ECM Cellini pumpt alle 5 Minuten Wasser in den Kessel

Diskutiere ECM Cellini pumpt alle 5 Minuten Wasser in den Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine gebrauchte ECM Cellini über die Bucht gekauft, damals wurde die Maschine vom Verkäufer noch...

  1. #1 bm_1982, 17.01.2016
    bm_1982

    bm_1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine gebrauchte ECM Cellini über die Bucht gekauft, damals wurde die Maschine vom Verkäufer noch entkalkt. Bisher funktionierte die Maschine perfekt, jetzt war ich allerdings 3 Wochen verreist und seitdem scheint diese nicht mehr genügent Druck zu erzeugen, es scheint als wäre der Kessel nicht richtig dicht.

    Die Pumpe wird ca. alle 5 Minuten aktiv und pumpt für etwa 5 Sekunden Wasser in den Kessel, auch aus der Dampflanze kommt meiner Meinung nach zu viel Wasser. Die Kesseldruckanzeige ist allerdings wie auch vorher bei ca. 1,2 Bar.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Vielen Dank für euere Hilfe!
    Benjamin
     
  2. #2 senseman, 17.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    ich würde sie mal auf machen und rein schauen. dann kannste ja sehen ob was undicht ist und danach könnte man sich das weitere vorgehen überlegen.
     
    mikeg gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dass bei einer vollgeheizten und unter Druck stehenden Maschine irgendwo geringfügig Dampf und damit Flüssigkeit verloren geht, ist nicht ungewöhnlich. Ich würde es erst mal ignorieren. Wenn es dich sehr beunruhigt, schraub mal die Verkleidzng ab, aber so viel Wasser, dass es irgendwo heraustropft, wird der Kessel nicht verlieren, sonst hättest du einen Druckabfall und sie müsste öfter nachpumpen.
     
  4. #4 Gandalph, 17.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Wahrscheinlich schließt nur das Vakuumventil nicht richtig. Unter Kesseldruck ein paar mal ordentlich mit einem Kochlöffel draufdrücken hilft da meistens. Es reinigt sich durch den mit Druck austretenden Dampf. Ansonsten ausbauen und reinigen, oder erneuern, wenn es daran liegt. Aber Vorsicht !!! Heißdampf entweicht !
     
  5. #5 bm_1982, 18.01.2016
    bm_1982

    bm_1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!
    Ich habe die Maschine in der Zwischenzeit aufgeschraubt, es scheint nirgendwo undicht zu sein, auch das Ventil scheint zu funktionieren. Nach einigen versuchen Dampf zu beziehen, war der Dampf wieder trocken wie zuvor, auch scheint sie nicht mehr nachzupumpen. Wie gesagt, der Druck hatte gepasst nur kam mehr Wasser als Dampf aus der Düse, aber wenn es jetzt geht ist ja gut!
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wie so oft, vieles erledigt sich von selbst.
     
  7. #7 bm_1982, 21.01.2016
    bm_1982

    bm_1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist leider wieder da! Allerdings besteht es immer nur bis ich genug Dampf bezogen habe und der Dampf langsam trocken wird!
    Hat eventuell jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Ich muss nach dem aufwärmen ca. 30 Sekunden Dampf beziehen, dabei kommen ca. 60 ml Wasser mit raus, dann scheint es zu gehen. Mache ich das nicht, pumpt die Maschine alle 5 Minuten Wasser in den Kessel!
     
  8. #8 Kantenhocker, 21.01.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Vielleicht funktioniert der Füllstandsgeber nicht und der Kessel ist zu voll (mit Wasser).
     
  9. #9 matze_gö, 21.01.2016
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich so ähnlich bei der isomac tea auch schon. Legte sich nach Entkalkung...

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  10. #10 bm_1982, 21.01.2016
    bm_1982

    bm_1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So was wie mit dem Füllstandsmelder hatte ich auch schon vermutet, allerdings wundert es mich, dass es nach dem ersten ausgiebigen Dampfbezug geht! Richtig ist aber auch, dass die Maschine sowieso demnächst mal entkalkt werden müsste!
     
Thema:

ECM Cellini pumpt alle 5 Minuten Wasser in den Kessel

Die Seite wird geladen...

ECM Cellini pumpt alle 5 Minuten Wasser in den Kessel - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini pumpt kein Wasser in den Kessel

    Rocket Cellini pumpt kein Wasser in den Kessel: Hallo Kaffee-Netz Community! Anders als im Thread hier im Forum Rocket Cellini füllt Kessel nicht, läuft bei meiner Rocket Cellini Evoluzione v2...
  2. Rocket Cellini Evo V2 pumpt nur eine halbe Sekunde

    Rocket Cellini Evo V2 pumpt nur eine halbe Sekunde: Hallo, ich habe heute den Wassertank entnommen und diesen wieder befüllt. Danach wollte ich einen Bezug machen. Die Pumpe geht los und hört...
  3. Rocket cellini evolutione pumpt im 2-Minuten-Tackt

    Rocket cellini evolutione pumpt im 2-Minuten-Tackt: Hallo! Habe die Maschine im Juli 2015 gekauft, seit der Wiederinbetriebnahme nach dem Urlaub sinkt der Pumpendruck alle zwei Minuten von 1,1 auf...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...