ECM Casa Speciale | Teflon Überdruckschlauch defekt?

Diskutiere ECM Casa Speciale | Teflon Überdruckschlauch defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe eine Frage zum Teflon Überdruckschlauch in meiner ECM Casa Speciale. Der Schlauch ist direkt mit einer Ulka EX5 Pumpe verbunden. Ein...

  1. #1 CasaSpeciale, 17.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe eine Frage zum Teflon Überdruckschlauch in meiner ECM Casa Speciale. Der Schlauch ist direkt mit einer Ulka EX5 Pumpe verbunden. Ein Bild ist angehängt.

    Der (ziemlich kurze?) Teflonschlauch ist auf der Pumpenseite stark abgeknickt. Ich wollte daher kurz fragen, ob Handlungsbedarf besteht und der Überdruckschlauch getauscht werden muss. Habe etwas Bedenken, dass der Schlauch auf Dauer zu sehr beansprucht wird und mir am Ende durch einen Riss Wasser in die Maschine gepumpt wird.

    Viele Grüße

    Casa
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  3. #3 CasaSpeciale, 17.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Geht ja nun hier um ne ganz andere Baustelle, die weder was mit Lagerschäden noch was mit der Temperatursteuerung zu tun hat.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Knick im Schlauch einer unbenutzten Maschine ist kein Lagerschaden, während die Temperatursteuerung unter Lagerschaden (Titel des Threads) fällt? ;)
     
  5. #5 CasaSpeciale, 17.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Da sind wir ein bisschen abgeschwiffen, Tatsache :D Wäre auch der letzte Punkt, wollte hier nicht spammen :(
     
  6. #6 Espressojung, 23.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ist es möglich, den Schlauch durch verdrehen der Anschlusskrümmer in eine
    "knickfreie Lage" zu bringen?
     
  7. #7 Kaffeesack, 23.02.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Der Schlauch scheint mir lang genug zu sein, dass er einfach um die fragliche Stelle verkürzt wieder verschraubt werden kann
     
  8. #8 CasaSpeciale, 24.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus, dass man die Krümmer drehen kann. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das System dann damit undicht mache.

    Momentan läuft die Maschine richtig gut und macht klasse Espresso :)

    Muss ich denn Schäden an der Maschine fürchten?
     
  9. #9 Espressojung, 24.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde versuchen den oberen Krümmer im Bild etwas weiter (im Uhrzeigersinn) zu drehen
    ich denke, dass dadurch die Situiation im Knickbereich etwas entschrärft wird.
     
  10. #10 CasaSpeciale, 24.02.2018
    CasaSpeciale

    CasaSpeciale Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hängt der nicht auf 'nem Gewinde? Wirds dann nicht undicht? :confused:
     
  11. #11 Espressojung, 24.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Kann sein, wenn die Gewinde verklebt sind, meine Überlegung geht dahin, dass der Schlauch dann nur noch in einer Ebele liegt und nicht mehr 2 Ebenen ausgleichen muss.
    Ich würde einen (oder beide) Krümmer lösen, mit neuem Dichtmittel versehen (Teflonband oder Kleber) und in einer Ebene zueinader ausrichten.
    Dann kann man den Schlauch in nur einem Bogen mit den Krümmern verbinden.
     
Thema:

ECM Casa Speciale | Teflon Überdruckschlauch defekt?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale | Teflon Überdruckschlauch defekt? - Ähnliche Themen

  1. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  2. ECM Casa Speciale warten?

    ECM Casa Speciale warten?: Servus, da wir uns heute eine neue ECM Technika V Profi PID gegönnt haben, weiß ich nicht, wie fit meine alte Mühle noch ist (ECM Casa Speciale)....
  3. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  4. ECM Technika III mit ECM Casa Speciale

    ECM Technika III mit ECM Casa Speciale: Guten Morgen Freunde der koffeinabhängigkeit :P Ich habe die Möglichkeit eine ECM Technika III mit ECM Casa Speciale zu kaufen. Problem dabei ist...
  5. Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?

    Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?: Guten Abend nachdem wir eine gebrauchte ECM Casa speciale (eine wunderbare Maschine) ergattert und liebgewonnen haben, müssen wir sie wohl...