ECM Classics PID oder eher SAB Pratika als Einsteiger

Diskutiere ECM Classics PID oder eher SAB Pratika als Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das könnte aber auch darauf hinauslaufen: Wer billig kauft, kauft doppelt! Für anständige Maschinen mußt du zwischen 600€(Silvia) und...

  1. #21 Gandalph, 19.03.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Es geht dabei weniger um Elektronik, sondern eher um größere Kessel ( evtl. Edelstahl ), massivere Brühgruppen, und mehr Stabilität. Auch komplette Kupfer-Verrohrung, mit größerem Durchmesser, dürften einen höheren Preis rechtfertigen, oder der serienmäßige zweite Siebträger usw.
    Und man kann durchaus auch im höheren Bereich einsteigen, und man nimmt so weniger Kompromisse bei den Maschinen in Kauf, was einem Anfänger nur zusätzlich Probleme bereiten kann ( Temperatursurfen, wie man es von kleinen Siebträgern kennt ), denn auch neues Equipment kann man nach gewisser Zeit immer noch zu einem hinnehmbaren Verlust verkaufen, wenn man keine Freude am Kaffeehandwerk hat. ;)
     
  2. #22 Espreso, 19.03.2016
    Espreso

    Espreso Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    du hast vollkommen recht. Selbstverständlich entscheiden auch die qualitativ hochwertigeren Teile und nicht nur die verbaute Elektronik über den Preis:
    Meine Pratika hat übrigens schon den (angekündigten?) Edelstahlkessel!
     
  3. #23 mado0803, 20.03.2016
    mado0803

    mado0803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Absolut. Mit "günstiger" spreche ich von einer Silvia für 600€ im Gegensatz zu der ECM Classica PID für 1229€. Noch habe ich nicht zugeschlagen. Ich verliere schon immer mal wieder einen Gedanken daran, ob ich mir nicht die ECM mit der E61er Brühgruppe gönne. Aber ich lese erstmal noch weiter und warte noch ein paar Tage. Material und Diskussionen dazu gibt es ja genug, wie diesen Thread.
     
  4. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Nimm die ECM. Du wirst da deutlich mehr Freude dran haben, alleine was Haptik und Qualitätsanmutung angeht. Und die E61 ist eine gute, Fehler verzeihende Brühgruppe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #25 mado0803, 28.03.2016
    mado0803

    mado0803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe es gemacht und mir die ECM Classika PID und die Mahlkönig Vario Home am Ostersamstag gekauft. Jetzt geht es ans Probieren. Denn bisher ist das Ergebnis bitter :) Aber etwas anderes habe ich nicht erwartet.

    Falls jemand Tipps zu den Einstellungen der o.g. Konfigurationen hat, immer her damit! Ich werde das Forum und YouTube weiter studieren.

    Schöne Rest-Ostern!
     
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Was für Kaffee verwendest du denn gerade?
    Und wie sind ungefähr deine Bezugsparameter?
     
  7. #27 mado0803, 28.03.2016
    mado0803

    mado0803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Daran wird es auch liegen: die Verkäuferin hat mir 2,5 kg Bohnen mitgegeben. Beim ersten Kilo meinte sie, dass das zum Ausprobieren der Mühle & Maschine ist und nicht zum Trinken. Bei dem Kilo bin ich noch. Aber ich hätte gedacht, dass es zumindest trinkbar ist.

    Das Kilo zum Trinken sind Bohnen von Portioli.
     
  8. #28 mado0803, 28.03.2016
    mado0803

    mado0803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ich sollte auch die zweite Frage lesen! Die Maschine steht auf 93°, ich verwende 16g Kaffee und es kommen ca. 35g Espresso nach 26 Sekunden heraus. Der Kaffee fängt nach 6 Sekunden an zu laufen. Ich nutze entkalktes Leitungswasser.

    Wie sagte der Barista im Seminar: "Es ist leicht, schlechten Kaffee aus guten Bohnen zu machen. Aber es ist schwer, guten Kaffee aus schlechten Bohnen zu machen."

    Ich übe mich in Geduld und Training. Vielleicht wird es tatsächlich nach dem ersten Kilo und nach einem Einspielen der Maschinen besser?!
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Also von den Parametern passt das ja schon ganz gut. Guter Ansatz Pulver und Bezug zu wiegen :)!
    Von der Seite sollte schon was sehr Trinkbares dabei herumkommen. Ich würde mir an deiner Stelle direkt frisch geröstete Bohnen besorgen. Denn egal wie gut du und dein Equipment eingespielt sind... wenn die Bohne nichts taugt, viel zu alt ist oder einfach nur nicht deinem Geschmack entspricht... taugt das Ergebnis eben nicht.
     
  10. #30 Aeropress, 28.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Geschenktem Glau guckt man nicht ins ... heißt es zwar, ich würde die direkt in die Tonne kloppen weils Dich nur unnötig frustet. Wenn die umsonst waren und auch noch dazu gesagt wurde zum üben sind da sicher uralte Ladenhüter die die eh entsorgt hätten. Gut gemeint aber schlecht gemacht für ein Fachgeschäft das Dir womöglich auch gerne in zukunft Kaffee verkauft hätte.

    Zum ersten üben ok, aber die Phase hast Du ja schon schnell hinter Dir, was willst Du damit noch außer Zeit und Nerven strapazieren. Schließe mich da ingokl an kauf Dir gescheite Bohnen, Tips dazu wo und was gibts ja zur Genüge im forum im "Ich trinke diesen Espresso" Thread. Besorg Dir fürs erste ne solide Barmischung mit Robustaanteil. Und ich empfehle einen bodenlosen Siebträger brauchst eh was für Singles da der ECM nur ein Zweier Siebträger beiliegt und Du siehst gerade als Neuling viel besser Bezugsfehler (wenns nicht einigermaßen passt sauts rum).

    Schöne Maschine übrigens gute Wahl.
     
  11. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @Espreso - Pratika mit Edelstahlkessel? Ist da etwas an mir vorbei gegangen?
    Nach meinen Informationen hat sie einen 1,5l Kupferkessel
    Grüße
    Detlef
     
  12. #32 The Rolling Stone, 28.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Würde mich auch interessieren. Von einer Ankündigung weiß ich nichts, es wurde lediglich irgendwann mal eine theoretische Möglichkeit dafür in den Ring geworfen:
     
  13. #33 Espreso, 28.03.2016
    Espreso

    Espreso Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Edelstahlkessel: ich war ebenso erstaunt. Aber meine Pratika hatte dieses sägende, laute Geräusch beim Druckaufbau bzw Bezug des Espresso. Darufhin hat mein Händler (Bondi in Froschhausen) das Expansionsventil gewechselt. Was soll ich sagen? Silbern glänzender Kessel, alles super verarbeitet und verlegt. Das kann auch jeder Besitzer selbst sehen: Die 2 Inbusschrauben auf der Seite des Wasserbehälters lösen, oben das Blech der Tassenablage rausziehen und schon liegt (steht) der Kessel vor dir. Bei rimbrezza auf der Homepage ist der kupferfarben, bei mir edelstahlfarben. http://www.rimprezza.de/epages/6324...nen Vorstellungen/Vergleiche"/SABACM_Praktika
     
  14. #34 Aeropress, 28.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Auf dem Bild von imprezza ist der Kessel ja auch noch neu und unkorrodiert, ich denke Du unterliegst da einer optischen Täuschung, so schön kupferfarben sieht Kupfer auch nur neu oder frisch poliert aus. ;)
     
  15. #35 Mueddin, 28.03.2016
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ich vermute mal vorsichtig, dass dein Kessel einfach nur vernickelt ist.
    Bei meiner Rocket classic ist der Kessel auch noch vernickelt und das sieht dann silber glänzend - wie ein "Edelstahlboiler" - aus.
    Es ist aber nur die Oberfläche um den Kupferkessel vor Oxidation zu schützen. Die neueren Kessel sind wieder unvernickelt und kupferfarben, ich meine gelesen zu haben, weil sie heute die Kupferoberfläche passivieren.
    Wie das bei SAB gemacht wird weiß ich nicht - hab nix gefunden.
     
  16. #36 Espreso, 28.03.2016
    Espreso

    Espreso Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    mein Kessel war auch neu und silberfarben - ich werde ein Foto machen und (hoffentlich klappt's) hier reinstellen.
     
  17. #37 Espreso, 28.03.2016
    Espreso

    Espreso Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    nun eine Abb. vom Kessel
    [​IMG]
    anhand der Schweißnaht und der geschützten Verbindung Messingteil -weisser Kunststoff- zum Kessel hatte ich vermutet, daß der Kesel aus Edelstahl ist. Kann mich natürlich auch täuschen....
     
    Gandalph und The Rolling Stone gefällt das.
  18. #38 The Rolling Stone, 28.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sieht nach Edelstahl aus - wenn auch der Aufnahmewinkel und Beleuchtung des Bildes nicht wirklich viel über den Kessel verraten^^

    Seltsam irgendwie auch, dass man zur Pratika weder auf der Homepage von SAB noch von SV Italia etwas findet.
     
  19. #39 Aeropress, 28.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Praktika besitzt einen Kupfer-Kessel!
     
Thema:

ECM Classics PID oder eher SAB Pratika als Einsteiger

Die Seite wird geladen...

ECM Classics PID oder eher SAB Pratika als Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Classics Pumpe hört nicht auf zu pumpen

    La Cimbali M30 Classics Pumpe hört nicht auf zu pumpen: Moin, ich habe mal wieder ein Problem bei der Reparatur meiner Cimbali M30. Habe heute die Pumpe endlich wieder zum Laufen, dank der Hilfe der...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...