ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck

Diskutiere ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade eine ECM Casa Speciale (baugleich Botticelli) komplett überholt (Kessel & Brühgruppe demontiert & gereinigt, Dichtungen &...

  1. #1 pressotac, 31.12.2019
    pressotac

    pressotac Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade eine ECM Casa Speciale (baugleich Botticelli) komplett überholt (Kessel & Brühgruppe demontiert & gereinigt, Dichtungen & Leitungen erneuert).
    Es funktioniert soweit auch alles einwandfrei.
    Den Druck habe ich auf 10 bar eingestellt (Manometer Maschine & Siebträger).
    Mit Blindsieb ist der Druck schnell da und wird konstant gehalten.
    Beim Bezug baut sich der Druck verzögert auf und kommt nur auf 5 bar (Manometer Maschine). Der Puck sieht gut aus, vielleicht sogar eher etwas zu matschig. Die Bezugszeit ist auch halbwegs in Ordnung. Es entsteht aber im Vergleich zu z.B. einer Rancilio Silvia mit gleicher Bohne und Mahlgrad wenig Crema.
    Meine Vermutung ist, dass im Kessel zuviel Luft ist und dadurch beim Bezug nicht genug Druck aufgebaut wird. Dafür spricht, dass beim Entlüften immer am Anfang viel Dampf austritt.
    Aber auch nach vielfachen Entlüften ist keine Veränderung festzustellen.

    Für Eure Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Espressojung, 31.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn der Kessel richtig entlüftet wurde (über die Dampflanze entlüftet) bis Wasser austritt,
    dann sollte es eigentlich kein Problem geben.
    Ich würde erst einmal den Mahlgrad deiner Mühle ein wenig feiner stellen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...