ECM Casa Mühle Reinigen ... was mach ich falsch?

Diskutiere ECM Casa Mühle Reinigen ... was mach ich falsch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ein kurze Frage, ich habe meine Casa schon vor längeren mal zerlegt und gereinigt, problem war dass die obere Mahlscheibe ja über ein...

  1. OriMon

    OriMon Gast

    Hallo,
    ein kurze Frage, ich habe meine Casa schon vor längeren mal zerlegt und gereinigt, problem war dass die obere Mahlscheibe ja über ein Gewinde aufgeschraubt wird. Wenn ich mir nun die aktuelle Einstellung merke, und das nach dem zusammenbau wieder einstelle, dann ist das Ergebnis aber nicht das gleiche?!?
    Bin ich zu doff oder mache ich etwaqs falsch?
    ... Deshalb trau ich mich aktuell nicht die Mühle zu reinigen, da ich dann die aktuelle einstellung wieder ewig nicht hinbekomme...

    Ist das normal??

    Gruß
    OriMon
     
  2. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Casa Mühle Reinigen ... was mach ich falsch?

    Moin,

    bei meiner Anfim Mühle ist das auch so.

    Meine Methode ist so:

    Aktuelle Mahlgradeinstellung merken z.B. 9

    Mühle ganz zudrehen - Einstellung merken z.B. 6


    Mahlscheiben ausbauen + Reinigen + wieder einbauen


    Mühle wieder ganz zudrehen - Einstellung merken z.B. 5

    Dann sollte der alte Mahlgrad bei der Einstellung 8 liegen

    Aber nach dem Reinigen kann sich der Mahlgrad leicht ändern - also ist Probieren eh angesagt

    Gruß
    Gerhart
     
  3. #3 FlatWhite, 05.04.2013
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ist das Auseinanderbauen einer Anfim problematisch? Ich hatte bisher höllischen Respekt vor Mühlen, aber in einem 2009er Thread wird dringend und überzeugend für regelmäßiges richtiges Reinigen geworben. Und nach einem Jahr wäre ja mal Zeit...
     
  4. #4 FlatWhite, 05.04.2013
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    OK, etwas später: War ganz einfach. Bloß das obere Rad komplett abdrehen und man kommt an alles ran. Die Schrauben, die die eigentlichen Mahlsteibe halten, habe ich nicht mehr lösen müssen. Das war so easy, dass man es (wenn man wollte) bei jedem Sortenwechsel machen kann.
     
Thema:

ECM Casa Mühle Reinigen ... was mach ich falsch?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Mühle Reinigen ... was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  2. ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -

    ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -: Guten Abend Leute, ich würde gerne bei meiner, mittlerweile in die Jahre gekommenen, Casa Speciale Mühle das "Glas" des Dosierzylinders wechseln,...
  3. Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt

    Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt: Moin aus Hamburg, kann mir jemand bei einer alten Casadio-Mühle mit Hinweisen weiterhelfen bei Problemen wo mir (euer) Fachwissen fehlt. Ich habe...
  4. [Erledigt] Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau

    Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau: Hallo zusammen, biete eine Casadio Mokabix als schöne Basis für einen SD Umbau an. Leider muss ich ein paar meiner geplanten Projekte streichen...
  5. Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale

    Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale: Habe eine gebrauchte ECM Casa Manuale gekauft, leider mit verbeultem Auswurfschacht (Edelstahl). Hat jemand einen gebrauchten aber...