ECM Classics PID oder eher SAB Pratika als Einsteiger

Diskutiere ECM Classics PID oder eher SAB Pratika als Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Praktika besitzt einen Kupfer-Kessel! Woran erkennst du das, oder wurde in der Pratika nie ein Edelstahlkessel verbaut? Was mich so unsicher...

  1. #41 Espreso, 29.03.2016
    Espreso

    Espreso Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Woran erkennst du das, oder wurde in der Pratika nie ein Edelstahlkessel verbaut?
    Was mich so unsicher macht ist die Tatsache, daß der Kessel meiner Pratika oben eine ganz andere Schweiß/Lötnaht hat wie der Kessel der Pratika, die rimprezza abgebildet hat: http://www.rimprezza.de/epages/6324...nen Vorstellungen/Vergleiche"/SABACM_Praktika
    seitliche Kesselansicht. Das Geheimnis werden wir schon lüften!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    In dieser Preisklasse gibt es keinen Edelstahlkessel. Der deutlich höhere Preis der ECM liegt nicht zuletzt auch am anderen Kessel.
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Vielleicht sind die Bohnen ja wirklich nicht so toll bzw. treffen nicht deinen Geschmack, aber da es sich ja doch um vernünftige Bohnen handeln könnte, würde ich dann auch mal ein paar Shots mit tieferen Temperaturen ziehen, evtl. könnte der Offset der Maschine deutlich zu hoch eingestellt sein?

    Zweite Idee: Da man Säuren im "normalen Kaffeealltag" eigentlich kaum begegnet, werden diese von ungeübten Gaumen manchmal auch als bitter interpretiert... ;)
     
  4. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Versuche mal dien Mahlgrad etwas feiner zu stellen, so dass nur 25 mL oder gar 20 mL raus kommen. Oder probieren eine Fraktionierung. Hilft ungemein beim Testen!
     
  5. #45 mado0803, 30.03.2016
    mado0803

    mado0803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ich danke euch für die weiteren Tipps. Ich bin zu den "trinkbaren" Bohnen übergegangen und mahle Schritt für Schritt grober. Eine zu feine Mahlung (dachte ich) könnte ein Grund für das Bittete sein.

    Und so langsam wird das Ergebnis auch etwas! Ich belasse alle anderen Parameter gleich und taste mich erstmal an den Mahlgrad heran.

    Macht das Üben Spaß!
     
  6. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein guter Plan. Ein Tipp noch: fange bei einem Mahlgrad an, bei dem nichts aus dem Siegträger raus kommt und stelle dann grober. Als Menge mach ein Zweiersieb so voll, dass du überschüssiges einfach abstreichen kannst. Lass das Einersieb erstmal weg. So hast du nach 3-4 Versuchen ganz sicher einen guten Shot dabei.
     
  7. #47 mado0803, 31.03.2016
    mado0803

    mado0803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Mirko,

    vielen Dank! Genau so habe ich angefangen. Erstmal nur dickflüssigen Sirup herausgepresst und dann langsam grober geworden, bis es von den Parametern (16g Input, 32g Output in ca. 20 Sekunden ab Fließbeginn) gepasst hat. Jetzt gehe ich in 2er Schritten der Feinjustierung nach oben und versuche den Druck beim Tampern gleich zu lassen, bis es schmeckt. Wenn ich dort angekommen bin, werde ich mit dem Tampern spielen.

    Für diejenigen, die auch einen Mahlkönig Vario Home haben und bei null anfangen: ich bin bei dem Mahlgrad 2-H und 11 Sekunden Mahl-Zeit angekommen.

    Grüße,
    Marco.
     
  8. #48 mado0803, 17.07.2016
    mado0803

    mado0803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich melde mich mal nach längerer Zeit zurück: ich habe den Kauf nicht bereut. Sowohl die Mühle als auch die ECM sind top Geräte und sehr schnell habe ich gute Ergebnisse erzielt.

    Jetzt habe ich gerade das Problem, dass ich zu viel Crema bei den momentanen Bohnen bekomme :)

    Viele Grüße und vielen Dank für all eure Tipps,
    Marco.
     
    gergek, Gandalph, Phippu und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 donchris, 07.07.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Sorry, dass ich diesen alten Thread noch mal rauskrame. Hatte letztens auch so Bohnen. Egal wie fein, egal wie feste ich getampert habe, es kam einfach zu viel Crema. Hast du da einen Lösungsansatz? Ich denke, die Bohnen waren eventuell nicht für Espresso geeignet. Mit anderen gehts direkt.

    Habe eine Gaggia Classic und eben eine Graef CM800.
     
  10. #50 quick-lu, 08.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich denke nicht, dass @mado0803 das noch interessiert, ist über ein Jahr her, dass er im KN angemeldet war.
    Ich lese den Beitrag auch nicht so, dass die viele Crema ein Problem für ihn war.

    Welche Bohnen hast du?
    Einfach andere Bohnen ausprobieren und die aktuelle Röstung länger liegen lassen.
    Das sie nicht für Espresso geeignet sein sollen, gerade weil sie viel Crema produzieren, ich weiß ja nicht.
     
  11. #51 Wrestler, 08.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist genau wie @quick-lu beschreibt.
    In der Regel ist die Bohne noch zu frisch und gast zuviel aus
    Manchmal ist auch der robusta Anteil zu hoch.
    Geduld ist gefragt und nach 2 Wochen dürfte es deutlich weniger sein.
     
  12. #52 donchris, 09.07.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ok danke. Habe jetzt andere Bohnen drin und mit denen klappts 1a.
     
Thema:

ECM Classics PID oder eher SAB Pratika als Einsteiger

Die Seite wird geladen...

ECM Classics PID oder eher SAB Pratika als Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Classics Pumpe hört nicht auf zu pumpen

    La Cimbali M30 Classics Pumpe hört nicht auf zu pumpen: Moin, ich habe mal wieder ein Problem bei der Reparatur meiner Cimbali M30. Habe heute die Pumpe endlich wieder zum Laufen, dank der Hilfe der...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...