Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles

Diskutiere Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hätte eine Graef CM800 zB einen Totraum der gegen Null geht, Nein hat sie nicht, aber deren Totraum gehört zu den kleineren. Hab die Woche meine...

  1. #21 Aeropress, 15.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein hat sie nicht, aber deren Totraum gehört zu den kleineren. Hab die Woche meine mal gereinigt und das zufällig bei dieser Gelegenheit beim ersten mahlen gemessen, meine hat ca. 2,5g Totraum, wenn sie leer gemahlen wird. Es bleibt halt immer was in der Mahlkammer und auf der Rutsche liegen was beim nächsten Mahlgang mit rausgedrückt wird. Hast also bei jedem Mahlvorgang einen gewissen Versatz mit Altmehl, weshalb viel beim ersten Mahlvorgang des Tages diesen wegmahlen und wegschmeißen um nicht mit einem Tag alten Kaffeemehl zu brühen. Das gleiche "Problem" hast Du bei Mahlgradänderungen die sich so erst ein paar Gframm später auswirken. Da mich das schon immer störte und bei meinem eher kleinen Konsum so fast 20% des Kaffees drauf gingen bin ich auf eine Handmühle umgestiegen die Mahlgut 1.
     
  2. #22 dharbott, 16.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Größe des totraums ist die Menge Mehl die dann entsorgt werden kann. Da wir hier alle nur Bohnen verwenden, die min. 1000 Euro das Kilo Kosten, wollen wir alle eigentlich keinen Totraum haben,,,,,,,
     
  3. #23 Aeropress, 16.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du es soll Leute geben die es sich leisten können aber trotzdem was gegen Verschwendung haben, und zumindest 100 EUR im Jahr kommen da leicht zusammen die man so entsorgt.
     
  4. #24 Kaffeesack, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Schau doch mal nach ner La San Marco SM90.
    Relativ kompakt für Gastro(Hopper mal ausgenommen..)
    Schöne Haptik, die älteren tragen zudem das goldene LSM Löwen Logo
    Preislich voll in deinem Budget:)
    Totraum hast du bei 99% aller Mühlen
    Ich mahle dank selbst gebastelter "Kaffeeleitstreifen" gezielt einzeln die Kammern des Dosersterns voll, 3-4x ziehen und der Sieb ist voll.:cool:
    Mit mancher Mazzer zB könnte das schwierig werden, die erzeugen einen Kaffeemehl Tornado im Doser:eek:

    PS Falls du es noch nicht entdeckt hast, du kannst an der Elektronik Box deiner ECM die Temperaturen für Caffe und Dampf einstellen. Der Dampfregler ist näher zu dir.
    Evtl mußt due die Öffnungen nachbohren- italienische Präzisionsfertigung knapp daneben..:confused:hab noch kein Maschinchen gesehen wo es gepasst hätte:cool:
    Richtung weiß ich grad nicht- der Fühler reagiert aber recht schnell

    Soweit ich weiß gibts die (teure) Elektronik neu nicht mehr-dann lieber gleich auf PID Pimpen
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Kaffeesack

    Der Begriff hört sich spannend an.
    Fotos für TE (newbee) oder ggfs. auch mal für 'watt ältere Mühlenhasen' :rolleyes: zur Hand?

    bG mit Dank
     
    Kaffeesack gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 16.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
  7. #27 Grosser, 16.12.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich würd' die Gastromühle vom ersten Foto kaufen, die Mahlscheiben + u.U. den Kondensator wechseln und je nach Vorliebe den Doser entweder “tunen“ oder mit einem Likörtrichter auf Direktmahler umrüsten.

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
     
  8. #28 Kaffeesack, 16.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Das soll er auch ..:p

    Ist aber ganz simpel: Rechteckige Streifen aus einem Hefter (transparent) geschnitten, mit Klebeband neben den Auswurfschacht gepfriemelt..:cool:
    Je nach Doserhöhe individuell angepasst und fättisch

    Foto hab ich keins; da eh transparent würde man nur Kaffeemaehlreste sehn..:oops:
    Wenn ich eine Carbon- oder Titanversion, diese natürlich TLC beschichtet (oder so ähnlich..:oops: :D) habe gibts natürlich ein Foto
     
  9. #29 Kaffeesack, 16.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Das Klackern bei laufendem Mahlwerk bis zur richtigen Kaffeemenge im Sieb nervt mich auch :mad:
    Ich mahle einfach 1 oder eben 2 Kammern voll, dann 3 resp. 4 ziehen; je nach Feinmotorik klackert das nur bedingt;)

    Für Trichterlösung müsste ich ja den Dosierstern ausbauen=zuviel Arbeit für mich...:rolleyes:
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ... des passt scho!
    Und bei der RR45 geht das eigentlich auch ähnlich unprobematisch wie bei der LSM90/A.

    .. de gustibus non est disputandum... , ich kenne schon viele, die gerne 'klackern', aber ebenso viele, die lieber direkt mahlen.
    Für daheim / zuhause ist es mit dem Zeitaufwand wohl nicht ganz sooo dramatisch wie im Gastro-Betrieb. Da wird mit Bedacht die Arbeitsfläche sauber gehalten, der Chrom schön poliert, der Hopper immer vom Bohnenöl befreit und man bereitet "sein" Getränk wohl eher ruhig und gelassen zu - man freut sich so richtig auf den Bezug.
    Handmühlendrehen entschleunigt auch und bringt, bzw. kann Entspannung bringen.. .
    Inzwischen sind auch (fast) alle Arten von Mühlen hier (mal) in Nutzung.

    Ich glaube, da gibt es eben verschiedene Lager, manche sind oberstolz auf schnellste 4,0587sec für 17,887 gr. zu kommen, andere hingegen lassen es gemütlich mit dem Doser und 4-7-maligem Leerklackern angehen (@dharbott = echter Klackerfreund) und die nächsten nutzen beim Doser einen Timer und kommen damit klar und wieder andere legen gesteigerten Wert auf den kleinsten Totraum, bzw. eben gar keinen. Andere schauen sich nach einer Mühle mit Rastermahlwerk um und es gibt welche, die wollen lieber stufenlso einstellen können.
    Chacun....

    Zum Glück für mich kann ich fast alle o.g. Felder abdecken :eek::rolleyes:.


    Der TE sollte erst einmal für sich klären, was er den nun genau will, woll!?
    Dann kann weiter 'beraten' werden.

    Man liest sich,
    schönen Abend,
    jetzt muss ich aber raus in's 2. WZ ;)
     
    mr.smith, Grosser und Kaffeesack gefällt das.
  11. #31 Letscho, 17.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vom Anbieter der Mühle habe ich leider nie eine Antwort bekommen. Habe nach weiterer Recherche gestern Abend kurzerhand die Nemox Lux gekauft. Soll ganz gut sein (für den Einstieg), Rastermahlwerk stell ich mir praktisch vor, wenns nicht nur Espresso sein soll. (Stufenlos-Umbau aber laut Forum in 10 min für 25,- problemlos möglich)
    Vielen Dank für die vielen Beiträge, Anregungen und Meinungen!
    Meine Frage ist somit nun eigentlich beantwortet. Soll (kann) ich den Thread schließen?

    Die Casa Prima hab ich leider noch nicht. Werd sie am Samstag oder Sonntag besichtigen und wenn ich zufrieden bin die Maschine kaufen. Ich komme darauf zurück, wenn es soweit ist ;)
    Auch wenn es am Eingangsthema vorbeigeht:
    Hat jemand eventuell noch Tipps wie ich den Funktionszustand der Maschine am effizientesten nachprüfen kann? Mal abgesehen vom äußerlichen Zustand!

    Liebe Grüße
    Michi
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @fackdapolis ,

    ....Glückwunsch, das ging dann ja doch recht zügig.
    Und somit kommt über's Fest sicher keine Langeweile auf.

    Denk' aber auch an die entsprechenden Bohnen des Kleinrösters Deines Vertrauens.

    Du hältst uns sicher auf dem Laufenden?
    Viel Spaß mit den beiden maccinas,

    bG
    Stephen
     
  13. #33 schraubohne, 17.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    anschalten, entlüften (offenes dampfventil bei pumpenbezug bis wasserstrahl unterbrechungslos, bei laufender pumpe dampfventil schließen), pumpbetrieb fördert wasser aus brühgruppe?
    aufheizen für dampf, schöner dampfdruck? mitnehmen. vorher runterhandeln:)
    ist doch ein einkreiser, oder?
     
  14. #34 Kaffeesack, 17.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Normalen Gebrauch simulieren: Espressobezug (evtl sogar mit Mehl möglich), auf Dampf hochheizen.
    Wenn kein Wasser da: kurz die Pumpe anwerfen, Vorsicht laut!! Ebenfalls kurz Dampfkontrollleuchte prüfen
    Mit Blindsieb/ Gummischeibe im 2er Sieb Rückfluß vom OPV in Tank( Li Seite) checken
    Blick ins Innere, Unterseite, Abtropfschale rausziehen und auch mal ein Sieb aus dem ST drücken
    Kleinen Schraubenzieher und Taschenlampe einstecken:cool:

    Je nach Möglichkeit/Verkäufer..;)

    Nicht mit deinem KN -Nick vorstellen:D

    Viel Erfolg!:)
     
  15. #35 Skunkworks, 18.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Nein, die Büchse der Pandora ist bereits geöffnet. Entweder wird es eine immer heftiger werdende Auseinandersetzung zwischen Direktmahlern und Dosern geben oder immer abstrusere Ideen zur Vermeidung von Totraum proklamiert.

    Beiden Bereichen gilt es zu widerstehen...

    Du solltest deine Frage nach der Zustandekontrolle der Maschine genauer spezifizieren ob du die Mühle oder die E-Maschine meinst.
    OK, natürlich meinst du nicht die Mühle ... aber ich würde da genauer schauen als bei der Maschine. Altes Kaffeemehl kann Maschinenfehler prima simulieren.
     
  16. #36 Letscho, 18.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hab gestern schon einige Quellen in meiner Stadt ausfindig gemacht ;)
    Was zahlt ihr so für 1kg frischen Kaffee? Hab einige Angebote von 25-35€/kg ausgemacht.

    ja ist ein Einkreiser, danke!

    Weiß leider nicht ob das möglich ist, hätte ich aber ohnehin vorgehabt.

    Blöderweise hat der Verkäufer die zugehörige ECM Casa Speziale Mühle eine Woche zuvor für 80€ verkauft... Könnt mir sowas von in den Ar*** beißen, dass ich die nicht dazubekommen kann. Aber was solls, freu mich schon auf die Lux!
    Das heißt jetzt allerdings, ich hab bei der Besichtigung der Espressomaschine - falls meine Nemox Lux nicht heute ankommt - keine Mühle. Hab mir nun gestern eine frische Packung mäßig fein gemahlenen Espresso-Kaffee (der feinste den ich finden konnte) für den Test gekauft. Muss ich halt einen Cafe Crema runter lassen und keinen Espresso. Sollte doch reichen um einen Funktionstest durchzuführen, nicht?

    Also, es geht um den Siebträger-Einkreiser ECM Casa Prima.
    Ich würde nun wie folgt vorgehen:

    1.) Einschalten, Dampfventil öffnen und Dampfbezug starten bis Wasser unterbrechungsfrei rauskommt. Dampfventil schließen --> Kaffeemaschine ist entlüftet
    2.) Heißwasser einschalten und überprüfen ob Heißwasser ausgegeben wird. (Die Casa Prima hat ein Rohr für Dampf und eines für Heißwasser)
    3.) Kaffeebezug starten --> Wenn Wasser in mehr oder weniger einheitlichem Strahl aus der Brühgruppe kommt, sollte eigentlich alles passen.
    4.) Dampf-Modus: Aufheizen und Dampf kontrollieren. Wie erkenne ich ob der austretende Dampf viel Power hat? Je nach Druck des austretenden Dampfs? Flüssiges Wasser sollte bei gutem Maschinenzustand prinzipiell nicht aus der Dampfdüse austreten oder? (ab und zu lest man vom Nachtropfen nach Dampfbezug)
    5.) Gibt es eine Möglichkeit auf die Verkalkung der Maschine schließen zu können ohne sie zu öffnen? ZB.: Referenzwerte des Manometers bei Kaffee-Bezug, Dampf, Heißwasser?
    Ganz generell: Was sollte das Manometer bei den einzelnen Funktionen in etwa anzeigen?
    6.) Zustand des Gehäuses kontrollieren (Von allen Ecken und Enden begutachten); Abtropfschale rausnehmen. Wassertank rausnehmen. Sieb aus Siebträger rausnehmen
    [Falls der Siebträger aufgrund langjähriger Benutzung schon sehr "ranzig" aussieht, womit reinige ich den am Besten? Bzw. Kann ich bei einem schlechten Zustand des Siebträgers (unter dem Sieb) auf einen schlechten Zustand der Maschine schließen?]

    Angeblich wurde die Maschine regelmäßig gewartet und serviciert, von daher bin ich zuversichtlich. :)

    Hier noch ein Foto des Schmuckstücks:

    [​IMG] [​IMG]

    Schöne Grüße, alle miteinand'!
    Michl
     
  17. #37 mr.smith, 18.12.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Glückwunsch u. viel Spaß mit dem neuen Hobby!
    Jürgen
     
  18. #38 Letscho, 18.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ;)
     
  19. #39 Kaffeesack, 18.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Natürlich ist jede zu verkaufende Maschine regelmässig gewartet und im Service gewesen..:D

    "Siebtest", Frage nach Blindsieb und Rückspülen (mit Kaffeefettlöser ala CoffeeClean, CafePuly..), Entkalkung,
    Wechsel der Bruhgruppendichtung
    Belege über Ersatzteile bzw Werkstatt
    zeigen den Wahrheitsgehalt auf.:oops:

    Bitte dabei den Verkäufer nicht mit der Lampe blenden;)
    Druck ca 9-12bar, ausser beim Aufheizen
    Der KP der Mühle war sehr freundlich..:eek:

    Erster Eindruck der Maschine ist gut; Am besten du gibst mir die Nummer des Verkäufers,..:p
     
  20. #40 Letscho, 18.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ist doch eh selbstverständlich ;)

    Blindsieb gibt es laut Anzeige nicht. Werde ich aber bei Besichtigung nachfragen. Was könnte mich denn bei einer 4-jährigen Maschine die nie rückgespült wurde erwarten? Bzw. könnte ich diese Verschmutzungen mit Rückspülung beseitigen oder ist es eher wahrscheinlich, dass Schläuche im Inneren getauscht werden müssen?

    Das wollte ich ohnehin fragen, danke!

    Ich stell mir das so in etwa vor: Beim Aufheizen steigt der Druck langsam, beim Kaffeebezug sollte das Manometer dann um die 9bar und beim Dampfbezug um die 12bar anzeigen? Welchen Druck kann ich bei reinem Heißwasserbezug erwarten? Meine Vermutung ist ebenso um die 9bar wie beim Kaffeebezug, da ein hoher Druck von 12bar nur für die Dampfproduktion benötigt wird. Hab ich das richtig verstanden?
    Achja, so nebenbei: Bis zu welchem Druck sollte man Rückspülen? Meine mal gelesen zu haben, dass man bis zu einem Druck von etwa 15bar Wasser beziehen soll und dann den Bezug beenden. Ist das richtig so? Die Pumpe wird wohl etwas leiden wenn ich den Druck über die 15bar hinaus aufbauen lasse.

    ja unglaublich! Das billigste (neue) Angebot, dass ich gefunden habe war um die 400,-!

    Lieber nicht ;)
     
Thema:

Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles

Die Seite wird geladen...

Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....
  2. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  3. [Verkauft] ECM Casa Prima mit Membranregler

    ECM Casa Prima mit Membranregler: Ich verkaufe wegen Platzmangel eine ECM CASA Prima. Ich hatte die Maschine Mitte des Jahres gekauft. Sie hatte den Transport nicht ganz so gut...
  4. ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

    ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....: Moin aus dem sonnigen Hamburg! Hab hier im Forum einige Beiträge zur Casa Prima gelesen und bin hoffnungsvoll, hier ein paar Tips zum Problem...
  5. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...