ECM Casa Prima, welcher Kaufpreis?

Diskutiere ECM Casa Prima, welcher Kaufpreis? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich lese mich seit Wochen in das Thema ein. Aber ich tue mich trotzdem sehr schwer Preise zu beurteilen. Besonders da diese Maschine wohl...

  1. #1 schnert, 20.11.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Ich lese mich seit Wochen in das Thema ein. Aber ich tue mich trotzdem sehr schwer Preise zu beurteilen. Besonders da diese Maschine wohl nicht mehr hergestellt wird. Ich hätte evtl. die Option auf den Kauf einer ecm Casa Prima. Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis?
    Sie ist natürlich gebraucht, würde aber wohl regelmäßig beim Fachmann gewartet. Seit der letzten Wartung war sie ein halbes Jahr lang unbenutzt eingelagert. Der Verkäufer macht einen guten Eindruck auf mich.
    Eignet sich diese Maschine als Einsteigermaschine überhaupt? Wie schlägt sie sich im Vergleich zu anderen Espressomaschinen wie der Lilit pl41, rancilio Silvia oder gaggia classic? Wie ist die Ersatzteilsituation?
    Vielen Dank vorab!
    Lg


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Von bis. Was soll man sonst dazu sagen? Du gibst ja weder Preis noch Alter an, also kann man kaum eine Einschätzung abgeben. Grundsätzlich ist eine ECM Casa Prima höherwertig als eine vergleichbare Silvia, da sie eine elektronisch gesteuerte Temperatur statt eines Bimetall-Thermostaten hat. Natürlich ist sie als Einsteigermaschine geeignet und Ersatzteile wirst Du lange bekommen, zumal vieles Standardteile sind.
     
  3. #3 schnert, 20.11.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Das Alter kenne ich nicht und ich dachte ich gebe den Preis mal nicht vor. Der Inserent möchte 180 Euro dafür. Ich schätze der Preis ist gut oder?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ok, das ist schon sehr billig. Wenn Du sie willst, dann schlag jetzt schnell zu. Sonst ist sie möglicherweise weg.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Naja besonders viel Ahnung scheint der Verkäufer ja nicht zu haben. Er schreibt dass die Technika die kleinste Maschine von ECM wäre.
    Besonders gepflegt ist die Maschine auch nicht, auf den Fotos sehe ich viele Kratzspuren vom Putzen.
    Frag mal wie alt die Maschine ist. Wahrscheinlich um die 15 Jahre.
    Bei der Casa ist der Schwachpunkt die Platine, dafür gibt's auch keine Erstazteile mehr.
    Ich würde lieber etwas solides wie die Silvia kaufen anstatt etwas "exotisches" nur weil ECM drauf steht.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  6. #6 schnert, 20.11.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Also ist die Gefahr hier höher, dass die Maschine kaputt geht und ich keine Ersatzteile bekomme? Das wäre natürlich nicht so toll.

    Der Verkäufer schrieb, sie wurde nur mit entkalktem Wasser betrieben, beim Fachmann gewartet wenn nötig und seit der letzten Wartung vor einem halben Jahr nicht mehr betrieben.

    Letztendlich ist es bei mir auch eine Preisfrage. Ich habe für den Preis noch keine rancilio silvia gesehen. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass diese Maschine demnächst den Geist aufgibt bringt das natürlich auch nichts.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  7. #7 espressionistin, 20.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Für 180 Euro würde ich persönlich das Risiko eingehen, genauso gut möglich, dass die Platine noch lange hält.
    Und wenn nicht, Verkauf sie als Ersatzteilspender zum Ausschlachten, dann dürfte sich der Verlust in Grenzen halten.
    No risk, no fun, davon abgesehen würde ich die Casa nicht wirklich als Exot betiteln.

    Aber vermutlich ist die Diskussion eh schon müßig, spätestens seit der Preisnennung kreisen doch eh schon wieder die Geier. Ich denke grad an den Thread, wo der TE zwei Wochen lang alle zwei Tage einen neuen Schnapper auf dem Silbertablett präsentiert hat und bis er sich nach einiger Diskussion durchringen konnte - Überraschung - war das Teil an jemanden anders verkauft.
    -> in dem Sinne plädiere ich bei Unsicherheit zum Kauf einer neuen Maschine, ist auf Dauer stressfreier für alle Beteiligten..
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ja, ich sehe hier eine höhere Gefahr dass etwas kaputt geht. Es gibt sicher noch Ersatzteile, aber du möchtest bestimmt nicht 200€ für die Elektronik ausgeben.
    Ich habe schon öfter gelesen dass die Platine Probleme macht. Je älter die Maschine desto größer ist die Gefahr eines defektes.

    Es kann aber auch sein dass du noch Jahre Freude an der Maschine hast.
    180€ ist aber auch ein guter Preis, die Casa habe ich schon teurer gesehen.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  9. #9 schnert, 20.11.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Ja. Das war ein Grund warum ich den Preis auch nicht nennen wollte. :(
    Bin mal gespannt, ob sich der Verkäufer noch mal meldet. Weiterhin bin ich natürlich interessiert an euren Meinungen.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Wenn die Aussage korrekt ist, dass es die potentiell anfällige Elektronik nicht mehr als Ersatzteil gibt, musst Du den Geldeinsatz im Zweifel schmerzfrei abschreiben können, da das Risiko besteht, dass Du irgendwann in absehbarer Zeit auf 150€ Schrott sitzen könntest. Wenn Du das nicht verschmerzen kannst, lass die Finger davon. Sonst wird das vermeintliche Schnäppchen wenn es blöd läuft zur Kostenfalle.
    Das kann gut gehen, muss es aber nicht, auch wenn die vom Verkäufer geschilderten Betriebsbedingungen, sofern sie wahr sind, erstmal für die Maschine sprechen (Putzkratzer würde ich bei einer so alten Mas hine auch eher positiv als „Pflegebemühungen“ buchen;)).
     
  11. #11 braindumped, 20.11.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ich bin auch mit ner Casa Prima eingestiegen und hab noch ein Auge auf die Bucht (der alte Filter ist noch aktiv) und da geht keine - selbst im erbärmlichsten Zustand für unter 100€ weg!
    Ich würde es definitv probieren. Der Kessel ist größer als bei der Silvia. Das gesamte Gehäuse ist aus Edelstahl (außer die verdammten Nietmuttern, die man aber auch tauschen kann).
    Ich bin sehr zufrieden und bei dem Preis kann man nicht meckern.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das kannst Du damit nicht verhindern. Eine Suchanfrage " ECM Casa gebraucht" führt einen sofort dahin. Und dann siehst Du selbst, dass der Preis niedrig ist. Was kaputt ist weiß hier keiner. Markt beobachten, Gefühl für den Preis bekommen und im Zweifel schnell zuschlagen. So funktioniert das. Schnäppchen machst Du durch Geschwindigkeit oder weil der Verkäufer Fehler beim Einstellen gemacht hat. Schlechte Bilder, fehlende Informationen usw.
     
  13. #13 schnert, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Danke Leute. Der Anbieter scheint sich eh nicht mehr zu melden und ich habe eine Maschine gefunden bei der ich ein besseres Gefühl habe. Zwar keine Casa aber ich glaube das passt.

    Ich will jetzt ungern einen neuen thread aufmachen. Kann hier jemand vielleicht etwas zur bazzera bb05 sagen? Habe hier eigentlich nur gutes gehört aber vorhin sagte jemand die Mühle würde zuwenig Kraft haben und manche Bohnensorten nicht schaffen? Kann das jemand bestätigen /widerlegen?




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die Bezzera BB005 ist eine solide Mühle und hat bei mir jede Bohne gemahlen.
    Ich weiß auch nicht was "nicht schaffen" heißen soll? Als ob sie schlapp machen würde? Das ist definitiv nicht der Fall.
    Wer behauptet so etwas?

    Es gibt sie mit und ohne Timer.



    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  15. #15 schnert, 20.11.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Er meinte er hätte zwei besessen und die Mühle wäre bucht gut. Zuwenig Watt. Manche Bohnensorten hätten nicht funktioniert. Ich glaube stark geröstete, meinte er. Und zwar aufgrund zu wenig Leistung. Ausserdem wären Kegelmahlwerke immer schlechter als Scheibenmahlwerke, da sie die Bohnen erhitzen. Gerade zur bezzera habe ich aber gelesen, dass sie langsam läuft und daher dieses Problem nicht hat. Und solche Pauschalisierungen kann man vielleicht gar nicht machen. Naja, ich denke jeder hier hat seine persönlichen Meinungen.

    Wer das gesagt hat ist ja nicht so wichtig :) ich wollte nur nochmal sicher gehen. 150 Euro für einen guten Zustand, 2 Jahre alt - geht in Ordnung, oder? Ich denke, ich schlage da mal zu.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wenn sie so schlecht ist warum hat er dann zwei Stück?
    Sehr dunkle ölige Bohnen sauen hat herum, das ist normal und liegt an statischer Aufladung falls er das meint.
    Ich kann seine Aussagen absolut nicht bestätigen. Die Mühle mahlt alles außer Steine. Das liegt auch nicht an "Watt". Eine Mühle kann auch 100W haben, mit entsprechender Übersetzung geht alles.

    Ob Kegel- und Scheibenmahlwerk ist eine philosophische Frage. Temperatur spielt da aber eher keine Rolle.

    150€ ist gut, schlag zu!
    Ohne oder mit Timer?


    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  17. #17 schnert, 20.11.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Ohne timer. Aber ich denke auf den kann man verzichten und der soll ja eh nicht der Brauchbarste sein..

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  18. #18 espressionistin, 20.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Dunkle Bohnen sind deutlich weicher als helle, daher denke ich eher, er hat mit hellen Röstungen ein Problem gehabt.
    Kann ich allerdings nicht bestätigen, hatte auch eine Zeitlang die BB005, wobei ich die ganz hellen Röstungen auch nicht trinke.

    Der Timer ist imho definitiv entbehrlich, wenn Timer, dann ein richtiger mit Ein- und Zweiportionentaste und Nachmahlfunktion.
     
Thema:

ECM Casa Prima, welcher Kaufpreis?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Prima, welcher Kaufpreis? - Ähnliche Themen

  1. Fehler ECM Casa Prima, Bezug möglich auch wenn ausgeschaltet

    Fehler ECM Casa Prima, Bezug möglich auch wenn ausgeschaltet: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meiner alten ECM Casa Prima. Der Kaffeebezug ist auch im ausgeschalteten, einsgesteckten...
  2. [Verkauft] ECM Casa Prima, überholt und Faema MPN & Zubehör

    ECM Casa Prima, überholt und Faema MPN & Zubehör: 30.5. : Hallo, mangels Interesse nehme ich die Sachen hier aus dem Angebot... Preis aktualisiert am 22.5. :) Hallo, aufgrund eines Upgrades auf...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  5. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...