ECM Casa Speciale: Dichtung T-Stück für Expansionsventil und Pumpe

Diskutiere ECM Casa Speciale: Dichtung T-Stück für Expansionsventil und Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffegemeinde, meine Casa Prima ist leider an der Stelle undicht. Bzw ist es so, dass wenn ich das T-Stück komplett einschraube der...

  1. #1 Finnito, 01.09.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Kaffegemeinde,

    meine Casa Prima ist leider an der Stelle undicht. Bzw ist es so, dass wenn ich das T-Stück komplett einschraube der Anschluss für das Expansionsventil nach unten zeigt, das kann ich dann dementsprechend nicht mehr montieren. Wenn ich das T-Stück soweit zurück drehe dass das Expansionsventil montiert werden kann ist die Stelle undicht. Laut Explosionszeichnung ist da keine Dichtung vorhanden, stimmt das?

    Liebe Grüße,

    Finn
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Um das Winkelstück zu positionieren nimmt man Teflonband oder flüssiges Gewindedichtmittel.
     
  3. #3 Hyperbaer, 20.09.2019
    Hyperbaer

    Hyperbaer Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Diese T-stücke werden mit Gewindedichtungskleber z.B. Petec 97216 (15 gr), 97210 (100 gr) oder Loctite 511 geklebt. Die haben Wasserfreigabe.
    Eine Dichtung gibt's bei der Casa nicht. Am besten die Anzahl der benötigten Umdrehungen merken oder eine Markierung mit Edding machen. Alles säubern. Dann ETWAS Gewindekleber auf das Gewinde des T-stücks auftragen ( so gerade benetzt reicht völlig), T-Stück eindrehen soweit wie benötigt. Kann nach ca 3-4 Std schon belastet werden.
    Es sei erwähnt das nur der Kleber im Gewinde mit Metallkontakt aushärtet. Alles überquellende kann weggewischt werden. Wird eh nicht hart.
     
  4. #4 Hyperbaer, 20.09.2019
    Hyperbaer

    Hyperbaer Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Petec 15 gr bei ebay 7,80€. Loctite ist teuer. Kostet 25€.
    Ach ja, Sekundenkleber oder Schraubensichrungskleber wird auch gerne preferiert, aber bei Trinkwasser ist das Zeug so ne Sache.
     
  5. #5 S.Bresseau, 20.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Der Klebstoff muss lebensmittelecht sein, auch unter starker Hitze und Druck.
     
  6. #6 Hyperbaer, 20.09.2019
    Hyperbaer

    Hyperbaer Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das sind die beiden Einzigen mir bekannten Kleber. Falls jemand was Besseres hat, immer her damit
     
  7. #7 S.Bresseau, 21.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Lesestoff:
    Liqui Moly 3808 Rohr-Dichtung?
    Ich hab bisher Teflonband verwendet, ist fummelig, aber bedenkenlos einsetzbar.
    Mir scheint Gewindedichtband wie Loctite 55 ein guter Kompromiss aus Anwendbarkeit, Schadstoffreiheit und Kosten zu sein, das würde das das nächste Mal ausprobieren.
     
Thema:

ECM Casa Speciale: Dichtung T-Stück für Expansionsventil und Pumpe

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale: Dichtung T-Stück für Expansionsventil und Pumpe - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Speciale: Temperatur einstellen?

    ECM Casa Speciale: Temperatur einstellen?: Liebe Kaffegemeinde, mein Einkreiser ECM Casa Speciale (glaube baugleich mit Casa Prima, also mit der elektronischen Temperatursteuerung) zickt...
  2. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  3. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  4. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  5. La Pavoni Casa Bar PID

    La Pavoni Casa Bar PID: Hallo, Hat jemand Erfahrung oder kann die La Pavoni Casa Bar PID einschätzen? Ich habe die Möglichkeit diese relativ günstig für 499€ als...