Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles

Diskutiere Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich fürchte, das kaffeewiki verwechselt da was: ... ECM Casa Seconda = Casa II Das Kaffeewiki hat da schon recht ;) Die Casa Seconda hat...

  1. #61 Mark_Twain, 21.12.2015
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Das Kaffeewiki hat da schon recht ;) Die Casa Seconda hat Kippschalter.
    PS:
    [​IMG] [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #62 S.Bresseau, 21.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Allerdings, steht ja schon da :)
    Viel Spaß mit dem tollen Maschinchen! Welche Version ist es denn nun genau? Baujahr? Aussattung?
     
  3. #63 Letscho, 21.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Dacht ich mir! Ich versuch vorerst mal einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, bevor ich mich da herumspiele.

    Laut Modell-Plakette ECM Boticelli. Serien-Nr. 20010******. Tippe mal auf Baujahr 2001.
    Interessanterweise stimmt die Ausstattung nicht mit der im KaffeeWiki genanntnen für die ECM Casa I (=Botticelli) überein.

    *Kippschalter
    *Seperater Heißwasser-Ausgang
    *Manometer

    Aufgeschraubt habe ich sie noch nicht, darum kann ich zu Elektr. Temperatursteuerung und Expansionsventil nicht viel sagen.
    Es sieht auf jeden Fall so aus, als würde Kaffeesacks Interpretation zutreffen.

    Zum Abschluss noch eine Frage. Die Casa Prima hat ja zwei Magnetventile. Lassen beide Ventile das überschüssige Wasser in die Abtropfschale, oder mündet eines davon über dem Wassertank.
    Ich frage deshalb, weil bei folgender Stelle ab und zu Wasser in den Wasserbehälter tropft: (Oberhalb der Schweißpunkte)

    [​IMG] [​IMG]

    Nach Kaffee-Bezug entlässt das Magnetventil der Brühgruppe das Wasser in die Abtropfschale. Dient der andere "Ausgang" vielleicht zum Druckausgleich bei Dampf-Nutzung?
     
  4. #64 Kaffeesack, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Asche auf mein Haupt:oops:

    Aber so eine "Weltneuheit" ist schon verwirrend..:p

    Hast du auch nen Prospekt von der Casa?:cool:

    Dann bliebe noch die Frage nach der Casa III, Botticelli I+II:rolleyes:

    @fackdapolis

    Fakkin osom, Glückwunsch zum Maschinchen!:)

    Am Brühdruck würde ich erstmal nichts verstellen bis du "deinen" Kaffee hast.

    Aus dem Röhrchen kommt das Wasser vom Expansionsventil zurück in den Tank. In og Prospekt siehst du das Teil am Kessel neben dem Magnetventil bzw unter der Pumpe abgebildet

    ECM Namensgebung..Hier zeigt sich wieder mal der große menschliche und fachliche Verlust fürs Kaffeenetz durch Bubikopfs überraschenden Tod
     
  5. #65 S.Bresseau, 21.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Ich kenn die Prima nicht, aber die hat ja einen eigenen Heißwasserauslass, der vermutlich mit dem Schalter geöffnet wird. Wieso sollte das Wasser in der Tropfschale münden?
     
    Letscho gefällt das.
  6. #66 Letscho, 21.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    YESSSSYESSSSYESSSS! :)
    Dann bin ich beruhigt. Hatte schon befürchtet, dass im Inneren etwas undicht ist.

    S. Bresseau: die Casa Prima hat einen kleinen Bolzen mit Öffnung der in die Abtropfschale ragt, über welchen gegebenenfalls Wasser ausgelassen wird!
     
  7. #67 S.Bresseau, 21.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    ja, aber doch das aus der BG?
     
  8. #68 Letscho, 21.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    also meine Beobachtungen: in die Abtropfschale wird nach dem Bezug das überschüssige Wasser aus der Brühgruppe in die Abtropfschale entlassen.
    Über das kleine Röhrchen oberhalb des Wassertanks wird das vom Expansionsventil zurückgehaltene Wasser (um den Druck zu begrenzen) abgelassen. Bei zB viel zu feinem Mahlgrad staut sich das Wasser im Siebträger und wird dann über das Expansionsventil abgelassen.
    Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
     
  9. #69 Ollaner, 22.12.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich habe die Botticelli 2. Bei mir ist es so, wenn das Kaffeemehl zu fein ist oder ich mit dem Blindsieb arbeite, auch Wasser in den Tank zurückläuft. Da es sauber ist aber ohne Berührung mit dem Siebträger. Also über das dreiwegeventil abgeleitet.
    Gruß,
    Wolfgang
     
  10. #70 S.Bresseau, 22.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    So funktioniert nun mal *jeder* Einkreiser mit Überdruckventil und Magnetventil . :cool: Wobei das überschüssige kalte Wasser idealerweise vor dem Kessel vom Überdruckventil zurück in den Tank geleitet wird (Kaltwasserbereich). Bei manchen Maschinen wird das überschüssige heiße Wasser aus dem Kessel zurückgeleitet, was thermisch eine Katastrophe ist.

    Aber Du hast von einem zweiten Magnetventil geschrieben. Und das kannte ich bisher nicht. Das kann nur mit dem Heißwasserauslauf zu tun haben, der anscheinend über einen Schalter gesteuert wird. Wenn dem so ist, läuft weder kaltes Frischwasser zurück in den Tank noch Kaffeeschmodderwasser in die Schale, sondern heißes Wasser aus dem dafür vorgesehenen Schnorchel - in der Regel wohl in eine darunter stehende Tasse :)
     
  11. #71 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Guxdu
    [​IMG]

    Wolfgang, ganz in Edelstahl mit Thermometer?

    GutNacht
     
  12. #72 S.Bresseau, 22.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Wo ist jetzt das zweite MV zu sehen, von dem die ganze Zeit die Rede war?
     
  13. #73 Ollaner, 22.12.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    @Wolfgang, ganz in Edelstahl mit Thermometer?

    Ja genau.
     
  14. #74 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Suchstdu;)

    [​IMG]
     
  15. #75 S.Bresseau, 22.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Danke. So wie vermutet. Kein Dreiwege-Ventil. Wo soll denn da Wasser raus außer nach unten in den Schnorchel? Ich versteh die Frage immer noch nicht.
     
  16. #76 Letscho, 22.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Laut Explosionszeichnung, die ich grad nicht einfügen kann, ist ein 2-Wege- und ein 3-Wege-Ventil verbaut. Zumindest bei der Casa Prima..
     
  17. #77 Ollaner, 22.12.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
  18. #78 espressionistin, 22.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das Wasser, was oben aus dem Loch zurück in den Tank fließt, kommt vom Expansionsventil im Kaltwasserbereich (das große sechseckige vom vorletzten Bild, da steckt oben ein Schlauch drauf, auf dem letzten Bild kann man es ganz gut erkennen), das kleine 2-Wege-MV auf dem letzten Bild unten steuert nur den Heisswasserbezug.
     
  19. #79 S.Bresseau, 22.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    So ist das wohl :) Es ging ja immer noch um

    und die Antwort lautet: keine von beiden Möglichkeiten ist richtig.
     
  20. #80 espressionistin, 22.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    So ist das wohl :)

    Wobei, wenn ich kleinkariert wäre: das 2-Wege-MV mündet auch in die Abtropfschale: musst nur Heißwasser beziehen, ohne dass ne Tasse drunter steht :D.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles

Die Seite wird geladen...

Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....
  2. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  3. [Verkauft] ECM Casa Prima mit Membranregler

    ECM Casa Prima mit Membranregler: Ich verkaufe wegen Platzmangel eine ECM CASA Prima. Ich hatte die Maschine Mitte des Jahres gekauft. Sie hatte den Transport nicht ganz so gut...
  4. ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

    ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....: Moin aus dem sonnigen Hamburg! Hab hier im Forum einige Beiträge zur Casa Prima gelesen und bin hoffnungsvoll, hier ein paar Tips zum Problem...
  5. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...