ECM Casa Speciale ... Mahlgrad sehr grob ?!

Diskutiere ECM Casa Speciale ... Mahlgrad sehr grob ?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tja, sehr sehr schade dass hier nicht weiter diskutiert wurde, ich stehe nämlich gerade vor exakt dem gleichen Problem. Hier mal Bilder von den...

  1. #21 NoPlayBack, 23.07.2015
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Tja, sehr sehr schade dass hier nicht weiter diskutiert wurde, ich stehe nämlich gerade vor exakt dem gleichen Problem.

    Hier mal Bilder von den Scheiben, mit denen ich zur Zeit einfach kein feines, gutes, regelmäßig gleichmäßiges Kaffeemehl herausbekomme.
    Ich habe jetzt bei Kaffeenudel ein Scheibenset bestellt, und werde berichten, ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Die Mahlscheiben sind fertig. Das sieht man an den kaputten (ausgebrochenen und / oder stumpfen) Kanten der Schneiden auf den Scheiben. Ich hab' mal ein paar Beispiele markiert:

    [​IMG]
     
  3. #23 NoPlayBack, 23.07.2015
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für das Feedback !

    Ich lese hier oft, dass die Mühle soweit auf fein gedreht wird, bis die Mahlscheiben aufeinanderkommen und erste metallische Geräusche machen.
    In meiner Welt heißt das doch, dass ich damit die Scheiben direkt ruiniere, oder nicht?
    Ich würde jetzt vielleicht erst einmal im Stillstand bis zum sanften Anschlag zudrehen, dann ein Ticken zurück, und dann versuchen feiner zu stellen, bis die Körnung stimmt.

    Oder ist es nicht schlimm wenn die Scheiben sich aneinander reiben?
     
  4. #24 dharbott, 24.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Du sollst ja nicht drehen bis sich nix mehr begewegt ;)
    Die Scheibenmühlen mahlen ja von innen nach außen.
    Da ja bei der Aktion die Mühle hoffentlich leer und sauber ist, passiert da nichts.
     
  5. #25 NoPlayBack, 24.07.2015
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    So, hier jetzt mal die Bilder:

    Alte Scheiben:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und neue Scheiben:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gleich wird mal der Kaffee getestet...
     
  6. #26 NoPlayBack, 24.07.2015
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das war es. Die neuen Scheiben fühlten sich auch ein ganz kleines bissele schärfer an, aber ein großer Unterschied war es nicht. In den neuen waren auch schon kleine Macken zu erkennen... werden wohl bei der Produktion nicht unbedingt sanft behandelt.
    Nichtsdestotrotz: Die Mühle steht jetzt auf einem Mahlgrad der ziemlich gut passt, und ist noch nicht am Anschlag, ich könnte also noch etwas feiner einstellen.
     
Thema:

ECM Casa Speciale ... Mahlgrad sehr grob ?!

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale ... Mahlgrad sehr grob ?! - Ähnliche Themen

  1. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  2. ECM Casa Speciale warten?

    ECM Casa Speciale warten?: Servus, da wir uns heute eine neue ECM Technika V Profi PID gegönnt haben, weiß ich nicht, wie fit meine alte Mühle noch ist (ECM Casa Speciale)....
  3. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  4. ECM Technika III mit ECM Casa Speciale

    ECM Technika III mit ECM Casa Speciale: Guten Morgen Freunde der koffeinabhängigkeit :P Ich habe die Möglichkeit eine ECM Technika III mit ECM Casa Speciale zu kaufen. Problem dabei ist...
  5. Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?

    Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?: Guten Abend nachdem wir eine gebrauchte ECM Casa speciale (eine wunderbare Maschine) ergattert und liebgewonnen haben, müssen wir sie wohl...