ECM Casa Prima: Kessel angebohrt - wie dichten?

Diskutiere ECM Casa Prima: Kessel angebohrt - wie dichten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Irgendwie steht die Prima bei mir unter keinem guten Stern. Nach dem Tausch der geschmorten Heizungsdichtung habe ich beim Zusammenbauen den...

1. #1 braindumped, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    braindumped

braindumped Mitglied

Irgendwie steht die Prima bei mir unter keinem guten Stern. Nach dem Tausch der geschmorten Heizungsdichtung habe ich beim Zusammenbauen den Temperaturbegrenzer abgedreht (hätte ich das alte Ding mal gleich getauscht :rolleyes:). Da er recht weit im Bohrloch abgerissen ist, hab ich den rest per Drehmel-Klon versucht einen Schlitz zum Ausdrehen zu verpassen. Hat aber nicht geklappt. Also mit nem 2mm Bohrer reingebohrt und Gewinde nachgeschnitten. Beim Schneiden wahr ich dann wohl etwas zu tief. Jedenfalls ließ sich der Kessel dann normal ohne Leckage füllen aber beim Heizen bildete sich oben ne Pfütze.
    Also Kessel wieder ausgebaut (hat ECM ein Schrauber-Team? Ich würde mich für die Boxengasse bewerben: in der Formel-Einkreiser) und es war wohl nur ne halbe Umdrehung die ich zu Tief war :(

Meine Frage: wie bekomme ich das wieder dicht? Komplett durchbohren, Gewinde schneiden und per Schraube+Dichtung (Teflonfaden oder Flüssigdichtung)?
    Oder so lassen und nur Flüssigdichtung (welche?) + Schraube rein?
    Sollte die Schraube idealerweise auch aus Messing sein?

Vielen Dank schon mal!

2. Indigo

Indigo Mitglied

Ja, das sollte gehen: Durchbohen, Edelstahlschraube und Dichtflüssigkeit.

Ohne Garantie natürlich. Aber meinen Alu-Gaggia-Kessel habe ich so (geplant) durchbohrt und abgedichtet.

3. #3 Espressojung, 03.01.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Mit Loctite Gewindedichfaden abdichten.

4. #4 Hififlash1986, 04.01.2018
    Hififlash1986

Hififlash1986 Mitglied

Ich empfehle Petec 97210 Gewindedichtung - ist ohne Lösungsmittel aber nicht direkt ausgezeichnet mit Lebensmittelechtheit.
    wenn man auf Lebensmittelecht usw. Wert legt, dann mit PTFE (Teflon) Faden.

Material würde ich das gleiche nehmen wie der Kessel ist. Unterschiedliche thermische Ausdehnungen sind wohl eher nicht so gut...

Thema:

ECM Casa Prima: Kessel angebohrt - wie dichten?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Prima: Kessel angebohrt - wie dichten? - Ähnliche Themen

1. Wechsel Dichtung Drehventil ECM Technika IV

Wechsel Dichtung Drehventil ECM Technika IV: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe wahrscheinlich ein Problem mit der Dampflanze ( läuft nach, zu wenig Druck ? ) hat jemand...
  2. ECM Mechanika Slim - Erfahrung mit verschiedenen Bohnen und Roestungen

ECM Mechanika Slim - Erfahrung mit verschiedenen Bohnen und Roestungen: Hallo liebes Forum, zuerst einmal bedanke ich mich fuer die vielen bildenden Beitraege die ich zur Kaufentscheidung ST + Muehle die letzten...
  3. [Verkaufe] ECM Synchronika 10 Monate alt, wenig genutzt

ECM Synchronika 10 Monate alt, wenig genutzt: Der Wunsch nach Veränderung greift wieder an. Darum biete ich Euch meine Synchronika an: - ECM Synchronika - Neuwertig, aus 09/2017, lediglich...
  4. Suche ECM Classika PID

Suche ECM Classika PID: Hallo liebe Community, suche eine ECM Classika PID. Danke! P
  5. ECM Elektronika Profi Was ist defekt?

ECM Elektronika Profi Was ist defekt?: Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe. Heute hab ich zwei Espressi aus meiner ECM Elektronika bezogen.Hat soweit wie immer bestens...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden