ECM Casa Prima: Kessel angebohrt - wie dichten?

Diskutiere ECM Casa Prima: Kessel angebohrt - wie dichten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Irgendwie steht die Prima bei mir unter keinem guten Stern. Nach dem Tausch der geschmorten Heizungsdichtung habe ich beim Zusammenbauen den...

  1. #1 braindumped, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Irgendwie steht die Prima bei mir unter keinem guten Stern. Nach dem Tausch der geschmorten Heizungsdichtung habe ich beim Zusammenbauen den Temperaturbegrenzer abgedreht (hätte ich das alte Ding mal gleich getauscht :rolleyes:). Da er recht weit im Bohrloch abgerissen ist, hab ich den rest per Drehmel-Klon versucht einen Schlitz zum Ausdrehen zu verpassen. Hat aber nicht geklappt. Also mit nem 2mm Bohrer reingebohrt und Gewinde nachgeschnitten. Beim Schneiden wahr ich dann wohl etwas zu tief. Jedenfalls ließ sich der Kessel dann normal ohne Leckage füllen aber beim Heizen bildete sich oben ne Pfütze.
    Also Kessel wieder ausgebaut (hat ECM ein Schrauber-Team? Ich würde mich für die Boxengasse bewerben: in der Formel-Einkreiser) und es war wohl nur ne halbe Umdrehung die ich zu Tief war :(

    Meine Frage: wie bekomme ich das wieder dicht? Komplett durchbohren, Gewinde schneiden und per Schraube+Dichtung (Teflonfaden oder Flüssigdichtung)?
    Oder so lassen und nur Flüssigdichtung (welche?) + Schraube rein?
    Sollte die Schraube idealerweise auch aus Messing sein?

    Vielen Dank schon mal!


     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ja, das sollte gehen: Durchbohen, Edelstahlschraube und Dichtflüssigkeit.

    Ohne Garantie natürlich. Aber meinen Alu-Gaggia-Kessel habe ich so (geplant) durchbohrt und abgedichtet.
     
  3. #3 Espressojung, 03.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Mit Loctite Gewindedichfaden abdichten.
     
  4. #4 Hififlash1986, 04.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Ich empfehle Petec 97210 Gewindedichtung - ist ohne Lösungsmittel aber nicht direkt ausgezeichnet mit Lebensmittelechtheit.
    wenn man auf Lebensmittelecht usw. Wert legt, dann mit PTFE (Teflon) Faden.

    Material würde ich das gleiche nehmen wie der Kessel ist. Unterschiedliche thermische Ausdehnungen sind wohl eher nicht so gut...
     
  5. #5 braindumped, 26.06.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    for the records: ich hab einfach den Erdungsschuh mit der Schraube in das Loch geschraubt und vorher mit Teflonfaden abgedichtet. Am Kessel gibts noch genug Kontakt, sodass die teilisolierte Schraubt nicht weiter ins Gewicht fallen sollte.
     
Thema:

ECM Casa Prima: Kessel angebohrt - wie dichten?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Prima: Kessel angebohrt - wie dichten? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...