ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

Diskutiere ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo , ich habe heute eine ECM Casa Prima bekommen die ich mir aus der Bucht geholt habe , nach ein paar Versuchen habe ich es dann endlich...

  1. #1 Agonistes, 07.01.2014
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    Hallo ,

    ich habe heute eine ECM Casa Prima bekommen die ich mir aus der Bucht geholt habe , nach ein paar Versuchen
    habe ich es dann endlich geschafft das die Pumpe Wasser zieht und auch scheinbar erstmal alles funktionierte.

    Als ich versuchte das erste mal rückzuspülen merkte ich schon das ich eine neue Siebträgerdichtung brauche , der Siebträger
    ging nur noch sehr schwer in die Brühgruppe .
    Die alte Dichtung war aber sehr schwer zu entfernen und das alte Kaffefett habe ich kaum wegbekommen , weshalb ich die Maschine auf den Kopf gestellt
    habe und etwas Kaffeefetlöser in die Brühruppe gekippt habe und den einwirken lassen habe .
    Nun gut nach dem ich alles schön sauber gemacht habe und die Maschine wieder anschliesen wollte fliegt sofort nach dem ich den Stecker in die Dose stecke
    die Sicherung raus .

    Was kann das sein ?

    Ich habe schon in die Maschine geschaut dort ist aber nichts nass .


    Ich hoffe mir kann da von euch jemand helfen .

    Jonas
     
  2. #2 Mirsei87, 07.01.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

    Evtl. ist Wasser auf die Kontakte der Heizung gekommen was dann zu einem Kurzschluss führt…
    Hatte ich bei meiner Gaggia auch mal. Ich hatte den Kessel incl Heizung für 30 Minuten bei 180 Grad in den Backofen gesteckt und danach ging wieder alles so wie es soll...
     
  3. #3 Agonistes, 07.01.2014
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    AW: ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

    Die Sicherung fliegt aber schon beim Stecker in die Dose stecken ohne das die Maschine angeschaltet ist .
    Ich habe auch schon mal die beiden Stecker von der Heizung gezogen und die Sicherung fliegt trotzdem raus , kann es dann immer noch
    an den Kontakten der Heizung liegen ?

    Jonas
     
  4. #4 espressionistin, 07.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

    Hast du mal geschaut, ob Wasser an der Brühgruppe/Kessel außen vorbei ins Maschineninnere gelaufen ist?

    Die casa Prima hat doch afaik einen elektronisch gesteuerten Thermostat, vielleicht hat der was abgekriegt?

    (Bei meiner Casa Speciale leuchtet im eingesteckten aber ausgeschalteten Zustand eine Standby-Leuchte, also scheint die Einheit auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt zu werden. Das würde erklären, warum es die Sicherung raushaut, obwohl die Maschine nicht eingeschaltet ist..)
     
  5. #5 Agonistes, 07.01.2014
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    AW: ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

    Ich habe jetz nach mehreren Versuchen glaube ich die Ursache gefunden weshalb mir immer die Sicherung raus fliegt .

    - wenn ich den Stecker umgegreht in die Steckdose stecke bleibt die Sicherung zunächst drin , erst wenn ich den Schalter für Kaffeebezug
    betätige und das Magnetventil schaltet fliegt die Sicherung

    - dann habe ich mal das blaue Kabel vom Magnetventil abgezogen und den Stecker wieder anders herum in die Dose gesteckt und siehe da die Sicherung bleibt drin

    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich gleich ein neues Magnetventil einbauen muss oder ob es nicht reicht alles ein paar tage trocknen zu lassen ,
    hatte das Problem vielleicht schon mal jeman un kann mir da helfen

    Gruß
    Jonas
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

    Hi

    da fliegt wohl der FI-Schalter und nicht die "Sicherung" (Leitungsschutzschalter)
    Kannst Du den Bezugsschalter betätigen, ohne daß wieder alles dunkel wird? Dann wohl die Spule des Magnetventils defekt...

    "Fritzz"
     
  7. #7 Agonistes, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2014
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    AW: ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

    okay , ich kenne mich mit Elektrik nicht so aus dann ist es der FI-Schalter der immer fliegt .
    Den Bezugsschalter kann ich nicht betätigen wenn ich den drücke wird es Dunkel :) .

    Welche Teile muss ich denn dann Tauschen ?

    Was ich nicht verstehe ist das das Ventil einen defekt davon bekommen hat nur weil ich die Maschine für eine kurze Zeit auf dem Kopf stehen hatte .

    Jonas
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

    Der FI löst aus wenn nur ein geringer Fehlerstrom fließt: da reicht u.U. bereits ein wenig Wasser an irgendwelchen Kontakten.
    Du kannst die Maschine einschalten und aufheizen lassen? Heizung wohl o.k.
    Kabel am Magnetventil abziehen und Bezugsschalter betätigen: FI löst aus? Schalter prüfen.

    Hardcore-Prüfung: Steckdose ohne FI-Absicherung nehmen.
    Maschine nicht berühren!
    Prüfen ob Metallteile unter Spannung stehen.u
    Aufheizen lassen und Bezugsschalter betätigen (mit isoliertem Gegenstand)
    Ist nicht ungefährlich!
    Besser:Elektriker im Bekanntenkreis?

    "Fritzz"
     
  9. #9 taildragger, 09.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    taildragger

    taildragger Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jonas,

    die Heizung wurde ja bereits ausgeschlossen.
    Nimm mal die Magnetspule vom Ventilkörper ab und prüfe, ob du irgendwo Wasserspuren finden kannst, da reichen schon kleine Mengen. Die Maschine sollte natürlich stromlos sein!
    Ich hatte das gleiche Phänomen bereits bei einer Grimac, dort war der Ventilkörper vom Magnetventil undicht, kleine Mengen Wasser haben bei ausgiebigem Rückspülen ihren Weg ins Spulengehäuse gefunden und zu einem Fehlerstrom geführt, der sofort den FI auslöst.
    Wenn es sich um die vermutete Maschine von Ebay handelt, wurde evtl. auch schon daran rumgeschraubt. Dann wäre die Dichtung des Ventilkörpers zu tauschen, die Spule lässt sich evtl. trocknen.
    Wenn du Hilfe oder Fotos brauchst melde dich, habe erst kürzlich eine Casa Speciale totalzerlegt und aufgearbeitet.

    Gruß
     
  10. #10 Agonistes, 10.01.2014
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    AW: ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

    Hallo ,

    so ich habe nun mal die Spule vom Magnetventil abgenommen und alles gereinigt ,
    danach habe ich die Spule etwa eine halbe Stunde bei 180 Grad im Backofen und siehe da es funktioniert wieder .

    Nun muss ich nur noch die Pumpe erneuern die ist extrem laut .

    Ich würde ja gerne eine PID-Steuerung in die Maschine einbauen nun bin ich mir aber nicht sicher ob das geht ,
    da die Maschine ja eine elektrische Temperatursteuerung hat.
    Hier mal ein Bild , das Gelbe Kabel ( Temperaturfühler ) geht zu den untersten anschlüssen an der Platine und oben unter den Löchern der schwarzen plastikabdeckung
    der Platine kann man die Temperatur regeln .

    [​IMG]


    Kann mir jemand sagen wie ein PID von Auber oder Faustino Easy-Kit 2 verkabeln müsste ?

    Gruß
    Jonas
     
  11. #11 taildragger, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    taildragger

    taildragger Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jonas,

    freut mich, dass die Maschine erstmal wieder läuft!

    Hast du denn eine Undichtigkeit am Ventilkörper des Magnetventils finden können und diese behoben oder eine andere Quelle für den Wasseraustritt gefunden? Wenn nicht, könnte es eine Frage der Zeit sein, bis der Fehler wieder auftritt. Das auf den Kopf Stellen an sich führt ja nicht zum Austritt von Wasser, ich vermute, dass es lediglich das ausgetretene Wasser besser im Spulengehäuse verteilt hat. Evtl. ist auch die Verbindung der Flanschplatte des MV zum Anschlussblock oder zwischen Anschlussblock und Kessel leicht undicht. (Der Anschlussblock ist der massive Messingblock, der MV und Kessel verbindet). Konntest du denn dort irgendwo Kalkspuren feststellen? Oder am kesselseitigen Anschluss des Expansionsventils? Auch dort ausgetretenes Wasser könnte sich kopfüber zum MV hin verteilen.

    Zum PID generell: du würdest den Temperaturfühler am Kessel (gelbe Leitungen) durch einen zum PID Regler passenden ersetzen und die Heizung über den PID Regler und ein SSR ansteuern. Die elektrische Temperaturregelung der Maschine wird dabei komplett umgangen.

    [EDIT: ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich ein PID Regler hier überhaupt so einfach umsetzen lässt. Denn die Umschaltung auf Dampftemperatur erfolgt bei der Casa Prima ebenfalls über die Steuerungseinheit. Hier bin ich auf die Schnelle überfragt, das wäre wohl ein größerer Umbau.]

    Auf deinem Foto fehlt übrigens das rückstellbare Sicherheitsthermostat am Kessel. Zwischen Schutzleiter und Temperaturfühler ist eine Bohrung, dort sitzt es normalerweise und wird in Reihe zur Heizung geschaltet. Damit verhinderst du, dass deine Heizung Schaden nimmt, falls der Kessel mal kein oder zu wenig Wasser beinhaltet und die Maschine heizt. Ich würde dazu raten, eines einzubauen, denn eine neue Heizung kostet nach meinem Kenntnisstand knapp 50 €.

    Die Pumpe kannst du entweder ersetzen oder relativ einfach zerlegen und überholen. Anleitungen dazu kursieren im Netz.

    Ich würde generell dazu tendieren, den Kessel samt Brühkopf auszubauen, zu zerlegen, entkalken/entfetten und komplett neu abzudichten. Das hängt von deinem handwerklichen Geschick ab, ist aber kein Hexenwerk. Falls du Hilfe, Fotos oder Quellen für Dichtungen etc. benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Schöne Grüße
     
Thema:

ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Prima Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Prima - Sicherung fliegt

    ECM Casa Prima - Sicherung fliegt: Hallo zusammen die Tage flog morgens bei uns die Keramiksicherung im Sicherungskasten während die ECM aufheizte. Nachdem ich nun heute dazu kam...
  2. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....
  3. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  4. [Verkauft] ECM Casa Prima mit Membranregler

    ECM Casa Prima mit Membranregler: Ich verkaufe wegen Platzmangel eine ECM CASA Prima. Ich hatte die Maschine Mitte des Jahres gekauft. Sie hatte den Transport nicht ganz so gut...
  5. ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

    ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....: Moin aus dem sonnigen Hamburg! Hab hier im Forum einige Beiträge zur Casa Prima gelesen und bin hoffnungsvoll, hier ein paar Tips zum Problem...