ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe

Diskutiere ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, ich habe mir im Dezember eine gebrauchte ECM Classica von Privat (Baujahr 2015) gekauft, die bis gestern einen echt guten Eindruck...

Schlagworte:
  1. #1 classica, 11.01.2021
    classica

    classica Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich habe mir im Dezember eine gebrauchte ECM Classica von Privat (Baujahr 2015) gekauft, die bis gestern einen echt guten Eindruck gemacht hat. Gestern habe ich (unglücklicherweise) versucht, die Maschine zu entkalken. Seitdem hat die Maschine folgende Macken:
    1. Alle halbe Stunde funktioniert die Pumpe nicht mehr vernünftig, sie fängt plötzlich an zu summen (insbesondere wenn man grade mal rückspült).
    2. Wenn man über die Milchschaumlanze Heißwasser entlaufen lässt, macht die Pumpe ganz leicht ungesunde Geräusche (sie quietscht ganz leicht).
    3. Der Bezughebel stellt sich von selber wieder um 20 Grad auf, obwohl ich ihn nach Ende des Bezugs wieder vollständig nach unten gedrückt habe.

    Der Vorbesitzer hat die Maschine immer mit Britafilter benutzt, ich hab aber trotzdem Angst, dass die Maschine jetzt verstopft sein könnte. Zwar kann ich momentan normalen Kaffee mit ziehen, aber kann ich die Maschine jetzt einfach erstmal weiter nutzen oder muss ich sie in Reparatur geben? Und habt ihr eine Ahnung, was das kosten würde?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 Espressojung, 11.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Du solltest zuerst den Filter zwischen Tank und Pumpe prüfen.
    Wenn der Filter zugesetzt ist, saugt die Pumpe zu wenig oder gar kein Wasser mehr.
    Wie hoch ist der Brühdruck eingestellt? ==> max. 10 bar sind O.K.
     
  3. #3 classica, 11.01.2021
    classica

    classica Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! Wie kommt man denn da dran? Ist das eine Sache, die man ohne viel Vorerfahrung machen kann?

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
     
  4. #4 Espressojung, 12.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Oberes Backblech demontieren und dann von unten die Schrauben
    der Verkleidung entfernen, dann kann man die Blechverkleidung entfernen.
    Im oberen Bereich ist die Verkleidung mit der Gerätefront über eine "Pilz - Nutverbindung"
    verbunden ==> Blechverkleidung nach unten ziehen dann kann man die Verkleidung ein wenig
    auseinander ziehen und gänzlich entfernen.
     
  5. #5 classica, 12.01.2021
    classica

    classica Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank! Das probiere ich am Wochenende auf jeden Fall aus, bis dahin bleibt die Maschine kalt. :) Der Druck, der mir auf dem Manometer angezeigt wird, lag nach der Entkalkung meist bei 10-11bar. Aber ich habe nur noch versucht, das Zeug rauszubekommen und danach noch eine Tasse gezogen. Ich hoffe, sie hat nicht zu viel abbekommen.
     
  6. #6 classica, 02.02.2021
    classica

    classica Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin leider längere Zeit nicht mehr zum Antworten gekommen. In der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass wohl wirklich die Pumpe hinüber ist.
    Ich hab jetzt eine neue Pumpe bestellt und möchte versuchen, sie selber einzubauen. Muss man beim Wechsel der Pumpe an den Verbindungsstücken der Pumpe Dichtungsband oder ähnliches anbringen, damit es (auch bei dem hohen Druck) wirklich dicht ist, oder reicht das einfache Aufstecken bzw. Festschrauben/Stecken aus? Und wie kann man die Pumpe vor Einbau mit Wasser befüllen? Sonst besteht ja wieder die Gefahr, dass die Pumpe sofort kaputt geht.

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
     
  7. #7 Espressojung, 02.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Der Schlauch am Hochdruckanschluß der Pumpe sollte schon mit Teflonband oder Teflon-Dichtfaden abgedichtet werden.
     
  8. #8 classica, 03.02.2021
    classica

    classica Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann mache ich das am besten so! Reicht es denn aus, wenn der Schlauch einfach komplett voller Wasser ist oder muss man die Pumpe vorher irgendwie mit Wasser befüllen?

    Liebe Grüße!
     
  9. #9 Espressojung, 03.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Eine neue Pumpe hat ausreichend Potential das Wasser selbst aus dem Tank zu saugen.
     
Thema:

ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe

Die Seite wird geladen...

ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Classica PID verkauft

    ECM Classica PID verkauft: Verkaufe meine ECM Classica PID mit Siebträger für Doppelauslauf und Blindsieb. Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und voll funktionsfähig. Der...
  2. BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots

    BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots: Hallo zusammen, Wie schon im Titel steht haben wir in unserem Restaurant eine BFC Classica 2GV BJ 2010 stehen. Nach ca. 20 back to back shots...
  3. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  4. fiamma NAU Classica Pro

    fiamma NAU Classica Pro: Da es zu der Maschine hier noch kaum was gibt, eine kurze Vorstellung & Erfahrungsbericht dieses portugiesischen Exoten. Die NAU ist die erste...
  5. ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?

    ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem. Bei mir im Haus flog immer die Sicherung raus. Nun hab ich festgestellt, dass in der Kaffemaschine...