ECM Classica mit/ohne PID

Diskutiere ECM Classica mit/ohne PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin hier neu und habe auch keinerlei Erfahrung mit Foren jedweder Art, aber einige Fragen... Meine Siebträgermaschine Domita ist nun...

  1. karis

    karis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin hier neu und habe auch keinerlei Erfahrung mit Foren jedweder Art, aber einige Fragen...
    Meine Siebträgermaschine Domita ist nun endgültig im Eimer und ich habe mich entschieden mir ein neues Gerät zu kaufen. Denke dabei an ECM. Da ich nicht wesentlich mehr al 2 Cappus am Tag zubereite, technisch nicht besonders versiert bin habe ich mir gedacht, dass ich mit einer Einkreiser, wie bislang eben auch, auskommt und tendiere zu einer Classica 2.
    Unsicher bin ich, ob ich sie mit oder ohne PID nehmen soll, also, ob ich PID brauche oder nicht.
    Wenn mir jemand etwas zu meinen Überlegungen sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe noch eine weitere Idee, die Technika 4 habe ich gebraucht bei Amazon für ca 1100,- gefunden der Anbieter hat 100% gute Bewertungen, könnte das eine Alternative sein, hat jemand Erfahrung damit?
     
  2. #2 silverhour, 19.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Willkommen im KN!

    Zu der Classika, den beiden Ausführungen und PID vs Non-PID gibt es schon etliche Diskussionen. Am besten mal die SuFu quälen. Tendenziell macht aber PID Sinn bei der Classika.
    Es werden vor allem Cappus getrunken? Dann würde ich auf jedem Fall keinen Einkreiser nehmen, sondern lieber einen Zweikreiser, bei dem nicht extra Hochgeheizt werden muß, um Milch zu schäumen.

    Die Technika IV ist eine gute Maschine, auch zu ihr gibt es viele Infos und Berichte über die SuFu. Gebraucht hängt es vor allem vom Zustand der Maschine ab. Bewertungen zu konkreten a*zon Händlern kann ich nicht geben.

    Ich würde aber auch noch mal einen Blick zu anderen E61-Chrombomber-Herstellern werfen, wie z.B. Rocket oder Bezzera oder.... Da gibt es noch einige Anbieter, die Zweikreiser in der Preisklasse der Classika anbieten.
     
  3. karis

    karis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Gibt es spezielle Tipps zu Rocket oder Bezzera Zweikreisern- ich meine, ohne, dass es zu kompliziert wird?
     
  4. #4 silverhour, 19.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Naja, die Modelle in der Preisklasse eben. ;)
    Z.B. Rocket Appartamento oder Bezzera Magica.
     
  5. karis

    karis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    .. und wieso? .. Wie gesagt, ich bin Laie...Also, gibt es kurz gesagt, empfehlenswerte Vorteile?
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Rocket Appartamento und Bezzera BZ10 sind vergleichbare Einsteiger-Zweikreiser. Mit der Classika PID (solltest du schon mit PID nehmen) kannst du auch problemlos Cappuccinos zubereiten, nur eben nicht mehr als 2 auf einmal und nicht ganz so schnell wie mit einem Zweikreiser. Dafür hast du einfachere Technik, brauchst keinen cooling flush und du hast wesentlich bessere Kontrolle über die Bezugstemperatur. Außerdem Shot-timer.

    Edit: Sieh dir am besten mal Videos auf Youtube von allen drei Maschinen an. Denk daran, dass Maschinen mit einer E61 Brühgruppe (Classika und Appartamento von den von mir genannten) länger zum Aufheizen brauchen als z.B. eine BZ10.
     
  7. #7 espressionistin, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    PID macht dann Sinn, wenn du aus einem Espresso die letzten Nuancen rauskitzeln willst, im Cappuccino ist das Perlen vor die Säue, da schmeckst du den Unterschied nicht.
    Wenn du bei a*zon kaufst, immer aufpassen, dort sind Betrüger unterwegs. Spätestens wenn jemand Vorkasse (an Amazon vorbei) will, Hände weg.
    Ansonsten sind ECM super verarbeitet, es gibt aber auch deutlich günstigere Geräte.
    Vibiemme Domobar bei den Einkreisern, ist allerdings nicht so wertig verarbeitet.
    Oder genannte Rockets oder Bezzeras bei den Zweikreisern. Die sind auch gut verarbeitet, Rocket bspw ist aus ECM Milano hervorgegangen, Bezzera sind auch alt eingesessene Italiener.

    Für zwei Cappus täglich brauchst du aber keinen Zweikreiser, wäre Luxus. Allerdings: wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Luxus PID oder dem Luxus zweiter Kreis, würde ich bei deinem Trinkprofil den Zweikreiser nehmen, allein aus Faulheit, weil das Entlüften entfällt..

    PS: eine Mühle hast du, nehme ich an?
     
    frdmn gefällt das.
  8. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Unabhängig von der spezifischen Fragestellung hier würde ich dir vom Kauf über Amazon abraten. Ich hatte mir auch mal ein paar Maschinen angeschaut, alle von Top Händlern, diese dann kontaktiert und jedes Mal die gleiche Antwort: Die Konten wurden gehackt, Artikel hinzugefügt und dann auf Käufer gehofft. Die Maschinen existierten also jedes Mal beim jeweiligen Händler gar nicht.

    Ich denke die Beschreibung des Zustand spricht Bände:
    [​IMG]
     
  9. #9 espressionistin, 19.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Vergleich mal die Preise :)
     
  10. karis

    karis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Supernett, danke für die vielen Infos und Hinweise..
    Zur Mühle... Ja, ich habe eine Domitamühle.. und mich ehrlich gesagt noch nicht weiter mit der Mühlenfrage befasst, allerdings höre ich raus, daß das offensichtlich nicht unerheblich ist..
     
  11. #11 espressionistin, 20.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    So ist das wohl..
    Stell dir beide Geräte als Einheit vor, nur zusammen geben sie ein gutes Team ab, das schlechtere Gerät von beiden wird immer das Maximum bestimmen, was möglich ist. (Viele behaupten sogar, die Mühle sei wichtiger als die Maschine, aber da steht für meinen Geschmack der Beweis noch aus..)
    Die Domita-Mühle dürfte ne umgelabelte Nemox, Lelit irgendwas die Richtung sein. OK aber ausbaufähig.
    Dh, das kannst du irgendwann mal angehen, ist aber nicht zwingend.
    In jedem Fall wenn Geld eine Rolle spielt, lieber jetzt an der Maschine sparen, damit du irgendwann mal die Mühle upgraden kannst.
     
  12. #12 Flugmensch, 20.03.2017
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Wieso muss immer wieder so ein Humbug erzählt werden? Das Aufheizen dauert keine Minute und OP war ja anscheinend mit seinem Einkreiser zufrieden.

    Zur Frage: definitiv mit PID. Zusätzlich zum PID hat sie noch ein paar andere Veränderungen, und der Preisunterschied sollte bei der vorraussichtlichen Lebenszeit der Maschine nicht relevant sein.
     
    frdmn gefällt das.
  13. #13 silverhour, 20.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    @Flugmensch , was ist an meiner Meinung Humbug?
    "Dann würde ich auf jedem Fall keinen Einkreiser nehmen" - das sehe ich so und das würde ich so tun, das ist kein Humbug. ;)
    Klar kann man mit Einkreisern Milch schäumen, mit einigen sogar sehr gut. Ich habe selber verschiedene Einkreiser gehabt, aber auch Zweikreiser und kenne daher den Unterschied im Komfort sehr gut. Und genau deswegen würde ich bei viel Milchmixgetränken keinen Einkreiser mehr haben wollen.
     
    gxxr und espressionistin gefällt das.
  14. #14 Flugmensch, 20.03.2017
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184


    OP fragt ob er eine Maschine mit oder ohne PID nehmen soll, hat Erfahrung mit seinem Einkreiser und ist wenig Technisch versiert.
    Diese hier vorherrschende Meinung, dass man unbedingt einen Zweikreiser kaufen soll, weil man sich einmal im Schaltjahr eine Portion Milch aufschäumt halte ich einfach für... Humbug.
     
    Aeropress gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 20.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist es auch, also ich habe nur was von 2 Cappus am Tag gelesen, warum man ihn da zum Zweikreiser drängen will erschließt sich mir auch nicht, aber egal muss er ja wissen. Wenn Classika dann ganz klar mit PID. Der Aufpreis ist bescheiden gemessen an dem Mehr an Flexibilität und Features. Zudem hat die klassiche Classica ohne PID rein gar keine Möglichkeit was an der Temperatur zu drehen, deren Thermosstat ist nicht vertsellbar (im Gegensatz zu früheren Versionen).

    Klar kann man für deren Preis auch einen einfachen Zweikreiser bekommen und man hat mehr Komfort für die 2 Cappus, die aber der Einkreiser auch locker schafft und dafür durch die reproduzierbare und veränderbare Temperatur mehr Anpassungsmöglichkeiten und bessere Wiederholbarkeit für Espresso bietet. Was dem Threadsteller wichtiger ist kann nur er entscheiden. Classika ohne PID ist jedenfalls nicht empfehlenswert, da hätte man keinen Vorteil zum Zweikreiser aber immer noch den Milchnachteil.
     
  16. #16 espressionistin, 20.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Zwischen 2 mal am Tag und einmal im Schaltjahr ist ein kleiner Unterschied. ;)
    Die vorherrschende Meinung für Humbug zu halten, steht dir natürlich frei. Trotzdem solltest du sie als das hinnehmen, was es ist: eine Meinung.
    Ich halte einen PID bei reinem Cappukonsum für Humbug, wieder ein Teil mehr, das kaputt gehen kann.
     
    silverhour und gxxr gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie lange dauert es bei der E61 bis sie wieder unten ist, thermisches Gleichgewicht wieder eingestellt?
     
    silverhour und yoshi005 gefällt das.
  18. #18 Aeropress, 20.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wo siehst Du beim Fragesteller reinen Cappukonsum, da siehst Du was was ich nicht gelesen habe.
    Stimmt trotzdem ein schwaches Argument um einen Zweikreiser dringend zu empfehlen. Die Meinung kann man natürlich haben muss ja zum Glück er entscheiden und nicht wir. ;)
     
  19. karis

    karis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Es ist tatsächlich so, dass ich nur Cappu trinke ..
     
    espressionistin gefällt das.
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Dann würde ich sagen passt am besten ein Zweikreiser. Ich bleibe bei meinen Empfehlungen von Bezzera BZ10 und Rocket Appartamento. Preislich ähnlich, geben sich auch technisch nicht allzu viel. Kommt am Ende drauf an, welche dir optisch besser gefällt und ob du ein paar Minuten länger aufs Aufheizen warten kannst.
     
Thema:

ECM Classica mit/ohne PID

Die Seite wird geladen...

ECM Classica mit/ohne PID - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Classica PID verkauft

    ECM Classica PID verkauft: Verkaufe meine ECM Classica PID mit Siebträger für Doppelauslauf und Blindsieb. Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und voll funktionsfähig. Der...
  2. BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots

    BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots: Hallo zusammen, Wie schon im Titel steht haben wir in unserem Restaurant eine BFC Classica 2GV BJ 2010 stehen. Nach ca. 20 back to back shots...
  3. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  4. fiamma NAU Classica Pro

    fiamma NAU Classica Pro: Da es zu der Maschine hier noch kaum was gibt, eine kurze Vorstellung & Erfahrungsbericht dieses portugiesischen Exoten. Die NAU ist die erste...
  5. ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?

    ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem. Bei mir im Haus flog immer die Sicherung raus. Nun hab ich festgestellt, dass in der Kaffemaschine...