ECM Classica PID Schalter / Thermostate ?

Diskutiere ECM Classica PID Schalter / Thermostate ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Ich hoffe ich platziere meine Frage hier richtig. Ich besitze eine ECM Classic PID. Bei der letzten Wartung bzw. bei der Demontage...

  1. #1 Lizzy82, 03.02.2022
    Lizzy82

    Lizzy82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    Ich hoffe ich platziere meine Frage hier richtig.
    Ich besitze eine ECM Classic PID.
    Bei der letzten Wartung bzw. bei der Demontage des Heizkessel ist mir eines der beiden Anlege-Thermostate kaputt gegangen welche oben auf dem Kessel aufgeschraubt sind. Bei dem einen
    Steht auf der Unterseite 165°C bei dem anderen erkennt man nichts. Beide haben einen Rückstellknopf. Daher benötige ich dringend hier eure Hilfe damit ich den richtigen Thermostat bestellen und einbauen kann.
    Der eine hat zwei blaue Leitungen der andere zwei schwarze.
     

    Anhänge:

  2. #2 Espresso 2021, 03.02.2022
    Espresso 2021

    Espresso 2021 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ich denke bei Avola Coffeesystems wirst du schnell was passendes finden.
     
  3. #3 Lizzy82, 03.02.2022
    Lizzy82

    Lizzy82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Danke für den Hinweis, allerdings bin ich da auch nicht schlauer geworden, da in deren Explosionszeichnung und Stückliste (Pos.3) beides der gleiche 165°C Sicherheitsthermostat eingebaut ist. Warum sollten bei dem gleichen Kessel zwei identische Sicherheitsventile eingebaut sein ?
    Schau dir mal das Bild an welches ich hier angefügt habe.
    Zudem waren bei mir nie irgendwelche Unterlegescheiben drunter.
     
  4. #4 sportbiber, 03.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Soweit ich weiß, sind diese Thermostate mit Knopf immer Notabschaltungen. Da sind 165° auch ein sinnvoller Wert. Mit Unterlegscheiben lässt sich die Abschalttemperatur nochmals erhöhen. Wenn bei dir keine eingebaut waren, lass sie weg.

    Warum sollte man auch bei 95° oder 125° einen Knopf einbauen, für den man das Gehäuse öffnen muss? Die schalten dann einfach ab und später wieder ein.
     
  5. #5 Lizzy82, 03.02.2022
    Lizzy82

    Lizzy82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ja das mit den Unterlegscheiben ist wohl wahr und hat für mich auch nicht wirklich den hohen Stellenwert ;)


    Meine Hauptanliegen ist nach wie vor:
    Warum zwei gleiche Thermostatentypen (165°C) am gleichen Kessel ?
    Oder es sind es doch zwei verschiedene und die Stückliste nicht nicht korrekt dargestellt ?
     
  6. #6 sportbiber, 03.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Schau mal hier:
    Heizung 1000W 230V

    Das ist die Version ohne PID, aber vielleicht findest du ja noch mehr dort. Da sind es zwei unterscheidliche Thermostate, aber eine Maschine mit PID braucht wegen der PID keinen 104°-Thermostat. Das macht ja die PID-Steuerung.
     
  7. #7 bon2_de, 03.02.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Liegt vielleicht daran, dass Deine Maschine PID gesteuert ist. Bei der Classika ohne PID ist ein 135° und ein 165° verbaut.
     
  8. #8 Londoner, 03.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Stimmt, Sinn macht das (auf den ersten Blick) nicht, wenn es zwei gleiche Thermostate wären.
    Ruf vielleicht mal direkt bei ECM an und frag nach.
    ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso
    Hab dort vor 3-4 Jahren mal bzgl. eines Bauteils für eine ältere Technika angerufen und der telefonische Support
    war super freundlich und kompetent.
    Am besten die Seriennummer bereit halten, dann können sie die entsprechenden Explosionszeichnungen und
    benötigten Teile direkt aufrufen.
     
  9. #9 Espresso 2021, 03.02.2022
    Espresso 2021

    Espresso 2021 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Evtl. aus Gründen der Zuverlässigkeit. Denkbar ist, dass damals beim Design der Maschine dem PID-Reglerkreis deutlich weniger Zuverlässigkeit zugerechnet wurde, als einem sonst üblichen Druckschalter. Damit in Summe die Risikobilanz stimmt, hat man sich evtl. für die redundante Ausführung des Temperaturbegrenzer entschieden - reine Spekulation, überzeugt bin ich auch nicht.
    Wenn die Beiden wirklich identisch sind, dann bin ich auch auf eine Antwort vom Hersteller gespannt.
     
  10. #10 Espresso 2021, 03.02.2022
    Espresso 2021

    Espresso 2021 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Lizzy82,

    sind die beiden Temperaturschalter elektrisch in Reihe verschaltet, oder sind sie so verdrahtet, dass man unterschiedliche Funktionen annehmen kann?
     
  11. #11 Lizzy82, 03.02.2022
    Lizzy82

    Lizzy82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    nun was soll man da sagen.
    Habe hier den Rat befolgt und habe meine Frage an den oben genannten Händler gerichtet und prompt eine saubere und klare Antwort bekommen:

    "..es handelt sich hierbei um Sicherthermostate, beide sind dieselben´165°C. Es wird die Phase und der Nullleiter separat abgesichert."


    Ich hatte die selbe Frage bereits vor längerer Zeit an einen Mitarbeiter vom Hersteller ECM gestellt und lediglich die Antwort erhalten:

    "Ja es gibt einen Kaffeethermostat (104°) und ein Sicherheitsthermostat mit 165°"

    Entweder war der ECM-Mitarbeiter im Stress oder er hat sich halt man vertan. (Soll ja Menschlich sein :)

    Auf jeden Fall finde ich es super wie sich hier jeder bemüht seine Vermutungen und Wissen zu teilen.

    Vielen Dank ans Forum :)
     
    Espresso 2021 gefällt das.
  12. #12 Espresso 2021, 03.02.2022
    Espresso 2021

    Espresso 2021 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Rückmeldung.
    War es der in #1 genannte Händler oder der „verlinkte“ aus #6?
     
  13. #13 Lizzy82, 03.02.2022
    Lizzy82

    Lizzy82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Der von dir: also Beitrag #1: Herr Avola ;-)
     
Thema:

ECM Classica PID Schalter / Thermostate ?

Die Seite wird geladen...

ECM Classica PID Schalter / Thermostate ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Classica PID verkauft

    ECM Classica PID verkauft: Verkaufe meine ECM Classica PID mit Siebträger für Doppelauslauf und Blindsieb. Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und voll funktionsfähig. Der...
  2. BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots

    BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots: Hallo zusammen, Wie schon im Titel steht haben wir in unserem Restaurant eine BFC Classica 2GV BJ 2010 stehen. Nach ca. 20 back to back shots...
  3. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  4. fiamma NAU Classica Pro

    fiamma NAU Classica Pro: Da es zu der Maschine hier noch kaum was gibt, eine kurze Vorstellung & Erfahrungsbericht dieses portugiesischen Exoten. Die NAU ist die erste...
  5. ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?

    ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem. Bei mir im Haus flog immer die Sicherung raus. Nun hab ich festgestellt, dass in der Kaffemaschine...