ECM Channeling

Diskutiere ECM Channeling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, kann mir jemand von euch verraten von ich hier was über channeling lesen kann… Bei meiner ECM sprüht es leider wie saus der...

  1. Auro

    Auro Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    kann mir jemand von euch verraten von ich hier was über channeling lesen kann…
    Bei meiner ECM sprüht es leider wie saus der Gieskanne!!!
    Habe hier etwas rum gelesen aber konnte leider nichts lesen wie es wegbekommen.

    Ich habe die Maschine am Wochenende Entkalkt und die Leitungen per Rückstoß
    Gereinigt.
    Allerdings habe ich gelesen das ich das dann doch öfter machen sollte um diesen Vorfall nicht mehr zu habenJ
    Habe es bis jetzt alle zwei bis drei Wochen gemacht, da i9ch eigentlich fast alleine zuhause die ECM genießen darf….

    Aber, aus Fehlern lern man(n)…sagt man doch so, oder???
     
  2. #2 espressionistin, 19.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    8.421
    AW: ECM Channeling

    Meist liegt die Ursache für Channeling in minderwertigem, weil altem oder schecht gemahlenem Kaffeemehl.
    Ich denke spontan nicht, dass die Maschine was dafür kann. Was hast denn du für einen Brühdruck un was meinst du mit sprühen? Aus dem bodenlosen Siebträger?
     
  3. #3 cbcrema, 19.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Channeling

    alle paar Wochen mit Kaffeefettlöser Rückspülen, ja -
    aber auch jeden Tag vor dem Abschalten der Maschine ohne Reiniger Rückspülen.

    auf das Channeling hat das wie espressionistin bereits bemerkte wenig Einfluss.
    Die Standardfragen hier wie immer: welcher Kaffee (und wie frisch) und welche Mühle?
     
  4. Auro

    Auro Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Channeling

    Den Druck kann ich einstellen, ist bei ca. 10-11Bar aber da habe ich eigentlich noch nie großartig was verändert...

    Naja vor noch ca. 1Monat kam beim das Wasser bei bodenlosen bzw.
    wenn kein Siebträger eingespannt war das Wasser schön aus der Mitte raus gelaufen...

    Jetzt spritzt das ganze wie wenn ich nen Duschkopf als Brühkopf hätte...
     
  5. #5 cbcrema, 19.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Channeling

    also beim Leerbezug spritzt es?
    Welche Maschine ist das denn genau -
    Duschsieb und Verteiler platte kann man ja abschrauben/abziehen
    je nach Maschine - dann mal da drunter gründlich reinigen..
     
  6. Auro

    Auro Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Channeling

    Ja genau...es spritz beim Leerbezug...

    ich habe meine Technika IV Profi.
     
  7. #7 espressionistin, 19.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    8.421
    AW: ECM Channeling

    Ich würde das Duschsieb mal abnehmen und drunter ordentlich reinigen, wenn du nur unregelmäßig rückgespült hast, dürfte da allerhand Schmodder drunter sein.
    Allerdings ist, im sauberen Zustand ein gewisser "Duscheffekt" normal, besonders, wenn der Leerbezug sehr heiß ist.
     
  8. Auro

    Auro Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Channeling

    Ok, danke...
    Dan werde ich mal heute Abend es reinigen.
    Danke für die schnelle Hilfe:)
     
  9. #9 cbcrema, 19.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Channeling

    Duschsieb wird bei den E61 Brühgruppen samt der Siebträgerdichtung nach unten abgezogen.
    Gibt verschiedene Tricks um das zu bewerkstelligen.
    Ich benutze zwei kleine Löffel um an der Rille des Duschsiebs anzusetzten und es nach unten rauszuhebeln.
    Andere warten beim Bezug mit Blindsieb bis sich ein wenig Druck aufgebaut hat und drehen dann den Siebträger raus -
    was angeblich gut funktioniert..
    (habs nie probiert)
     
  10. Auro

    Auro Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Channeling

    Danke für den Tip…
    Habe gestern versucht die Dichtung vorsichtig mit nen kleinen feinen Schraubenzieher zu lösen…

    Aber die ist Bomben fest!!!
    daraufhin habe ich jetzt erst mal ne neue Dichtung best. J
     
  11. japete

    japete Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nur Mut. Bei mir funkt es ganz gut mit dem schon angesprochenen Rausschieben per Blindsieb und Pumpendruck.
    1. Siebträger mit Blindsieb relativ locker einspannen.
    2. Bezug starten
    3. Warten bis sich der erste Druck aufbaut (nicht zu viel Druck)
    4. Siebträger vorsichtig lösen und Bezug beenden. (Achtung Verbrennungsgefahr! Kann etwas spritzen ich mache das deswegen gerne, wenn die Maschine noch kalt ist.)

    Der Druck in der Brühgruppe sollte dann das Duschensieb langsam rausdrücken. Ggf. wiederholen.
    Dabei den Siebträger aber jeweils nicht zu fest einspannen. Sonst drückst du das Duschsieb wieder rein.

    Dann ggf. einen Löffel oder breiten Schraubenzieher seitlich am Sieb ansetzen und hebeln (Vorsicht! Mögl. nicht am Gummi ansetzen. Die Gefahr, dass es "verletzt" wird ist nicht klein)
    Achtung! Tuch unter die BG legen, damit das Sieb weich fällt ;-)
     
  12. #12 espressionistin, 20.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    8.421
    AW: ECM Channeling

    Wenn eh ne neue Dichtung reinkommt, in die Alte am besten eine kleine Spax-Schraube drehen und daran rausziehen. Dann besteht am wenigsten Verletzungsgefahr für die Maschine.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    550
    AW: ECM Channeling

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dichtung schuld ist. Bei meiner ECM ist diese nun seit über 3 Jahren in Betrieb, ohne jede Beanstandung. Ich habe auch noch nie das Duschsieb abgenommen, um es zu reinigen.
    Wie läuft denn das Wasser aus der Dusche, wenn du einen Leerbezug machst ohne ST?
     
  14. #14 Bubikopf, 20.09.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Channeling

    Das verstehe ich mal als Leerbezug ohne ST. Das weist eindeutig auf eine verquarzte Dusche hin und zerstört jeden Puck.
    Gruss Roger
     
  15. japete

    japete Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Symptom noch gar nicht richtig beschrieben ist.
    Channeling ist ja auch eigentlich was anderes. Ich tippe auch, dass das Sieb von hinten partiell verstopft ist.
     
  16. #16 espressionistin, 20.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    8.421
    AW: ECM Channeling

    Doch, es spritzt beim Leerbezug;-).

    Der Dichtungswechsel war eigentlich nur eine Folge des Ratschlags, doch mal unterm Duschsieb zu reinigen.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    550
    AW: ECM Channeling

    Ja ok, wenn es bereits beim Leerbezug spritzt, das ist am Anfang für mich nicht deutlich gworden, dann ist die Reinigung des Duschsiebs wohl erfolgversprchend.
     
  18. Auro

    Auro Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Channeling



    Naja vor noch ca. 1Monat kam beim das Wasser bei bodenlosen bzw.
    wenn kein Siebträger eingespannt war das Wasser schön aus der Mitte raus gelaufen...

    ________________________________________________________________

    Oh Man, was habe ich da für ein Sch... geschrieben

    Das kommt davon wenn man in der „Frühstückspause“ J schnell man was schreiben möchte….
    Sorry Leute.

    Aber, erst mal danke für die Radschläge.
    Habe gestern denn Sieb abgemacht bzw. habe es geschafft, ohne die alte Dichtung zu beschädigen,
    (konnte es dann doch nicht abwarten bis die neue kommt)
    …also wenn man es zum ersten mal macht, ist man schon fast im glaube das es angegossen wäre.
    Doch ich habe sie abbekommen….

    Siehe da…. Es waren von ca. 30Löchern nur noch vielleicht 10 frei…
    Sauber gemacht…und nun ist alles wieder gut.

    Also werde ich jetzt, einmal in der Woche so eine Rückschlagreinigung durchführen!!!

    Frage: Sollte man sie jedes Mal mit den Reinigungsmittel bzw. Tabletten durchführen???
     
Thema:

ECM Channeling

Die Seite wird geladen...

ECM Channeling - Ähnliche Themen

  1. Channeling trotz "perfektem" Puck?

    Channeling trotz "perfektem" Puck?: Moin zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit, mal konstant Bezüge ohne Channeling hinzubekommen. So wirklich konstant ohne schaffe ich es aber...
  2. Channeling

    Channeling: Hallo zusammen, ich versuche mich seit einer Woche an einem ST, habe aber immer ein Channeling. Vorab ein paar Infos. Maschine: Bezzera Magica...
  3. Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

    Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???: Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni...
  4. Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685

    Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685: Hey ihr Lieben, vorab: Ich bin komplett neu in dem Kaffee-Game und wollte mir hier jetzt endlich mal Hilfe holen, weil ich es nicht schaffe...
  5. Ist das channeling?

    Ist das channeling?: Liebes Forum, ich habe schon öfter darüber nach gedacht das mein Tamper (58mm) evtl zu klein ist für mein Sieb. (Gaggia Classic Standard Sieb)....