ECM CASA V - was ist nur mit dem PUCK los?

Diskutiere ECM CASA V - was ist nur mit dem PUCK los? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sieht mir das ziemlich nach "Milano" Qualität aus. ist die besser als "Berlin" Qualität?

Schlagworte:
  1. #41 Tokajilover, 16.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ist die besser als "Berlin" Qualität?
     
    NiTo gefällt das.
  2. #42 Yoku-San, 16.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Das sieht meiner Meinung nach einfach nach ein bisschen Espressoresten aus, die vorm Fotografieren nicht abgewaschen wurden.
     
  3. #43 benötigt, 16.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    In meiner Vorstellung ist der italienische Qualitätsanspruch "passt schon, funktiniert ja". Kabel, Winkel, Spaltmasse...
    ECM hat das Milano ja zumindest noch im Namen, auch wenn Ferigung in Deutschland.

    Aber unabhängig von meinen unqualifizierten, persönlichen Vorurteilen - Ist ein Duschsieb mit der Oberfläche und einseitig ein paar Extralöchern völlig egal und komplett einflusslos?
     
  4. #44 benötigt, 16.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Im Zoom doch eher wie Vertiefungen der Oberfläche. Nicht wie stehengebliebene Wassertropfen. Aber auch das mag täuschen.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie kommts du denn da drauf?
     
  6. #46 Espressojung, 16.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    ECM steht aber für Espresso Coffee Machines Manufacture (Heidelberg Germany):)
     
  7. #47 Mark80-ERF, 16.04.2020
    Mark80-ERF

    Mark80-ERF Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG]
    War nur nicht richtig sauber...
     
    Yoku-San gefällt das.
  8. #48 benötigt, 16.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  9. #49 benötigt, 16.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Tip top.
    Also dort zumindest kein technischer Fehler und Qualität.
    Erledigt.
     
  10. #50 benötigt, 16.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  11. #51 Yoku-San, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich hab mich bei der BZ10 auch durch mehrere Duschsiebe probiert, nachdem eins davon (IMS CI 200 IM)immer an den gleichen Stellen kleine Vertiefungen im Puck erzeugt hat. Nach Wechsel des Duschsiebs auf ein anderes IMS war das erledigt.

    Du könntest mal ein anderes z.B. von IMS probieren.

    Edit:

    Eine Sache ist mir noch eingefallen, die Du ausprobieren könntest. Und zwar das Sieb in der Mitte nach Außen biegen. Das Sieb kann durch zu festes Anschrauben zu weit nach innen gebogen werden und eventuell verändert das das Flussverhalten. Wenn Du es mit beiden Daumen wieder nach außen biegst und dann die Schraube nur so weit reindrehst, dass es einigermaßen plan aufliegt und sich nicht dreht, dann könnte das vielleicht eine positive Änderung bringen.
     
    benötigt gefällt das.
  12. #52 Mark80-ERF, 16.04.2020
    Mark80-ERF

    Mark80-ERF Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Teste ich gleich mal...danke
     
  13. #53 Mark80-ERF, 16.04.2020
    Mark80-ERF

    Mark80-ERF Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Leider konnte ich keine Veränderung feststellen :-(
    Werde jetzt mal schauen, ob ich mir ein IMS Duschsieb zulege.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    Ich kenne solche Dellen im Puck von meiner Profitec Pro 300. Die scheint eine sehr ähnliche Brühgruppe wie die ECM Casa zu haben.

    Ich habe die Dellen aber nur, wenn ich das Sieb überfülle. Habe jedoch keinen Einfluss auf den Geschmack feststellen können und mich nicht weiter groß drum gekümmert. Glaube auch nicht an Channeling oder Löcher, sondern halte das für oberflächliche Dellen.
     
  15. #55 Mark80-ERF, 16.04.2020
    Mark80-ERF

    Mark80-ERF Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Wie sieht denn der Bezug ohne Siebträger aus? Ähnlich wie bei mir? Also ist das Wasser nicht schön auf viele Löcher verteilt (wie im Video von Denis) sondern auf wenige?
     
  16. #56 Tokajilover, 16.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mach nur, imho - ist die dusche fast nie "das problem" - ims, hab ich hier, gar in nano - blind würdest du nicht sagen können welches drin ist (nur bezug beobachtend)

    das kaffeesieb mach grossen unterschied und passender tamper - aber das ist widerholung
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  17. #57 Gelöschte Mitglieder 84672, 16.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe 5 Arten von Duschkörben in meinem Einzelboiler verwendet, und mit dem, der ims ist und aussieht wie der, den er hat, hätte ich an der Oberfläche Löcher im Puck. Die Rückkehr zum Original hat mir sehr geholfen. Ims war nicht in Ordnung.

    Das problem ist die Dusche.

    IMG-20200416-WA0059.jpg
     
    Tokajilover gefällt das.
  18. #58 Mark80-ERF, 16.04.2020
    Mark80-ERF

    Mark80-ERF Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Bin jetzt etwas perplex....
    Habe Testweise mal den Druck um ca. 0,4 BAR (ein Strich) reduziert.
    Vorher waren es ca. 9,6 - nun sollten es 9,2 Bar sein.
    Den Mahlgrad habe ich gelassen nur die Menge reduziert auf 15 Gramm.
    Anbei das Ergebnis:
    Kann natürlich auch in Kombination mit der Schraube Duschsieb zusammenhängen.
    [​IMG]

    Bin immer davon ausgegangen, dass der Druck mindestens 9,5 Bar sein sollte - ggf. eher höher.
     
    furkist, Yoku-San und Tokajilover gefällt das.
  19. #59 Tokajilover, 16.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das freut mich, für dich!
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    Nach meinem Verständnis ergibt sich der Druck aus der Förderleistung der Pumpe und dem Widerstand des Pucks. An der Maschine einstellen kann man ggf. den maximalen Druck.

    Wenn ein geringer Maximalwert für den Druck hilft sollte weniger Widerstand des Pucks (weniger Kaffee oder gröber mahlen) auch helfen.
     
Thema:

ECM CASA V - was ist nur mit dem PUCK los?

Die Seite wird geladen...

ECM CASA V - was ist nur mit dem PUCK los? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe !Elektra Micro Casa Leva S1c spuckt!

    Hilfe !Elektra Micro Casa Leva S1c spuckt!: Hilfe gesucht: Wer hat eine Idee? Meine Elektra Micro Casa Leva S1c (Baujahr 2015) "spuckt" auf der Rückseite des Brühkopfes/Brühgruppe aus einer...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  5. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...