ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

Diskutiere ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, leider sind viele alte Threads zu dem Thema veraltet und man kann nicht mehr auf die Bilder zugreifen. Auch gibt es...

  1. #1 hot.coffee, 29.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffeefreunde,

    leider sind viele alte Threads zu dem Thema veraltet und man kann nicht mehr auf die Bilder zugreifen. Auch gibt es verschiedene Ansätze und über die Schufunktion kommt meistens ein Thread mit einem recht komplizierten Ansatz. Deshalb frage ich nochmal ob jemand in aller Kürze die verschiedenen Ansätze kennt und ev. den mit dem kleinen Plättchen, der scheint mir am sinnvollsten. Oder was habt ihr für Erfahrungen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

    Hey,
    leider scheint keiner zu dem Thema Erfahrungen zu haben... und leider ist das Bild von dem Unterlegplättchen in dem Tread von Rainer weg. Es hat aber mal einer eine Casa Spesziale verkauft und der hatte so ein Plättchen nachgebaut, hier das Bild dazu:

    [​IMG]

    Damit kann man die Casa zwar nicht ganz stufenlos machen, aber Zwischenstufen nutzen. Hat jemand so ein Plättchen gebastelt? Wenn ja wie? Oder habt ihr noch eine andere Lösung gefunden um eine einfache Modifikation zu machen?

    Vielen Dank!
     
  3. #3 S.Bresseau, 31.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

    Du brauchst entweder mehr bzw. enger beieinander liegende Löcher oder eine Bremse.

    Mehr Löcher bekommst Du, indem Du entweder zwischen die vorhanden Löcher noch welche bohrst, oder einen neuen Kranz baust oder kaufst. Für die RR45 gab es 80er Kränze, für die Casa habe ich hier neulich eine Adapterplatte gesehen, die allerdings professionelles Werzeug voraussetzt

    Bremsen gab oder gibt es in verschiedenen Ausführungen, meistens irgendwelche festziehbaren Schrauben, die den Kranz am Drehen hindern. Gesehen habe ich das unter anderem ebenfalls für die RR45 oder für die CM80.

    ed
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/58360-v-ecm-casa-mit-timer.html
    [​IMG]


     
  4. #4 sokrates618, 31.03.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  5. #5 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

    Hi,

    die Idee mit den Löchern in den Zwischenräumen ist allerdings sehr geil! Das scheint recht einfach machbar zu sein. Super vielen Dank für das heraussuchen und das Foto! Diese Mühle hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden!
     
  6. #6 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

    @sokrates:
    ja, Danke auch an Dich! Der Anfim Best Thread ist der Thread auf den meist verwiesen wird. Es ist allerdings auch super kompliziert. Da muss man echt begabt sein um das zu machen. Leider findet man die anderen mods sehr schlecht. Wie oben dargestellt, einfach zwischen die Löcher zu bohren ist an sich ne super Idee. Das naheliegenste ist manchmal das schweirigste - sieht man den Walöd vor Augen nicht.
    das mit dem Plättchen fand ich super aber bei den Thread (von 2005) kann man die Bilder nicht mehr aufrufen.
    Wie das mit der Bremse funktionieren soll, hab ich auch noch nicht so richtig verstanden.

    Super wäre es, wenn man die einzelnen Lösungen bei der Kaffee-Wiki nachtragen könnte. Wenn ich wüsste wie man das macht, würde ich es machen. Da steht nämlich unter Tipps und Modikikationen gerade gar nichts drin und das beste wärs, wenn man da alle mods sammeln würde.
     
  7. #7 S.Bresseau, 31.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

    Ideen für Bremsen gibt es viele.
    Im Prinzip muss man den Mahlscheibenträger irgendwie festklemmen. Jemand hatte mal die Idee, durch die "Krempe" eine Bohrung machen, in die man von oben eine Rändelschraube einsetzt. Die dreht sich bei der Mahlgradverstellung mit und kann bei Bedarf angezogen werden, dann übt sie von oben Druck auf das Gehäuse aus. Finde aber weder Bilder noch weiß ich, was daraus geworden ist.



    so hat jemand die Bremse bei der CM80 realisiert. Nur aufgrund der Zylinderform des Gehäuses möglich. Simpel aber wirkungsvoll:
     
  8. #8 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

    Die CM 80 Bremse ist auch super!

    Das mit der Schrauben-Idee war glaub ich dieser Thread:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/27816-ecm-casa-stufenlos-machen.html

    Ist aber nur ne Fotomontage...

    Für den Anfang (eh in die Mahlscheibe gebohrt wird) wäre so ein Zwischenplättchen wohl das beste. Mich würde interessieren wie die die es haben es gebaut haben.
    Hat es jemand ev. zu verkaufen???
     
  9. #9 S.Bresseau, 31.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

    hier ein Vorschlag von Helges: Fahrradbremse an seiner RR45
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

    Das war nur eine Pfuschloesung, hab das jetzt ganz anders gemacht.
     
Thema:

ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

Die Seite wird geladen...

ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen??? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa stufenlos machen

    ECM Casa stufenlos machen: Es wurden schon verschiedene Methoden diskutiert, wie man die ECM Casa / Anfim House stufenlos machen kann. Ich überlege mir derzeit eine neue...
  2. ECM Casa Neues Modell??? Stufenlos???

    ECM Casa Neues Modell??? Stufenlos???: ECM Casa empehlenswert? Hi, nobody has an opinion? Cheers David
  3. Casadio Istantaneo Mahlgrad stufenlos?

    Casadio Istantaneo Mahlgrad stufenlos?: Hallo, hat die Casadio Istantaneo eigentlich stufenlose Mahlgradverstellung. Gruß
  4. Ecm casa - mahlgrad-abstufung ? - Angeblich stufenlos ?!?!

    Ecm casa - mahlgrad-abstufung ? - Angeblich stufenlos ?!?!: Hallo, in allen Produktbeschreibungen zur neuen ECM casa inox steht "stufenlos" drin. Hab heute bei kaffee total angerufen, um mir das...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...