ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

Diskutiere ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung Wenn ich mit den bisher anstehenden Verbesserungen fertig bin bleibt immer noch die...

  1. #21 MickeyMouse, 13.07.2010
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Wenn ich mit den bisher anstehenden Verbesserungen fertig bin bleibt immer noch die Frage mit dem Entkalken stehen.
    Bei einfachem durchspülen mit Wasser kamen auch helle Brösel mit aus der Maschine, was sehr wahrscheinlich Kalkbröckchen waren.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit zu sehen(evtl. in den Kessel schauen ohne Zerlegung) ob eine Entkalkung not tut? Und wenn, dann scheint eine Entkalkung mit durchspülen ja doch risikobehaftet zu sein, oder wär das doch nicht so schlimm?
    Dann bliebe ja noch die Option das Teil zu zerlegen, was wiederum zum Problem führt, sämtliche notwendigen Teile (Dichtungen, evtl. noch weitere Teile?) zu besorgen und wieder richtig zusammen zu bauen.

    Hab mich einfach in die Maschine verliebt:oops: und sie ist jetzt zu meinem Projekt geworden.

    Gruß Mickey
     
  2. #22 asphalt, 13.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Wenn jetzt schon Kalkbrösel rauskommen, die du ja sicher nicht im Caffe haben willst, solltest du entkalken.
    Die Maschine ist wirklich einfach zerlegbar, es reicht rüdimenteres handwerkliches Geschick. Hilfe findest du hier immer.
    Ich habe mal eine komplett verkalkte zerlegt und mit den alten Dichtungen wieder dicht bekommen. Neue Dichtungen würde ich erst besorgen, wenn es sein muss.
    Durchlaufentkalken würde ich nicht. Hab ich am anfang mal mit einer Gaggia CC gemacht und musste danach zerlegen, um die Verstopfung zu finden.

    Gruß Jens
     
  3. #23 MickeyMouse, 13.07.2010
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Für mich persönlich halte ich den Kalk nicht für schädlich, möchte halt nur die Maschine sinnvoll und hoffentlich länger betreiben können, ohne sie kaputt zu machen.
    Gibts fürs zerlegen eine kleine Anleitung irgendwo, oder eine bestimmte Vorgehensweise?
    Oder einfach alles was irgendwie am Kessel ist abschrauben und dann Kessel mit der mittigen Schraube öffnen, oder eher umgekehrt?
    Und was passiert mit dem Wasser im Kessel, hauts das einfach nach unten weg, oder sind da auch vorher ein paar Vorkehrungen zu treffen?

    Gruß Mickey
     
  4. #24 asphalt, 13.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Schädlich, sicher nicht, aber auch nicht schön. Allerdings wird die Maschine irgendwann zu sein, wenn man nichts macht.
    Wie gesagt ich würde entkalken. Aber das ist deine Entscheidung.
    Falsch machen, kann man nicht viel.
    Anschlüsse mit Edding durchnummerieren, damit da nichts verkehrt geht.
    Dann ordentlich Fotos vor den Arbeitsschritten, erleichtert den Wiederzusammenbau. Wegen dem bisschen Wasser würd ich mir keinen Kopp machen, einfach Handtuch drunter, ist ja kein 12 Liter-Kessel.
     
  5. #25 MickeyMouse, 21.03.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Reinigung&Wartung

    Nach Umzug möchte ich jetzt die Maschine ordentlich warten und entkalken.
    Möchte die Tage jedenfalls damit beginnen sie zu zerlegen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich natürlich ziemlich unsicher und möchte so wenig wie möglich falsch machen.

    Momentane Probleme der Maschine:
    -Manometer defekt, ging noch nie( geht nicht in nullstellung)
    -bei längerer Standzeit im eingeschaltetem Zustand kommt es manchmal vor, dass zuerst kein Wasser aus der Brühgruppe kommt, beim anschalten der Pumpe.
    -Schlauch vom MV in die Abtropfschale ist wohl nicht mehr original. Daher sauts manchmal rum wenn druck abgelassen wird. Schlauch geht in die Schale und darauf ist ein kleines Plastikröhrchen mit Gitter aufgesteckt.
    -Espresso in letzter Zeit meist sauer, evtl. Brühtemp. neu justieren.

    Mein Plan:
    - Zerlegen und Entkalken aller Teile mit Zitronensäure
    - Zusammenbauen und hoffen möglichst viele der Probleme beseitigt zu haben.

    Fragen:
    1. Handelsübliche Zitronensäure ist ausreichend? und wie sollte da die Dosierung sein?
    2. Muss die Pumpe mit ins Säurebad?
    3. Was macht man mit den Silikonschläuchen, auch ins Säurebad?
    4. Was ist an Werkzeug erforderlich? (Bin recht schlecht ausgestattet und könnte mir dann im Vorfeld einiges von Bekannten leihen)
    5. Gibt es beim Zerlegen eine bestimmte Reihnfolge die ich zwingend einhalten muss, oder andere bekannte Probleme die es zu vermeiden gilt?
    6.Wie kann ich am besten nach dem Zusammenbau alles korrekt einstellen, wenn weder ST-Manometer noch geeigneter Thermometer(nur so ein Bratenteil) verfügbar sind?

    Hoffe ich bekomm das mit Unterstützung von hier gebacken.

    Gruß Mickey
     
  6. #26 MickeyMouse, 22.03.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Heute hab ich mit dem Zerlegen begonnen. Zuerst will ich das Manometer ausbauen und stoße schon auf erheblichen Widerstand:cry:. Bekomm einfach die verflixte Schraube nicht auf(grüner Kreis)
    [​IMG]

    Und ich denke da kommen noch mehr von der Sorte "megafest" auf mich zu.
    Was kann man da tun, rohe Gewalt?
     
  7. #27 langbein, 22.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Ja, und immer schön gegenhalten, damit man nix verbiegt. Eventuell auch mal erhitzen.

    Noch zu Deinen Fragen:

    • Die Pumpe gehört nicht entkalkt.
    • Am Silikon ist üblicherweise kein Kalk, Denen macht die Säure aber wohl auch nix aus.
    • Werkzeug: Gabelschlüssel (möglichst immer 2, einer zum Gegenhalten), Zange...
    • Reihenfolge ist praktisch egal.
    • Einstellen ohne Messgerät: nach Geschmack ;-)
     
  8. #28 MickeyMouse, 22.03.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Danke für die Rückmeldung.
    Besagte Schraube ist mittlerweile offen und ein paar weitere auch.
    Häng momentan an der Kesselschraube, ist ein ganz schöner Kampf.

    Hab das Ventil für Dampfbezug ausgebaut. Scheint ein Kugelventil zu sein? Sieht ganz gut aus. Kann/Soll man das auch zerlegen?

    Puhh, scheint als kommen da noch einige Fragen, je weiter ich voran schreite.

    Gruß Mickey
     
  9. #29 MickeyMouse, 23.03.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Kleines update und weitere Fragen.


    Kessel hab ich nach einigen Anstrengungen gelöst bekommen.
    Auf dem Boden war grießiger Kalkschlamm und Heizung sieht recht ordentlich aus siehe Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen.
    Heizung ausbauen? Oder drin lassen und nur bis knapp an die Oberkante in die Säure stellen um mir Probleme zu sparen alles wieder dicht zu bekommen?


    Was muss oder soll da noch alles demontiert werden? Das Rohr und Zulaufrohr oder lässt man das besser dran?
    [​IMG]


    Und muss der Dichtring aus der Nut raus(wenn ja wie?), oder kann der drin bleiben?
    [​IMG]


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Evtl. kann ja jemand der das Modell schon mal zerlegt hat was dazu schreiben. Ich bin leider totaler Anfänger:oops:

    Grüße Mickey
     
  10. #30 MickeyMouse, 23.03.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Gibt es hier niemand der das schon mal gemacht hat?
    Was ist mit dem mittigen Rohr auf dem Brühteil?
    Kann man die BG noch weiter zerlegen und sollte man das auch tun?

    Gruß Mickey
     
  11. #31 MickeyMouse, 30.03.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    update: nach längerer Pause hab ich alles zerlegt bekommen, bis auf das Druckventil, hab dafür kein passendes Werkzeug gefunden(ist dann so in die Säure gewandert). Alles schön Sauber und neue Dichtungen hab ich auch, bis auf die Kesseldichtung, die konnte ich nicht auftreiben. (muss ichs mit der alten noch mal probieren)

    1.Bei der Heizung hab ich jetzt ein Problem. Die alten Dichtungen sind in einer Nut und sind da richtig schön reingedrückt. Wie bekommt man die da raus? Hat irgendjemand einen guten Tip für mich?

    2.An die Potentiometer zum Temp.-Einstellen komm ich wegen der Plastikabdeckung nicht ran, werd die Löcher wohl versetzen.

    3.Und zur Pumpe, bringt es wirklich was in Sachen Geräuschreduzierung, wenn man Moosgummi unter die Pumpenfüße legt?

    4.Manometer steht auch auf 15bar, werd evtl. den Zeiger abnehmen und neu aufstecken so wie hier beschrieben. Einen Versuch ist es denke ich wert.

    Bilder werd ich auch noch einstellen, auch wenn das Interesse ehr gering scheint.

    mfg Mickey
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: ECM Casa Speciale Reinigung&Wartung

    Willst/musst du sie denn rausbekommen? Wenn du nur die Heizung in Säure legen möchtest: Unten Säure und oben im Freien die Dichtungsringe?

    Was für ein Werkzeug wirst du dafür verwenden?

    Pumpenfüße, meinst du die aus Gummi? Die sind doch schon eine Dämpfung?
    Moosgummi kenne ich nur aus "unter die Maschine legen".
     
  13. #33 MickeyMouse, 30.03.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale Reinigung&Wartung

    Hab neue und würd die gerne tauschen

    habs mit nem Akkuschrauber und Holzbohrer gemacht, davor das schwarze Plastik nach hinten geschoben.

    Dachte als zusätzliche Dämpfung, meine mal hier was gelesen zu haben.

    Danke
     
  14. #34 MickeyMouse, 06.04.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Hab das Expansionsventil schließlich doch noch zerlegt bekommen und schön sauber wieder zusammengebaut.
    Mittlerweile ist die Maschine wieder zusammengebaut und auch dicht soweit.

    Manometer hab ich nach dieser Methode "repariert".
    Da das Exp.-Ventil zerlegt war muss ich es ja neu einstellen.
    Manometer scheint da nicht mehr für zu gebrauchen. Habe das Ventil jetzt so weit zugedreht bis ich ca. 200ml/min habe(mit Blindsieb den Rücklauf gemessen, Manometer zeigt dabei ca. 6,5bar:-?), müssten dann ca. 8-12bar sein laut der Tabelle von Ulka.it. Hab eine ex5 verbaut.
    [​IMG]

    Mein Problem ist, wenn ich das Ventil weiter zu drehe, öffnet es überhaupt nicht mehr. Liegt das an der Pumpe, ist die defekt oder schafft einfach nicht mehr, weil zu alt?
    Ohne Druck fördert die Pumpe ca. 600ml/min, was dem Diagramm entspricht.
    Also irgendwie bin ich mit der Einstellung deshalb unzufrieden, weil alles sehr wage.
    Ein Siebträgermanometer besitze ich leider nicht und kann es mir momentan auch nicht leisten. Damit könnte ich das Ventil aber zuverlässiger einstellen.
    Gibt es jemanden der mir ein solches Manometer leihen könnte?

    mfg Mickey
     
  15. #35 MickeyMouse, 07.04.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Bin im Moment ziemlich ratlos.
    Mit Blindsieb zeigt das Manometer ständig verschiedene Werte. Mal 7 mal 10 mal 13bar.
    Bei meinen bisherigen Testbezügen auch seltsam. Mal öffnet das OVP mal nicht und die Pumpe wird ganz leise. Manometer auch hier sehr unterschiedlich.
    Kommt mir alles etwas unkonstant vor:-( auch vom Gefühl. Manometer ist wahrscheinlich eh nicht mehr zuverlässig.

    Woran könnte das denn liegen?
    Manometer spinnt evtl.?
    OVP hängt, oder öffnet immer unterschiedlich?
    Pumpe läuft nicht gleichmäßig, schwankt in der Leistung?
     
  16. #36 MickeyMouse, 12.04.2011
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    So wie es ausschaut läuft das ganze nach einem Gewissen Schema.

    Mit Blindsieb:
    Maschine kalt: OVP öffnet bei ca.9-10bar laut repariertem Manometer.
    Maschine aufgeheizt: OVP öffnet überhaupt nicht.
    Beim Bezug: OVP öffnet nicht

    Das Ventil hatte ich zerlegt, entkalkt und wieder zusammengebaut. Sind ja nur eine Feder ein kleiner Kolben und die Schraube, sollte also richtig sein.

    Hat schon mal jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet?
    Woran könnte das liegen?
    Evtl. bau ich das Ventil noch mal auseinander und wieder zusammen, dann muss ich nur den Druck wieder neu justieren, weshalb ich es bis jetzt noch nicht gemacht habe.
    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Grüße Mickey
     
  17. #37 MickeyMouse, 01.12.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Wusste nicht ob ich ein neues Thema eröffnen soll. Hab mal wieder eine neue Frage, nachdem die letzte Zeit alles problemlos lief.

    Wenn ich meine Maschine aufgeheizt habe (ca. 30min) ist momentan immer recht wenig Wasser im Kessel, obwohl am Anfang der Kessel voll war. Je länger die Maschine dann im heißen Zustand bleibt desto weniger Wasser wird es. Muss dann immer erst entlüften bevor ich einen Espresso beziehen kann.
    Undichtigkeiten sind keine vorhanden. Aber ich habe als ich den Tank herausgenommen habe folgendes beobachten können:

    Aus dem Ansaugschlauch der Ulka läuft Wasser ganz gemächlich heraus. Es schaut so aus als ob das Kesselwasser langsam durch die Pumpe rückwärts in den Tank fließt.
    Jetzt meine Frage. Ist das normal, oder anders gefragt, darf durch eine Vibrationspumpe Wasser rückwärts fließen? Oder deutet das auf einen Defekt der Pumpe, dann würde ich eine neue bestellen und einbauen?
    Ich hoffe einer der vielen hier anwesenden Experten kann mir da helfen.

    mfg Mickey
     
  18. #38 Bubikopf, 01.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Durch eine Vib darf kein Wasser rückwärts fliessen. Bau dir gleich eine Ulka EX4 ein, die ist leiser und der Druckaufbau ist weicher, das tut der ECM merklich gut.
    Gruss Roger
     
  19. #39 MickeyMouse, 01.12.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Danke

    Ok dann muss ich wohl ne neue Pumpe besorgen.
    Kann ich die einfach so austauschen die EX5 mit EX4?
    Und wenn ja, würde die hier in der Casa funktionieren?
     
  20. #40 Bubikopf, 01.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Ex5 und EX4 sind gegeneinander austauschbar.Einzig bei gedimmtem oder gepulstem Pumpenbetrieb ( z.B. Quickmill ) muss dann noch nachjustiert werden, ist aber bei der ECM nicht nötig. Wichtig ist 230V.
    Gruss Roger
     
Thema:

ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...