ECM Casa Prima Brühdruck

Diskutiere ECM Casa Prima Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal, tolles Forum. Es hat mir auch schon viel geholfen, aber diesmal komme ich ohne Nachfragen nicht weiter. Es geht um den...

  1. #1 blackcoffee, 17.07.2008
    blackcoffee

    blackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    tolles Forum. Es hat mir auch schon viel geholfen, aber diesmal komme ich ohne Nachfragen nicht weiter.
    Es geht um den Brühdruck. Wie stelle ich den in dieser Maschine ein? Hab auch die Suche benutzt und bin dann auf den Tip mit der Gaccia CC gestoßen, aber das sieht bei mir völlig anders aus (siehe Bilder). Das was ich vermutet habe, habe ich mit einem 22er Schlüssel geöffnet, aber darunter befand sich keine Imbussschraube, sondern so ein Nippel.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit der Casa Prima auskennt und mir weiterhelfen kann.

    Ich glaube, der Druck ist bei der Casa Prima viel zu hoch. Nach dem Bezug knallt die Nadel des Manometers bis auf Anschlag und geht dann wieder langsam zurück.
    Außerdem hab ich im Siebträger ständig Matsch und auf die besagten 25sek. komme ich bei Weitem nicht (schätze mal 10 sek. ab Laufen).
    Der Espresso schmeckt soweit ganz in Ordnung, die Crema ist etwas zu hell und auch nicht dick genug.
    Uff, soweit die Fakten. Anbei noch zwei Bilder. (Mit dem geöffneten Messing-Teil in der Mitte)

    Viele Grüße und Danke im Voraus

    Andreas

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Bubikopf, 17.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Hallo Andreas!
    Die Prima wird genauso eingestellt wie die Gaggia, nur das anstelle der Inbusschraube eine Schraube mit geteiltem Schlitz und Mitteldorn ( Kindersicherung ! ) sitzt. Du kannst die Schraube mit einem schmalen Schraubendreher verkantet in einem der Teilschlitze bewegen, li = Druck runter. Mit Blindsieb auf etwa 9,5 Bar einstellen.
    Das dürfte aber am zu groben Mahlgrad oder/ und altem Kaffee liegen, definitiv ist auch mit zu hohem Brühdruck ein gescheiter Espresso möglich.
    Gruss Roger
     
  3. #3 blackcoffee, 17.07.2008
    blackcoffee

    blackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Hallo Roger,

    danke für die schnelle Antwort. Mit Blindsieb geht der Manometer bis jetzt auf Anschlag hoch. Ich werde mal rumschrauben und schauen, was passiert.

    wegen Matsch: Der Kaffee ist von gestern und wurde bei Fausto mit Stufe eins gemahlen. (Bin Neuling und deswegen das Probierpaket von Fausto....ist aber bei allen Sorten so matschig im Siebträger. Auch mit allen möglichen Varianten von tampern und Kaffeemenge).
    Trotzdem Danke nochmal. Vielleicht bekomme ich es ja mit dem Druck hin.

    Grüße

    Andreas
     
  4. #4 Bernd Barista, 17.07.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Hallo Andreas,

    Du brauchst unbedingt eine Mühle. Der Mahlgrad muss auf Deine Maschine und die Wetterverhältnisse eingestellt werden (anhand der Durchlaufzeit). Das kann sich auch bei komplett gleichen Parametern von heute auf morgen ändern und der Mahlgrad muss nachjustiert werden. Mit vorgemahlenem Espresso wird das nichts.
    Das Justieren des Brühdrucks auf ca. 9 Bar (9,5 bar mit dem Blindsieb) würde ich dennoch durchführen, bringt nochmal eine enorme Verbesserung.

    Gruß,

    Thorsten
     
  5. #5 blackcoffee, 17.07.2008
    blackcoffee

    blackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Hallo Thorsten,

    ja, die Mühle kommt bald...ich seh's ja ein.:)

    Das mit dem Druck gestaltet sich etwas schwierig, da ich das nicht genau ablesen kann. Der Zeiger vibriert so stark (siehe Bild: hier zwischen 9 und 12...ich hoffe, man kann's erkennen), daß eine Justierung kaum möglich ist.
    Der Durchlauf wird auch nicht wirklich langsamer.
    Ich habe jetzt bestimmt so Stück für Stück drei Umdrehungen nach links gedreht. Kann das sein, daß die Maschine so hoch eingestellt war?

    Viele Grüße

    Andreas

    [​IMG]
     
  6. #6 Bubikopf, 17.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Beim Aufheizen geht der Druck im Kessel bis auf den Auslösedruck des OPV hoch, dabei vibriert nichts und Du kannst zuverlässig ablesen, vorher den Kessel gut über die Dampflanze entlüften, sonst klappt das nicht. Der Unterschied in der Flussgeschwindigkeit ist bei 9 Bar ( zu 13 Bar ) bei zu grob gemahlenem Kaffee gleich 0 da der Auslösedruck bei zu schnellem Bezug gar nicht erreicht wird ( Pumpenkennlinie ! ).
    Gruss Roger
     
  7. #7 blackcoffee, 18.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    blackcoffee

    blackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    oje, das scheint ja komplizierter als ich dachte.
    Entlüften über die Dampflanze? Wie mach ich denn das? Den Dampfschalter einschalten und dann Dampf aufdrehen und ablassen? Dann wieder umschalten ?
    Wozu dann das Blindsieb? Bis jetzt habe ich immer den Blindsieb rein und dann den Bezugsschalter betätigt. Dabei eben das chaotische Manometervibrieren.
    Sorry, und vielen Dank für die Geduld, aber das verwirrt mich doch jetzt sehr. Ich hoffe, ich komm da auf einen grünen Zweig.

    In guter Hoffnung

    Andreas
     
  8. #8 blackcoffee, 18.07.2008
    blackcoffee

    blackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Ahh, ich habs kapiert (hoffe ich). So hab ich's gemacht:

    1. Dampf abgelassen ohne vorher den Dampfschalter zu betätigen. Solange bis kein Dampf mehr rauskommt.
    2. Kurz die Bezugstaste tätigen,bis Wasser rauströpfelt (dachte ich so, damit wieder genug Wasser im Kreislauf ist)
    3. Blindsieb rein und ein, zweimal Rückspülung
    4. Dann den Heizmoment abwarten. Dabei wandert die Nadel des Monometers nach oben und zeigt bei Endposition ohne Gewackele den Druck an.
    5. Dann Einstellen. So hab ich jetzt mal 9,5 bar geschafft.

    Das chaotische Manometergewackel ist jetzt auch weg. Ich hoffe, ich habe es so richtig verstanden.

    Grüße

    Andreas
     
  9. #9 Bernd Barista, 18.07.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Hört sich gut an. 9,5 Bar ist eine gute Einstellung.

    Mit Entlüften ist das vollständige Befüllen des Kessels mit Wasser gemeint. Das muss nach jedem Milchschäumen gemacht werden. Innenliegende Heizungen können ansonsten Schaden nehmen.

    Um auf kürzere Durchlaufzeiten zu kommen musst Du feiner mahlen, damit das Kaffeemehl dem Wasser einen größeren Widerstand entgegensetzt.

    Gruß,

    Thorsten
     
  10. #10 blackcoffee, 18.07.2008
    blackcoffee

    blackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Hallo Thorsten,

    danke, aber das mit dem Entlüften nach dem Dampf machen war mir klar.

    Ich hab's auch nicht mehr länger ausgehalten und hab mir heute eine Mühle geholt und das Ergebnis war gleich beim ersten Versuch überwältigend. Da nützt, wie du schon sagtest und viele andere auch, das beste Tampern und Druckgeschraube nichts, wenn man nicht selbst mahlt.
    Ich bin jetzt auf 25sek. und der Zucker auf der Crema liegt so 5-7sek. bevor er zart nach unten kippt.

    Danke an Alle für die tollen Tips.

    Sempre avanti

    Andreas
     
  11. #11 Bernd Barista, 18.07.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Hallo Andreas,

    na dann Glückwunsch zur Mühle. Deine Espresso-Maschine steht auf dem richtigen Brühdruck, dann kanns ja jetzt so richtig losgehen....

    Gruß,

    Thorsten
     
  12. #12 blackcoffee, 18.07.2008
    blackcoffee

    blackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Ja, danke. Und jetzt kann ich mich auch wieder um meine Arbeit kümmern.:)
    Was ich gut finde ist, daß diese Maschinen in ihrem Innenleben so übersichtlich und massiv sind.

    Ich vergleiche sie mit meiner Vespa. Die kann man auch zum größten Teil selbst reparieren, wenig Elektronik und diese Puckanalyse erinnert mich doch sehr an die Diskussionen über das Kerzenbild und die dazugehörigen Vergasereinstellungen.

    Macht echt Spass (obwohl der Rest meiner Familie das Thema jetzt nicht mehr hören kann)

    Grüße

    Andreas
     
  13. #13 niedrigschwellig, 09.09.2008
    niedrigschwellig

    niedrigschwellig Gast

    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Mit Entlüften ist das vollständige Befüllen des Kessels mit Wasser gemeint. Das muss nach jedem Milchschäumen gemacht werden. Innenliegende Heizungen können ansonsten Schaden nehmen.

    Ich habe mir eine gebrauchete ECM ohne Bedienungsanleitung gekauft...Bitte zum Mitschreiben...wie ist das mit dem Entlüften?
     
  14. #14 blaumops, 28.03.2011
    blaumops

    blaumops Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine ECM Casa und habe mit ein Manometer nachträglich eingebaut. Mit Blindsieb komm ich auf 11bar. Ich würde gerne den Druch runter regeln, aber der Druckregler sitzt fest und die beschriebene Methode mit dem Schraubenzieher geht nicht, kann man so eine Schraubenschlüssel irgendwo kaufen??

    Grüße,
    Ferdinand
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Vermutlich vielleicht nicht. :)
    Ich habe mir den zweimal "selbstgedremelt": Einen dünnen, gewinkelten Beschlag kaufen (15mm x 1mm glaube ich), an einer Stelle mit einem Schraubenloch abschneiden und das übrigbleibende Halbloch weiteraufflexen.

    Achja: 11 Bar sind eigentlich ok.
     
  16. #16 blaumops, 04.04.2011
    blaumops

    blaumops Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Danke für die schnelle Antwort. Mit einem breiteren Schraubenzieher hats jetzt doch geklappt! Sollte der Druck nicht um die 9,4 bar sein?

    Grüße,
    Ferdinand
     
  17. forlau

    forlau Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Bitte dran denken, dass der Druck mit Bliendsieb ein Anderer ist, als mit normalem Sieb inkl. Espressomehl. Soll heissen, dass wenn du jetzt mittels Bliendsieb auf 9.5 Bar runter regelst, nachher weniger Druck durch das Mehl geht. Das können schonmal 2 Bar Differenz sein! Sicher bist du nur, wenn du auch einen Ablauf aus dem Sibträger simulierst.

    Ich würds eher nach Geschmack einstellen. Gibt zwar nen ordentlichen Koffeinschub (auch wenn man nur am Espresso nippt), dafür passts nacher definitiv.
     
  18. #18 Bubikopf, 08.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Es geht hier um eine ECM Casa, da liegt die Differenz weit unter 0,5 Bar.
    Gruss Roger
     
  19. #19 Schweröl, 22.02.2013
    Schweröl

    Schweröl Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Prima Brühdruck

    Hallo zusammen,

    ich bin auch schon länger Besitzer einer ECM Casa Prima, hatte aber immer einen etwas zu hohen Druck vermutet,

    habe nun das Ex-Ventil ausgebaut und gereinigt, es hat sich aber nur nach "rechts" also zu höheren Drücken verstellen lassen, nicht nach links... leider ist mein Manometer nicht mehr original und scheint auch nicht wirklich "genullt" zu sein, Zeiger sinkt unter Anschlagspunkt.

    Konnte hier jemand also schon mal z.B. unter 9-10 bar mit dem Ventil stellen?

    Gruß
     
Thema:

ECM Casa Prima Brühdruck

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Prima Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Prima - Brühdruckeinstellung

    ECM Casa Prima - Brühdruckeinstellung: Hallo, heute kam schon das Christkindl als GLS Bote verkleidet und hat mir die ECM Casa Prima von Nico gebracht. Der Brühdruck laut Manometer...
  2. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....
  3. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  4. [Verkauft] ECM Casa Prima mit Membranregler

    ECM Casa Prima mit Membranregler: Ich verkaufe wegen Platzmangel eine ECM CASA Prima. Ich hatte die Maschine Mitte des Jahres gekauft. Sie hatte den Transport nicht ganz so gut...
  5. ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

    ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....: Moin aus dem sonnigen Hamburg! Hab hier im Forum einige Beiträge zur Casa Prima gelesen und bin hoffnungsvoll, hier ein paar Tips zum Problem...