ECM Casa Speciale - Wo gibt es Schalter für die Platine

Diskutiere ECM Casa Speciale - Wo gibt es Schalter für die Platine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen ! Bei meiner ECM Casa Speciale sind mind. 2 Kippschalter kaputt. Drei Anschlüsse - 90° - zum Einlöten in die Platine. Wo bekommt...

  1. #1 Hagen v.T., 30.08.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen !

    Bei meiner ECM Casa Speciale sind mind. 2 Kippschalter kaputt. Drei Anschlüsse - 90° - zum Einlöten in die Platine.

    Wo bekommt man diese Schalter ?
    Die üblichen Verdächtigen (Espressoxxl, Kaffeenudel, Espressomaschinendoctor) haben's nicht :(

    Hat einer eine Idee ?

    Danke und dicke Grüße

    Hagen
     

    Anhänge:

  2. #2 scholzf, 30.08.2017
    scholzf

    scholzf Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    vllt bei elektro conrad?
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Hagen v.T., 30.08.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Es gibt die in fast beliebigen Variationen. Insbesondere auch welche mit abgewinkelten Anschlusspins.

    Das einzige, was das Finden dieser Schalter sehr schwierig macht, ist der ungewöhnlich (große) Durchmesser des Halses.
     
  5. #5 Hagen v.T., 31.08.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen !
    Vielleicht hat ja der ein' oder andere das gleiche Problem, deshalb poste ich hier mal meine Lösung.

    Die obig erwähnten Schalter vom Conrad passen WIE DIE ORIGINALEN !!

    Kippschalter 250 V/AC 3 A 1 x Ein/Ein APEM 5536A / 55360003 rastend 1 St. online kaufen » conrad.de

    Die Maße des Körpers passen auf 0,1 mm genau, genauso wie des Abstand der Anschlüsse. Und jetzt kommt's: sogar das Gewinde ist das selbe -> man braucht also nicht die häßlichen Muttern verwenden sondern man kann die originalen (schöneren) Gewindehülsen randrehen ! Nur die Gewindelänge (Einbautiefe) ist knapp 1mm mehr, aber das macht nichts aus denke ich.

    Der einzig wirkliche Unterschied sind die Lötösen statt der langen und 90° abgewinkelten Pins. Aber selbst ein Laie wie ich kann hier ganz einfach massive Kupferdrähte in 90° ranlöten. Hierfür habe ich mit 0.8mm verzinnten Kupferdraht gekauft. Da ich nicht soooo der große Löter bin werde ich relative lange (5,6,7 cm ?) Drahtstücke abschneiden, 1mm der Spitze als Haken umbiegen, in die Lötöse einhaken und in 90° ranlöten. Dann erst ran an die Platine. Man brauch zum Entlöten natürlich eine Lotsaugpumpe (oder wie auch immer das Dingen heißt).

    Viele Grüße
    Hagen
     

    Anhänge:

    marzemino, braindumped und Svente gefällt das.
  6. namaka

    namaka Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, passen die Gewindehülsen sicher?

    Auch meiner ECM Casa war ein Schalter gebrochen, und bei genauer Begutachtung war der Kunststoff aller Schalter schon sehr porös. Meiner Meinung nach handelt sich die an den Schaltern aufgegangene Platine um einen wirklichen konstruktiven Schwachpunkt der Maschine.

    Jedenfalls hatte ich die Platine beim Techniker, den ich auf diesen Foreneintrag und den Link zu den Schaltern bei Conrad verwies. Er hat nun allerdings andere eingebaut, bei denen die originalen Gewindehülsen nicht passen. Laut seiner Aussage musste er die Conrad-Schalter zurücksenden, und auch sonst seien keine passenden Schalter am Markt. Stand vielleicht sonst noch jemand in der letzten Zeit vor dem ähnlichen Problem oder weiß eine Lösung?
     
  7. #7 bon2_de, 07.04.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Die hier diskutierten Schalter sind aber nur mit 3A belastbar, d. h. bei 230V sind das nur ca. 700W. Für einen Pumpe- oder Bezugsschalter dürfte das locker reichen. Beim Hauptschalter wär ich mir schon nicht mehr so sicher, wenn da die Heizung drüber läuft. Das sollte man wenigstens im Hinterkopf haben, wenn der Schalter dann mal das Handtuch wirft.
     
    gnidnu und namaka gefällt das.
  8. namaka

    namaka Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Die originalen sind allerdings auch nur mit 2.5 A 250V Belastbarkeit ausgewiesen.

    Hat irgendjemand noch Informationen zu den Gewinden? Die originalen scheinen ein feineres (weniger steiles) Gewinde zu besitzen, weshalb die originalen Gewindehülsen auf den neuen Schaltern verkanten.

    Gibt es ähnliche Gewindehülsen im Handel, oder Schalter mit Feingewinde?
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Am besten du rennst damit mal zum Conrad (oder einen anderen Elektronikladen deiner Wahl) und fragst den Typ am Ausgabeschalter. Sowas ist am besten vor Ort mit Ausprobieren zu lösen
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. namaka

    namaka Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Das habe ich mir auch gedacht; nur ist es momentan ja pandemiebedingt etwas schwierig. Zumindest hier in Hamburg ist kein Elektronikmarkt geöffnet.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Sorry, irgendwie hätt ich da auch draufkommen können. Evtl hilft nen Anruf + Click/Collect mit vorher Ansehen?
     
  12. #12 S.Bresseau, 10.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.209
    Zustimmungen:
    14.012
    Heizung, Pumpe und Magnetventile werden über die Relais auf der Platine gesteuert, diese Minischalterchen sind auch im Original nicht geeignet.

    Statt bei Conrad mal bei Farnell gucken. Was steht denn auf dem Schalter drauf?

    Zu den Gewinden: die Steigung zu messen bei so kleinen Gewinden dürfte schwierig sein. Ich würde zwei Muttern ganz draufschraube, die obere mit einem Edding markiere und dann mehrere volle Umdrehungen wieder löse. Dann die entstandene Lücke messen und durch die Anzahl der Umdrehungen teilen. Passende Kleinteile könnte es auf ebay geben, bin aber nicht sehr optimistisch.
     
Thema:

ECM Casa Speciale - Wo gibt es Schalter für die Platine

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale - Wo gibt es Schalter für die Platine - Ähnliche Themen

  1. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  2. ECM Casa Speciale warten?

    ECM Casa Speciale warten?: Servus, da wir uns heute eine neue ECM Technika V Profi PID gegönnt haben, weiß ich nicht, wie fit meine alte Mühle noch ist (ECM Casa Speciale)....
  3. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  4. ECM Technika III mit ECM Casa Speciale

    ECM Technika III mit ECM Casa Speciale: Guten Morgen Freunde der koffeinabhängigkeit :P Ich habe die Möglichkeit eine ECM Technika III mit ECM Casa Speciale zu kaufen. Problem dabei ist...
  5. Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?

    Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?: Guten Abend nachdem wir eine gebrauchte ECM Casa speciale (eine wunderbare Maschine) ergattert und liebgewonnen haben, müssen wir sie wohl...