ECM Casa stufenlos machen

Diskutiere ECM Casa stufenlos machen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; , ich kann dir die 2. rohe, unentgratete Scheibe Ist auf dem ersten Deiner Bilder der Rohzustand zu sehen oder ist das schon bearbeitet?

  1. #21 S.Bresseau, 18.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ist auf dem ersten Deiner Bilder der Rohzustand zu sehen oder ist das schon bearbeitet?
     
  2. #22 kaysievers, 18.11.2015
    kaysievers

    kaysievers Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    S.Bresseau gefällt das.
  3. Brill

    Brill Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute .. vielen Dank für eure detaillierte Forschungs- und Konstruktionsarbeit .. habe mir nach eurer dxf.Datei eine Scheibe lasern lassen .. 50,- € inkl. Versand .. gestern bestellt, heute da .. alles super! .. meine Casa hatte jedoch nicht die drei Vertiefungen am Gewinde wie bei den euren .. die resultierenden Ausstülpungen an der Scheibe konnte ich aber einfach abflexen .. die Scheibe war leicht montiert und verdoppelt so die Einstellmöglichkeit der Casa .. mehr braucht es nicht .. perfekt gelöst .. Gratulation!!
     
    tiggie gefällt das.
  4. #24 ocratop, 16.02.2020
    ocratop

    ocratop Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe auch lange nach einer einfachen Lösung gesucht, um meine Anfim KS-T mehr oder weniger stufenlos zu machen. Nachdem mir die sicherlich perfekteste Variante mit der Lochscheibe doch zu aufwendig und teuer war („CH-Preise“ ... ) habe ich mich für eine einfache Variante entschieden (wurde in diesem Forum auch mal kurz erwähnt).

    Der Vorteil ist, sie ist sehr günstig, kann selber ausgeführt werden und verdoppelt die Anzahl Positionen. Der Nachteil soll auch nicht verschwiegen werden: Man braucht vermutlich (wie ich) mehrere Versuche, bis es gelingt, mit der Metallsäge und anschliessend mit einer feinen Feile den Spalt schön in der Mitte in der richtigen Breite und Tiefe hin zu bekommen. Aber mit etwas Geduld schafft das wohl jeder und jede und ein Meter Alustange kostet auch ja nicht viel.

    Viel Erfolg beim Basteln!
     

    Anhänge:

    S.Bresseau gefällt das.
  5. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ich habe mir gerade eine ANFIM Milano (1997) gekauft und schaffe sie noch nicht mal einzustellen. Wie verstelle ich da den Malgrad? Habe bisher nur eine Eureka ohne Dosierbehälter gehabt. Die ANFIM hat übrigens on einen mächtigen Ausstoss an Kaffeemehl im Vergleich!!!
    Danke schonmal vorab!
    20200527_150548.jpg 20200527_150458.jpg 20200527_150511.jpg
     
  6. #26 S.Bresseau, 27.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Silbernen Hebel nach unten drücken und Hopper bzw Skala drehen. Evtl ist das Gewinde verranzt, dann mit Ballistol einweichen
     
  7. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ja, so funzt es, danke!
     
  8. #28 jenselepense, 17.08.2021
    jenselepense

    jenselepense Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, als Frischling hier im Forum möchte ich mich erstmal bedanken für die tolle Arbeit, die hier überall geleistet wird!

    Ich habe nun ebenfalls das Bedürfnis, meiner Casa feinere Abstufungen zu gönnen und würde gerne in der nächsten Zeit die berüchtigte Zeichnung von Kay zum Lasern in Auftrag geben.

    Gibt es hier noch weitere Interessenten, sodass eine erneute Sammelbestellung mit dem nicht unerheblichen Mengenrabatt möglich wird? Das Thema ist zwar schon was älter, aber vllt gibt es ja noch den ein oder anderen, der damals bei S.Bresseau's Aktion leer ausgegangen ist ;)
     
  9. #29 jenselepense, 28.08.2021
    jenselepense

    jenselepense Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ich wollte hier nicht unerwähnt lassen, dass mein Wunsch nach einer gelaserten Scheibe nun obsolet geworden ist. Ein freundliches Boardmitglied (@nahawedere) hat mir das Teil passgenau gedruckt und ich mahle seither in feinstufigster Freude. Vielen Dank an der Stelle nochmal!
    BC883953-990C-4597-8D55-827CD809A878_1_105_c.jpeg CFE06ED5-A6D4-4F81-91B5-2A52187D327C_1_105_c.jpeg 1786FCFA-2DE7-41FA-9818-58541B287FC1_1_105_c.jpeg
     
  10. #30 der_pharao, 08.12.2023
    der_pharao

    der_pharao Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    es sind nun weitere 2 Jahre vergangen und jetzt hab ich auch eine Anfim. Habe leider auch das selbe problem mit den zu groben Abstufungen. Die Idee mit dem Laser find ich super, habe aber einen 3D Drucker zuhause stehen (läuft momentan nicht, aber hoffentlich bald wieder :)) deshalb interessiere ich mich eher für den letzten Beitrag hier. Hat jemand von euch die 3D Datei/Stl Datei für die Platte? Dann würde ich mir das ding mal selbst drucken. Hab leider nichts auf Thingivers gefunden (da könnte man das vielleicht auch mal hochladen). Vielen Dank euch schonmal im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Timon

    PS: ich bin absolut Anfänger im Forum, hab bis jetzt immer nur heimlich mitgelesen. Also entschuldigt falls ich Fehler mache, gerne auch korrigieren.
     
Thema:

ECM Casa stufenlos machen

Die Seite wird geladen...

ECM Casa stufenlos machen - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???

    ECM Casa - stufenlos machen - Plättchen???: Liebe Kaffeefreunde, leider sind viele alte Threads zu dem Thema veraltet und man kann nicht mehr auf die Bilder zugreifen. Auch gibt es...
  2. ECM Casa Neues Modell??? Stufenlos???

    ECM Casa Neues Modell??? Stufenlos???: ECM Casa empehlenswert? Hi, nobody has an opinion? Cheers David
  3. Casadio Istantaneo Mahlgrad stufenlos?

    Casadio Istantaneo Mahlgrad stufenlos?: Hallo, hat die Casadio Istantaneo eigentlich stufenlose Mahlgradverstellung. Gruß
  4. Ecm casa - mahlgrad-abstufung ? - Angeblich stufenlos ?!?!

    Ecm casa - mahlgrad-abstufung ? - Angeblich stufenlos ?!?!: Hallo, in allen Produktbeschreibungen zur neuen ECM casa inox steht "stufenlos" drin. Hab heute bei kaffee total angerufen, um mir das...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...