ECM Casa Speciale | Lagerschäden?

Diskutiere ECM Casa Speciale | Lagerschäden? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe eine ECM Casa Speciale (die Espressomaschine, nicht die Mühle) gekauft, die bisher nicht verwendet wurde. Dementsprechend stand die...

  1. #1 CasaSpeciale, 15.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe eine ECM Casa Speciale (die Espressomaschine, nicht die Mühle) gekauft, die bisher nicht verwendet wurde. Dementsprechend stand die Maschine jetzt seit Herstellung (2006?) bis 2018 im Lager.

    Muss ich mir Sorgen um Lagerschäden machen, sodass ich die Maschine ohne Dichtungswechsel gar nicht erst in Betrieb nehmen muss?

    Viele Grüße

    Casa
     
  2. #2 schraubohne, 15.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kann sein, daß die dichtungen gealtert sind, das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. sofern die maschine, also der boiler, nicht mit wasser gefüllt war und frostfrei gelagert worden ist, sollte alles ok sein.
    ein neugerät? gäbe hier bestimmt leute mit interesse, falls du dir das möglicherweise notwendige wiederbestücken mit dichtungen nicht zutraust. oder eben hier im forum fragen, wenn es soweit ist.
     
  3. #3 CasaSpeciale, 15.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, dann werde ich erstmal ein paar Bezüge machen. Wenn es unten rausläuft, weiß ich Bescheid.

    Inwiefern Interesse? Zur Übernahme der Maschine? Ist die Speciale so begehrt? :D
     
  4. #4 schraubohne, 15.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kommt drauf an wo noch, wenns nur da rauskommt wo es soll ist ja alles ok. beobachten und ggf mal nachziehen wenn sich zb die kesseldichtung gesetzt hat sollte reichen.
    vielleicht, kann ich mir vorstellen daß die jemand haben möchte wenn du sie nicht haben willst.
    mit mißachtung hast du sie ja schon lange genug behandelt:D
     
  5. #5 CasaSpeciale, 15.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ne, die Maschine lag einfach Ewigkeiten im Lager und ich hab mich dann letzte Woche ihrer erbarmt und die Casa Speciale Mühle direkt mit eingepackt :D

    War als Upgrade gegenüber meiner alten Saeco Aroma gedacht. Höre immer wieder tolle Sachen zur Maschine. Bin gespannt wies wird :)
     
  6. #6 schraubohne, 16.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bis auf den größeren und schwereren siebträger ändert sich ja nix, einkreiser, der sich beim einspannen mitbewegt.
    hat die ecm zumindest ein magnetventil für nach dem brühvorgang?
     
  7. #7 CasaSpeciale, 16.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hat sie glücklicherweise. Zudem auch eine elektronische Temperatursteuerung sowie eine Druckanzeige. Alles in allem kein Vergleich zur Saeco ;)

    Leider ist die Pumpe wohl hinüber. Anscheinend keine Seltenheit bei langer Lagerung :/
     
  8. #8 schraubohne, 16.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    entlüften, gib den begriff mal hier in die suche ein
     
  9. #9 CasaSpeciale, 16.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich sogar schon gemacht. Ist wohl in diesem Fall nicht so einfach, weil schon die Erstinbetriebnahme nicht funktioniert und ich somit den Kessel nicht füllen kann. Alle Entlüftungstechniken scheinen von einem vollen Kessel auszugehen.

    Habe extra drauf geachtet, dass keine Luft beim ersten Befüllen des Kessels gezogen wird – der Wasserbehälter also randvoll ist und auch kein Knick im Schlauch ist. Trotzdem kann man sehen, wie die Wassersäule im Silikonschlauch nicht mal das letzte Stück in die Maschine schafft :(
     
  10. #10 schraubohne, 16.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vorsicht, mal die heizungskabel abmachen, dann kann diese nicht abrauchen.
    nun mehrfach die pumpe, kaffeebezug an und ausschalten, ggf den saugschlauch zudrücken, pumpgeräusch ändert sich wenns mit dem unterdruck funktioniert. oder mit großer wassergefüllter spritze in den zulauf pressen bei laufender pumpe. dabei ruhig den dampfhahn geöffnet lassen.
     
  11. #11 CasaSpeciale, 16.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kann ja für die Pumpe (Kaffeebezugtaste) die Heizung einfach aus lassen (oberster Schalter Abwärtspostion), oder? Habe das gestern schon mal mit einer Blasenspritze (100 ml) probiert, was leider nicht funktioniert hatte (habe dabei auch den Dampfhan aufgedreht). Ich probiers heute Abend nochmal mit dem Unterdruck.

    Vielen Dank dir! :)

    Achja, ich hatte gestern auch mal oben das Verdeck abgenommen und reingeschaut. Obwohl die Maschine noch nie gelaufen ist, sind Salzkristalle im Zulaufschlauch zum Kessel zu sehen: Imgur (Bildlink)


    .[​IMG]
     
  12. #12 schraubohne, 16.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich weiß von der casa nur sie hat mehrere modellversionen, ein schalter zur heizungsabschaltung ist noch nichtmal im gewerblichen bereich standard, wenn auch bei vielen geräten vorhanden. würde mich sehr wundern, wenn dein casa-einkreiser die option hätte. gibt doch bestimmt online ein handbuch zu finden.
    du kannst auch zur von hand den kessel und die schläuche füllen, das ist nur etas aufwändiger. vielleicht unterstützt das. die pumpe mag halt keine luft fördern, guck mal daß du das wasser vom schlauch bis zur pumpe bekommst, dann saugt sie normalerweise von alleine weiter.
    vorsicht mit wasser und strom.
     
  13. #13 CasaSpeciale, 16.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Steht auf jeden Fall extra im Handbuch, dass die Heizung aus bleiben soll, solang der Kessel noch nicht voll ist.

    Die Öffnung des Kessels behalte ich mir mal als ultima ratio vor :eek: Hab da ein bisschen Sorge...
     
  14. #14 CasaSpeciale, 16.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe jetzt nochmal die Blasenspritze ausprobiert. Anscheinend war ich gestern viel zu vorsichtig. Hat mit etwas beherzterem Einspritzen direkt funktioniert. Vielen Dank nochmal schraubohne! :)
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Wenn er, wie von ihm gesagt, die Version mit der elektron. Temperaturregelung hat, dann gibt es auch die Funktion, die Maschine ohne Heizung zu betreiben.
    Die höchste Ausbaustufe hatte sogar eine separate Heißwasserentnahme, geschaltet über ein MV. Überflüssig, aber komfortabel.
    Die Maschine war von ihrer Bauart eine bessere Silvia, auch wesentlich teurer. Überhaupt kein Vergleich zu einer Saeco Aroma.
    @CasaSpeciale
    Was es noch an Teilen gibt, findest du hier: ECM Casa I II Ersatzteile
    Gruß
    Achmed
     
  16. #16 CasaSpeciale, 16.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau. Die mit der separaten Heißwasserentnahme ist die Casa Prima. Meine Casa Speciale ist scheinbar – bis auf den Heißwasserauslauf – baugleich mit der Nachfolgerin Casa Prima. Vielen Dank für den Link! Kaum zu glauben, dass sich der Grundaufbau seit der ersten Casa nicht verändert hat :)
     
  17. #17 schraubohne, 17.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ach stimmt, eher ein sonderfall aber fällt mir ein die carimali italiana hatte auch einen poti dafür.
    dann ist die casa ja ein gutes gerät, wenn man sie günstig bekommen kann.
     
  18. #18 CasaSpeciale, 17.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kann man denn irgendwie noch eine Temperatursteuerung über den Poti vornehmen? Da es ja keine Anzeige gibt, kann ich ja gar nicht wissen wieviele Umdrehungen wieviel Grad entsprechen. Auch die gegenwärtige Tempertur lässt sich ja nirgends ablesen.
     
  19. #19 schraubohne, 17.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mach doch mal fotos vom inneren oder zeig links wo man was sehen kann, du hast mittlerweile anscheinend genügend material zu deiner betreffenden maschine recherchiert.
    zu anfang sollte reichen, sich geschmacklich und je nach verwendeter bohne ranzutasten, welche temperatureinstellung günstig ist. dann kannst du immer noch im zehntelgradbereich mit verschiedenen fühlertypen an erdenklichen stellen temperaturmessungen machen und den offset deines gerätes berechnen, dataloggen etc. das hat dann weniger mit kaffee trinken zu tun, ist aber ein durchaus verbreitetes hobby hier.
    ich denke das sind eher wenige gradwinkel als volle umdrehungen. probier doch erstmal die minimale und maximale einstellmöglichkeit, das sollte enorme unterschiede im bezug zeitigen. dann rantasten, ich würde empfehlen bei einer bohnenmischung zu bleiben für soche grundsatzversuche, also auch wie beim espressoversuchen möglichst weinige parameter gleichzeitig verändern.
     
  20. #20 CasaSpeciale, 17.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, kann gerne Bilder hochladen, sobald ich wieder zu Hause bin. Die Temperatureinstellung werde ich dann bald mal in Angriff nehmen, sobald die Durchlaufzeit endlich zwischen 18 - 25 Sekunden liegt ;)

    Nochmals Danke! :)
     
Thema:

ECM Casa Speciale | Lagerschäden?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale | Lagerschäden? - Ähnliche Themen

  1. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  2. ECM Casa Speciale warten?

    ECM Casa Speciale warten?: Servus, da wir uns heute eine neue ECM Technika V Profi PID gegönnt haben, weiß ich nicht, wie fit meine alte Mühle noch ist (ECM Casa Speciale)....
  3. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  4. ECM Technika III mit ECM Casa Speciale

    ECM Technika III mit ECM Casa Speciale: Guten Morgen Freunde der koffeinabhängigkeit :P Ich habe die Möglichkeit eine ECM Technika III mit ECM Casa Speciale zu kaufen. Problem dabei ist...
  5. Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?

    Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?: Guten Abend nachdem wir eine gebrauchte ECM Casa speciale (eine wunderbare Maschine) ergattert und liebgewonnen haben, müssen wir sie wohl...