ECM Casa V Dampfventil ausbauen

Diskutiere ECM Casa V Dampfventil ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir hierbei helfen :): Ich habe gestern meine ECM Casa V gereinigt und beim Abschrauben...

Schlagworte:
  1. #1 DerNicoooo, 15.01.2022
    DerNicoooo

    DerNicoooo Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir hierbei helfen :):

    Ich habe gestern meine ECM Casa V gereinigt und beim Abschrauben des Kopfes der Dampflanze, im Kopf ein kleines Stückchen Messing (siehe Bild1) gefunden.

    Ich habe bereits einen vergleichbaren Post hier im Forum gefunden und gehe daher davon aus, dass das Messing Stückchen vom inneren des Dampfventils stamm.
    Nun wollte ich mir das besagte Ventil mal genauer anschauen und auf Beschädigung überprüfen. Ich bin mir jedoch unsicher, wie ich das Teil des Dampfventils (siehe Bild des vergleichbaren Posts) ausbauen kann, ohne die komplette Maschine auseinander nehmen zu müssen.

    Meine Vermutung war, dass ich den schwarzen Griff des Dampfhahns aufdrehe und abziehe, die silberne Mutter abschraube und danach möglicherweise mit einer Zange, das angesprochene Teil von außen herausziehen kann (Bild2). Jedoch sah mir das ganze nicht so aus, als ob das Teil "freiwillig" rausgezogen werden möchte. Ich habe aber auch nicht wirklich stark dran gezogen, da ich meine Maschine nicht beschädigen möchte.

    Weiß jemand von euch, wie ich das angesprochene Teil ausbauen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    • Bild1.JPG
      Bild1.JPG
      Dateigröße:
      443,4 KB
      Aufrufe:
      120
    • Bild2.JPG
      Bild2.JPG
      Dateigröße:
      325,7 KB
      Aufrufe:
      108
  2. #2 SanCoffea, 16.01.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Das scheint ein Teil der Dichtungsaufnahme an der Ventil-Spindel zu sein. Wenn die Dichtung gequetscht wird, platzt die Aufnahme oft. Ich hoffe, Du bekommst die Spindel einzeln - ansonsten muß das ganze Ventil getauscht werden.
     
  3. #3 DerNicoooo, 16.01.2022
    DerNicoooo

    DerNicoooo Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe. Dann war ich da schon auf dem richtigen Weg.

    Weißt Du zufällig wie man diesen Ventil-Spindel bei einer ECM Casa ausbaut? Ist es so, wie ich es oben vermute, dass ich den Spindel (Bild2) einfach herausziehen kann?
     
  4. #4 SanCoffea, 16.01.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Da ist normalerweise noch eine Überwurfmutter - Am besten das ganze Ventil herausnehmen und demontieren.
     
Thema:

ECM Casa V Dampfventil ausbauen

Die Seite wird geladen...

ECM Casa V Dampfventil ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Ecm Casa - Dampfventil - defekt - zerlegen

    Ecm Casa - Dampfventil - defekt - zerlegen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bin Besitzer einer Ecm Casa.(noch die eckige Form) Ich habe die Maschine im gebrauchten Zustand...
  2. Dichtungsplättchen Dampfventil (ECM Casa)

    Dichtungsplättchen Dampfventil (ECM Casa): Für das Dampfventil meiner ECM Casa suche ich ein kleines Teilchen: weißes Plastik (Silikon?, hart), ein Plättchen der Maße 7,5mm X 2mm Der...
  3. ECM Casa: Dampfventil entfernen

    ECM Casa: Dampfventil entfernen: Hallo. Wie kann ich denn bei einer ECM Casa (Speciale) den Dampfknebel entfernen? Innen und außen unter dem Dampfknebel sind jeweils eine Mutter....
  4. [Erledigt] ECM Casa Espressomaschine Kesseldichtung und Dampfventil

    ECM Casa Espressomaschine Kesseldichtung und Dampfventil: benötigt noch die o.g. Ersatzteile. Die Dichtung ist die zwischen Kessel und Brühgruppe! Hat jemand noch etwas über? Bitte einfach melden Danke
  5. Dampfventil ECM Casa IV

    Dampfventil ECM Casa IV: Hallo zusammen! Ich habe eine etwa 8 Monate alte ECM Casa IV gebraucht gekauft und habe ein Problem mit dem Dampfventil. Anfangs war der Knauf...