ECM Casa Temperatur + Druck

Diskutiere ECM Casa Temperatur + Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine ECM Casa Prima Bj 2001 als Einsteigermaschine zugelegt. Als Mühle besitze ich eine Demoka M205. Derzeit tu ich mir noch...

  1. #1 Gugge11, 27.08.2018
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich habe mir eine ECM Casa Prima Bj 2001 als Einsteigermaschine zugelegt. Als Mühle besitze ich eine Demoka M205. Derzeit tu ich mir noch schwer die korrekten Einstellungen zu finden. Bohnen habe ich von Kimbo.
    Was mich interessiert, kann man bei der Maschine die Temp. einstellen, wenn ja, wo? Der Espresso (wenn man das so nennen will was ich derzeit noch produziere) ist nur lauwarm meinem Empfinden nach, Tasse wärme ich vor!

    Genauso würde ich gerne den Druck kontrollieren, eine Druckanzeige hat die Maschine nicht, ist dies dennoch möglich oder geht man davon aus dass das passt?

    Grüße
    Rainer
     
  2. #2 BackToBlack, 27.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Warum willst du denn den Druck kontrollieren? Es hört sich so an, als wolltest du das Auto tunen, bevor du überhaupt die Gangschaltung bedienen kannst. Stimmen denn die anderen Parameter, mit denen man als Anfänger meist kämpf: Alter der Bohnen, Mahlgrad, Wasser, Chanelling, Blonding?
     
    ReneK. und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Lass erstmal die technischen Werte der Maschine aussen vor. Wie lange heizt Du die Maschine vor? Wieviel Gramm Pulver hast Du im Sieb, wieviel Espresso bezeihst Du damit in welcher Zeit?
     
  4. #4 Gugge11, 27.08.2018
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    Die Bohne habe ich frisch gekauft, mit den anderen Dingen beschäftige ich mich derzeit noch. Im Sieb habe ich 8g, die Espresso Tasse wird damit in 25 sec voll! Mich wundert dabei aber dass der Espresso nur mäßig warm ist.
    Die Madchine habe ich 25 min vorgeheizt!

    Wollte die Einstellung deshalb wissen damit ich alles so habe wie es sein sollte und ich mich rein auf meine Fehler konzentrieren kann :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    25 Minuten Vorheizen sollte ok sein.
    Kaufdatum ist egal, wann wurden sie geröstet? Bei solchen Bohnen aus indirektem Handel hast Du das Risiko, dass der nicht mehr ganz so frisch ist.

    Das klingt zu viel, wieviel ist „voll“ in Gramm? Das Verhältnis in/out sollte so zwischen 2,5 und 3,5 sein, also bei 8g in um die 25g out. 8g könnten auch etwas wenig sein.
     
  6. #6 Gugge11, 27.08.2018
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    Röstdatum ist 30. Mai!
    Bekomme mit 8g Kaffeemehl 28 g raus in 25 sec.! Kaffee ist aber etwas bitter finde ich und auch wie erwähnt nur lauwarm, Tasse habe ich mit Wasser aus der Dampflanze gefüllt und auf den Tassenwärmer, vor dem Einspannen habe ich kurz die Bezugstaste gedrückt, eingespannt
    und dann bezogen
     
  7. #7 S.Bresseau, 27.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
    Glückwunsch zur der tollen Maschine! Die gleiche hab ich letztes Jahr renoviert.

    Temperatur:
    Deckel öffnen. Mit den beiden kleinen Schräubchen im schwarzen Kästchen kann man Dampf - und Espressotemperatur regeln. Welche und in welcher Richtung müsste im Manual stehen.

    Druck:
    Spann mal ein Blindsieb ein. Wenn der Druck gegen das Blindsieb zwischen 10 und 11 bar lieg, ist er perfekt. Geändert werden kann er durch Aufschrauben des OPV und Drehen des Gewindebolzens mit einem speziellen Werkzeug, das man sich aber auch selbst anfertigen kann. Das OPV neigt aber dazu zu verschleißen, also stark zu verkalken und der Gummipfopfen verhärtet. Also erst mal nix anrühren, wenn der Druck nicht wesentlich zu hoch oder zu niedrig ist

    ed: sehe gerade, dass deine kein Manometer hat. Sicher, dass es die Prima ist? Die hat einen eigenen Wasserauslaufrüssel und eben ein Manometer.
     
    cbr-ps und espressionistin gefällt das.
  8. #8 Gugge11, 27.08.2018
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    ECM Casa, Prima dachte ich wg der 1? Im Prinzip ist es die Casa, kein Manometer, Druckknöpfe!
     
  9. #9 S.Bresseau, 27.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
  10. #10 Gugge11, 27.08.2018
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    Ok, dann mjss ich mich entschuldigen, ich besitze die ECM Casa
     
  11. #11 Gugge11, 27.08.2018
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    Habe den Titel angepasst
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du kannst die Temperatur nur über einen feststehenden Thermostaten (95°?) ändern, vllt. schaltet der alte zu früh ab. Schaden kann ein Tausch nicht, günstiger als gescheites Messequipment zur Kontrolle des Jetztzustands auf jeden Fall. Ein bitterer Kaffe spricht eigentlich für eine zu hohe Temperatur, aber auch für einen zu hohen Druck, bei dem man den Kaffee so fein mahlen muss, um die Flussrate einzuhalten, was du ja tust. Der Brühdruck lässt sich für ein paar Euro mit einem zusammengestrickten Siebträgermanometer messen.
    Die Kaffeenudel ist übrigens sehr um die Ersatzteilversorgung der alten ECMs bemüht, die Druckschalter findet man auch unter Bezzera.
    @S.Bresseau
    Ja, eine tolle Maschine mit einer leider nicht mehr erhältlichen Platine. Die Version mit Wasserauslauf hieß m. E. Prima Speziale, es gab sie auch ohne, ich habe beide hier stehen. Und, ich weiß nicht bei welcher, mir sind schon einige Casas durch die Finger gegangen, es gab sie auch mit Thermometer.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #13 BackToBlack, 27.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Über welche Espresso-Temperatur sprechen wir eigentlich? Hast du das gemessen?
     
  14. #14 Gugge11, 27.08.2018
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    Die Temp. habe ich nicht gemessen, nein, ich werde das noch nachholen, aber sehr warm.ist der Espresso nicht... Ich tendiere zu Achmets Ansatz das einfach mal zu tauschen falls es günstiger als ein Thermostat ist!
    Den Druck messen kann ich also, kann man den auch einstellen (lassen, oder selbst?)
     
  15. #15 S.Bresseau, 27.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
    ich geh davon aus, dass in den Casas modellübergreifend das gleiche OPV verbaut ist. wie gesagt
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du sollst den ziemlich günstigen Kaffeethermostaten tauschen. Zusätzlich hast du noch einen für die Dampftemperatur und einen Notaus mit rotem rückstellbarem Knopf, in der Reihenfolge der geschalteten Temperatur
    Hier findest du eine Auflistung von Teilen rund um deinen Kessel. Und als ich es gelesen habe, fiel es mir auch wieder ein, dass dein Modell eine Botticelli sein muss. ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Gruß
    Achmed
     
  17. #17 Gugge11, 27.08.2018
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    OPV = Operationsverstärker?

    Ein neuer Temp. Begrenzer kostet 10€:
    ECM Temperaturbegrenzer 165°! Bin am überlegen einen neuen einfach einzubauen
     
  18. #18 espressionistin, 27.08.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
  19. #19 Gugge11, 27.08.2018
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    @Achmet: danke für die Explosionszeichnung!
    Welche Thermostate muss ich denn wechseln, 9-11 sind ja welche oder? Weißt du das?
     
  20. #20 S.Bresseau, 27.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
    hat er doch geschrieben?

    104° = Kaffee
    145° = Dampf
    165° = Not-Aus (falls der Dampf-Thermostat defekt und dauernd "an" ist)

    was hast du eigentlich schon an der Maschine gemacht? Mal wirklich gründlich gereinigt und entkalkt?
     
Thema:

ECM Casa Temperatur + Druck

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Temperatur + Druck - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa IV Temperatur zu hoch. Pumpendruck Manometer defekt!?

    ECM Casa IV Temperatur zu hoch. Pumpendruck Manometer defekt!?: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, ich habe als kleines Bastelobjekt vergangene Woche eine ECM Casa IV gereinigt, entkalkt, alle relevanten Dichtungen...
  2. Temperaturanzeige für ECM Casa Prima

    Temperaturanzeige für ECM Casa Prima: die Casa Prima hat ja die elektronische Regelung mit der man die Temperaturen (Kaffee/Dampf) mit zwei Potis beeinflussen kann. Ich würde jedoch...
  3. Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie?

    Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie?: Vielleicht kann mich jemand erleuchten: Ich lese (höre) schon seit ein oder zwei Jahren, dass einige Modelle von ECM Casa eine elektronische...
  4. ECM Casa Speciale: Temperatur einstellen?

    ECM Casa Speciale: Temperatur einstellen?: Liebe Kaffegemeinde, mein Einkreiser ECM Casa Speciale (glaube baugleich mit Casa Prima, also mit der elektronischen Temperatursteuerung) zickt...
  5. ECM Casa - Ersatzteilliste + Temperatur einstellen?

    ECM Casa - Ersatzteilliste + Temperatur einstellen?: Habe nun ja schon lange nichts mehr gepostet, weil ich doch recht zufrieden mit meiner BFC und der kleinen Alltags Baby-Gaggia war ... Nun ist...