Ecm Casa Mühle

Diskutiere Ecm Casa Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab eine Frage zur Casa. Mir gefällt die Maschine und ich habe mir eine BFC Elan gekauft. Bei lesen im Forum habe ich den Eindruck...

  1. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich hab eine Frage zur Casa. Mir gefällt die Maschine und ich habe mir eine BFC Elan gekauft.

    Bei lesen im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass es Probleme mit der Groben Rasterung gibt bzw. Sie auch nicht so fein Mahlt ???

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ECM eine Mühle verkauft die nur nach umfangreichen Modifizierungen zufriedenstellend arbeitet.

    Wer hat denn Erfahrung und kann was dazu sagen?

    Gruß

    Andreas
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe als Zweitmühle eine Anfim, die die gleiche Technik wie die Casa besitzt, nur ein etwas simpleres Gehäuse und daher preiswerter ist. Ich fand die Rasterung für "normale" Bohnen, wie z. B. Malabar, Arabica aus Brasilien oder Indonesien, 80/20 Mischungen italienischer Röstung oder auch heller, völlig ausreichend. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass jemand, der ausgefallene Röstungen, bei denen man auch die Brühtemperatur variieren muss, öfter verwendet, also gerne experimentiert, sich eine kontinuierliche Mahlgradverstellung wünscht.

    Ein Tipp: da, zumindest die Anfim, bei einem eingestellten Raster ein kleines Spiel besteht, so dass man mit der Hand beim Mahlen den Bohnenbhälter 1-2 Millimeter in Richtung "fein" verstellen kann.
     
    Smirre gefällt das.
  3. #3 puckmuckl, 19.09.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Fein genug kann sie auf jeden Fall. Die Rasterung ist in der Tat von den Abständen her etwas grob, ich hab dann halt immer etwas mehr/weniger Kaffee genommen, wenns mal nicht so richtig gepasst hat, dann kommt man auch wieder hin.

    Haptisch finde ich sie ganz gut, nicht so ein klappriges Teil aus dünnem Blech, Geräusch war auch OK, soweit ich mich noch erinnere.
     
    Smirre gefällt das.
  4. #4 Mannifreddo, 04.05.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Im KaffeeWiki steht der Hinweis : Im Kaffee-Netz kursieren diverse Tuning-Tips, wie z.B. zwischen die Rastlöcher zusätzliche Löcher bohren, oder eine Klemm-Vorrichtung zur stufenlosen Einstellung

    Also, mal ordentlich suchen, dann solltest du da was finden. Viel Erfolg
     
  5. #5 zteneeffak, 04.05.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ein Hauptvorteil der Casa für mich ist das einfache Zerlegen für die Reinigung.
     
Thema:

Ecm Casa Mühle

Die Seite wird geladen...

Ecm Casa Mühle - Ähnliche Themen

  1. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  2. ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -

    ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -: Guten Abend Leute, ich würde gerne bei meiner, mittlerweile in die Jahre gekommenen, Casa Speciale Mühle das "Glas" des Dosierzylinders wechseln,...
  3. Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt

    Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt: Moin aus Hamburg, kann mir jemand bei einer alten Casadio-Mühle mit Hinweisen weiterhelfen bei Problemen wo mir (euer) Fachwissen fehlt. Ich habe...
  4. [Verkauft] Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau

    Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau: Hallo zusammen, biete eine Casadio Mokabix als schöne Basis für einen SD Umbau an. Leider muss ich ein paar meiner geplanten Projekte streichen...
  5. Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale

    Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale: Habe eine gebrauchte ECM Casa Manuale gekauft, leider mit verbeultem Auswurfschacht (Edelstahl). Hat jemand einen gebrauchten aber...