ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

Diskutiere ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das grosse der vier Relais müsste das für die Heizung sein, das Relais, das gleich neben dem Trafo sitzt, dürfte das Hauptrelais sein (aus meiner...

Schlagworte:
  1. #21 bon2_de, 26.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das grosse der vier Relais müsste das für die Heizung sein, das Relais, das gleich neben dem Trafo sitzt, dürfte das Hauptrelais sein (aus meiner Erinnerung heraus). Nachdem die Relais offensichtlich schon 20 Jahre alt sind, würde ich mal mit dem Tausch des Heizungsrelais anfangen. Das hätte den Vorteil, Du brauchst keine Kenntnisse, wie man mit dem Messgerät ein Relais prüft, spart Zeit und bringt schon mal eine Erkenntnis. Im besten Fall funktionierts dann schon. Im ungünstigsten Fall weiß man, wo man weitersuchen muss.
     
  2. #22 mactree, 26.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das auslöten von Print Teilen sit aber auch nicht ganz trivial zumindest besteht die Gefahr, das wenn man da mit dem 60W Baumarktlötkolben dran geht mehr kaputt als ganz macht.
     
  3. #23 Danny_ECM_Casa_Prima, 12.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    es hat noch gar keine Werkstatt was gemacht. Die Info oben war nur für gleich gelagerte Fehlersymtome einer anderen Maschine, die mal in der Werstatt war, wo ich mir Verschleißteile etc. hole. Elektrisch oder elektronisch Geprüft hat also noch niemand was.
    Welcher Spannung am Multimeter einstellen, und an welchem Relais (s. Fotos) muss ich prüfen, ob die anliegt?
    Extra einen einstellbaren Lötkolben kaufen macht ja auch keinen Sinn. Könnte die Relais ja bestellen, sofern Sie kaputt sind, und die in der Werkstatt tauschen lassen. Dann spar ich mir schon mal die Kosten für Ein- u. Ausbau...
    Gruß,
    Daniel
     
  4. #24 Danny_ECM_Casa_Prima, 12.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ach so, und an der Heizung liegt Spannung an. Für Wackelkontakt nur die Kaben von-zur Heizung tauschen?
     
  5. #25 bon2_de, 13.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Wenn Spannung anliegt, dann muss sie ja heizen, außer die Heizung ist defekt. Wackelkontakt hört sich zwar schön an, aber passt nicht zum Fehlerbild, da sich der Fehler scheinbar durch Aus- und Einschalten reproduzieren lässt. Wenn Du schon mit dem Messgerät dran bist, dann siehst Du ja gleich, was passiert, wenn sie nicht heizt. Sind dann 230V an der Heizung oder nicht?
     
  6. #26 Danny_ECM_Casa_Prima, 29.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin, mangels Manometer aktuell messen nur mit Phasenprüfer möglich. Ergebnis, doch keine Spannung an der Heizung dran.
    Hatte ja mal den Not-Schalter oben am Boiler ausgetauscht, in der Hoffnung, dass es der vielleicht ist. Hab den bedauerlicherweise abgerissen, als mein natrual Drehmoment kurzzeitig beim einschrauben des neuen Not-Schalters etwas unjustiert gewesen zu sein scheint (oder wahrscheinlich muss es ein Material- oder Produktionsfehler gewesen sein, wenn ich jetzt so recht überlege...;) )- bitte entschuldigt mein Abschweifen....
    Mir kam da neulich mal so aus dem off der Gedanke, ob der Temperaturfühler nicht der Übeltäter sein könnte? Sind ja eh so dünne Kabel und das Ding ist ja auch in Dauerlast, über Jahre auf dem Heissen Boiler festgeschraubt. Interpretiere ich richtig -ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass ich quasi ( :p ) ohne jegliche Kompetenz bei elektrischen Fragen und absolut ohne jegliche Kompetenz bei elektronischen Fragen bin- dass das Temperaturfühlerding ein einfacher "Widerstand" ist, der bei Erreichter Temperatur die Stromversorgung zur Heizung unterbricht? Und wenn das so ist, könnte ich prüfen ob er der Übeltäter ist, wenn ich die beiden Kontakte an denen er an der Platine ist, einfach verbinde oder riskiere ich damit eine Maschinenzerstörende Kettenreaktion? :rolleyes:
    Hänge gleich mal Fotos an...
     

    Anhänge:

  7. #27 bon2_de, 29.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Nein, die Annahme mit dem Widerstand ist leider falsch. Die Elektronik auf der Platine vergleicht den gemessenen Widerstandswert mit einem Sollwert und schaltet dementsprechend die Heizung ein oder aus. Der Widerstand selber schaltet nichts. Ohne Messgerät und ein paar elektronische Grundkenntnisse wirst Du hier nicht weiterkommen, fürchte ich. Du musst Dir da wahrscheinlich helfen lassen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #28 Danny_ECM_Casa_Prima, 29.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin, danke for die Antwort. Also würde das zuständige Schaltrelais bei überbrücken des Temperaturfühlers üben Fehler erkennen und verhindern, dass die Heizung überhaupt eingeschaltet wird? In meiner Jugend hatte ich mal einen Job als Platinenbestücker für Feinwaagen. Das sollte ich also hinbekommen. Also sollte ich doch erst mal die in threat empfingen Relais austauschen bzw. Mangels vernünftigen Lötkolben austauschen lassen?
    Der Fehler war ja, dass die Heizung nach längerer Ruhephase immer einwandfrei ging, aber dann, meist wenn ich auf Dampferzeugung umgestellt hatte und die Einstellung zu lange so gelassen habe, dann die Heizung nicht mehr ging. Hatte aus meiner Sicht irgendwas mit zu lange zu höchst Temperatur zu tun. Dann ging die Boilertemperatur unter den Sollwert und die blinkende LED hat gezeigt, dass ein Relais den befehl zum aufheizen gibt, irgendwas aber verhindert, daß die Heizung wieder Spannung kriegt..
     
  9. #29 Espressojung, 29.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das wird das Relais für die Heizungssteuerung sein.
    Ich denke das grüne Relais ist defekt. (Kontakte verbrannt)
    Das Relais austauschen wird das Problem vermutlich beheben.
    Einen Versuch ist es Wert und kostet nicht die Welt.
     
    gnidnu gefällt das.
  10. #30 Danny_ECM_Casa_Prima, 29.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
     
  11. #31 bon2_de, 29.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das mit dem Relaistausch wurde ja schon im April und nochmal im Juni angeregt. Wenn der Fehler nicht mit dem Messgerät analysiert werden soll/kann, dann wäre es doch mal sinnvoll das anzugehen, sonst tritt man da auf der Stelle. Ohne Messung oder zumindest Relaistausch wirds keine neue Erkenntnis geben...
     
  12. #32 Danny_ECM_Casa_Prima, 29.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ist schon bestellt und könnt Freitag an. Leih mir bei nebenan.de ein Lötkolben und Lötsauger und melde mich, was da rauskommt. Gibt's einen max Löttemp. Die Du mir empfehlen kannst, wenn die einstellbar ist?
     
  13. #33 bon2_de, 29.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das kann man pauschal nicht so einfach sagen, hängt auch von der Leistung des Lötkolbens ab und was man auslöten möchte. Bei Relais arbeite ich schon mit etwas mehr Hitze. Wichtiger ist meiner Meinung nach das zügige Arbeiten. Nicht allzulange auf dem Lötpin rumbraten. sonst löst sich das Lötauge von der Platine.
     
  14. #34 Danny_ECM_Casa_Prima, 29.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
     
  15. #35 S.Bresseau, 29.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Statt Lötpumpe bzw zusätzlich: Entlötlitze.

    Entlöten will gelernt sein, erst mal an einer alten Platine vom E Schrott btw Wertstoffhof üben, gelöste Leiterbahnen und Augen lassen sich schwer reparieren.

    Platine möglichst hochkant fixieren, von rechts löten, von links am Bauteil ziehen (Linkshänder umgekehrt ;)). Bauteile mit mehr als 2 Kontakten sind nicht trivial. Füßchen dabei reihum erhitzen und Bauteil leicht eiernd bewegen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 Cappu_Tom, 29.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Sehe ich auch so!

    PS: sollte es nicht am Relais liegen (die Temperaturabhängigkeit ist ja doch eigenartig) dann würde ich zusätzlich mit gezieltem Einsatzt von Kältespray auf Jagd gehen.
     
  17. #37 Danny_ECM_Casa_Prima, 29.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Zu den Entlöttips: wie gesagt, in der Schulzeit hab ich ja mal hunderte Platinen bestückt, wobei wir meine Widerstände und Transistoren eingelötet haben, ich meine mich zu erinnern, dass wir immer nur einen Kontakt zum fixieren des Bauteils angelötet haben und die Plastiken dann mit einer Art Transportband durch ein Lötzinnbad gefahren wurden, das dann alle Lötstellen en gro gelötet hat. Das war immer der mieseste Job mit dem größten Brummschädel nach einer Schicht
    Da wir die unterschiedlichen Bauteile in einer Reihenfolge von fünf bis sechs Jungs nacheinander bestückt haben und an den meisten Tagen ein Kumpel, der immer wenig Bock hatte und ein Scherzkeks war, vor mir häufig extra Bauteile falsch herum, oder an falscher Stelle etc. zum Zeitvertreib und für einen kurzen Lacher, verlötet hatte, weiß ich noch ganz genau, dass ich sehr oft entlöten musste. Erinnere mich gut an Lötpumpe, danach Pins erhitzten und gleichzeitig mit Pinzette am Bauwerk ziehen... Hoffe das hat sich wenigstens eingebrannt und Unterbewusstsein war somit für mehr als nur die Lacher damals gut. Muss so 85-87 gewesen sein. Entlötlitzen hatten wir damals nicht. War eh ein Sklaventreiber der Chef. Nur Asiaten und Schüler.....
    Zum Eisspray: gefällt mir hört sich schön mcgyver mäßig an
     
  18. #38 Danny_ECM_Casa_Prima, 29.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab ja so gehofft, dass mein Gedankenblitz mit dem temperaturfühler was hätte in können... Die Kabel sind ja auch so dünn. Dachte, da bricht oder Verschleißt vielleicht als erstes was am Kabel. Hatte deshalb auch den Notscjalter gewechselt. Danach ging sie sich direkt wieder. Aber nur so lange bis ich sie zu lange an geladen hab. Seit dem Platinenaus- und wieder einbau hat sie übrigens gar nicht mehr geheizt.....
     
  19. #39 S.Bresseau, 30.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    oje...
     
  20. #40 Danny_ECM_Casa_Prima, 30.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Du bist aber nicht der Tom aus A....a von E......t.......oder ?
    Ich krieg das Teil wieder hin... Werd nicht locker lassen
     
Thema:

ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr.... - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht)

    ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht): so, jetzt hats mich (bzw die Blackbox der Casa Prima von 2000) auch erwischt. Hab eben noch Dampf gemacht mit der Casa und wollte dann den Kaffee...
  2. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....
  3. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  4. [Verkauft] ECM Casa Prima mit Membranregler

    ECM Casa Prima mit Membranregler: Ich verkaufe wegen Platzmangel eine ECM CASA Prima. Ich hatte die Maschine Mitte des Jahres gekauft. Sie hatte den Transport nicht ganz so gut...
  5. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...