    Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale: Habe eine gebrauchte ECM Casa Manuale gekauft, leider mit verbeultem Auswurfschacht (Edelstahl). Hat jemand einen gebrauchten aber...