ECM Classika 2/ECM Casa Speciale

Diskutiere ECM Classika 2/ECM Casa Speciale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits Als bisher passiver Mitleser wag ich mich heute mit einer Frage an euch Sachverständige. Ich spiele schon lange mit dem...

  1. #1 schonass, 22.03.2015
    schonass

    schonass Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Als bisher passiver Mitleser wag ich mich heute mit einer Frage an euch Sachverständige. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir endlich eine richtige Kaffemaschine anzuschaffen und hab mich wie so viele tage- und nächtelang durchs Internet gekämpft und durch die vielen Möglichkeiten ordentlich verwirren lassen. Aktuell meine ich aber, mit einem wertigen Einkreiser längere Zeit glücklich bleiben zu können.
    Jetzt habe ich ganz in meiner Nähe ein interessantes Angebot für eine gebrauchte ECM Classika inkl Mühle (ECM Casa Speciale) entdeckt. Die Maschine ist gemäss Inserat ca. 1 Jahr alt und wenig gebraucht. Ich werd sie mir nächste Woche mal live anschauen gehen. Der Anbieter will für das Set (zusätzlich ist noch ein Tamper, eine Kaffesatzschublade etc. dabei) 1800 Franken (ca. 1700 Euro), was mir etwas hoch gegriffen scheint.
    Daher meine Frage an euch - wieviel darf ich dafür bezahlen, falls die Maschine keine grösseren Mängel hat?
    Was auch zur zur zweiten Frage führt - Gibt es Punkte, die ich besonders genau betrachten muss (und auch beurteilen kann) wenn ich eine gebrauchte Maschine kaufe oder würdet ihr mir als Anfänger grundsätzlich nicht empfehlen, eine gebrauchte Maschine von Privat zu kaufen?

    Vielen Dank für eure Tipps schon im Voraus
     
  2. #2 nacktKULTUR, 22.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Allerdings. Dazu nur soviel: Dieselbe Kombination findest Du bei Boardmitglied @Moba Coffee in München für 1469€ in neu. Monika Batka hat eigens für die Schweizer Kundschaft eine Infoseite eingerichtet. Der aufgerufene Preis reduziert sich um die 19% dt. MWSt, und erhöht sich um 8% CH-MWSt plus Transport- und Zollspesen.
     
  3. #3 StefanW, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Editiert
    Lass dir die Maschine vorführen. Also lass dir nach mindestens einer halben Stunde Aufheizen einen Espresso machen. Wenn dir dabei Geräusche merkwürdig vorkommen, frag nach. Frag, mit welchem wasser die Maschine gefüttert wurde. Das sollte eher kalkarm sein. Mehr kannst du wohl vor Ort nicht tun, denke ich.

    Die schweizer Preise kenne ich nicht. Aber vielleicht bekommst du ein ähnliches Angebot als Paketpreis beim Händler vor Ort?

    Eine Mühle mit Doser würde ich nicht kaufen, schon gar nicht für den ECM-Preis. Solche Mühlen sind für hohen Durchsatz gedacht. Bei wenig Durchsatz verliert der gemahlene Kaffee im Doser sehr viel Aroma. Ein Direktmahler mit Digitaltimer wäre meine Empfehlung.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 22.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dieser Satz ergibt im Kontext keinen Sinn. Die ECM Classica II ist ein Einkreiser.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    ...davon abgesehen waere die Schwankung vom Druck kein Indiz fuer die Verkalkung sondern eher fuer die Hysterese des Pressostaten oder hab ich da was falsch verstanden?

    Die Maschine mit Muehle ist viel zu teuer.
     
  6. #6 StefanW, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Danke, habs gelöscht. Daß die Hysterese mit dem Grad der Verkalkung zusammenhängt, wurde mir einmal von einem Techniker nach der Reparatur meiner Maschine erklärt. Da ich die Vergrößerung der Hysterese über mehrere Jahre schon beobachtet habe, schien sich das für mich zu bestätigen. Wie ich eben belehrt wurde, ist dieser Zusammenhang nicht korrekt.
     
  7. #7 schonass, 22.03.2015
    schonass

    schonass Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise - das heisst für mich, dass ich da mal hingehe, schaue ob ein guter Espresso aus der Maschine kommt und für das ganze maximal 1000 Euro bezahle, falls der Zustand tatsächlich i.o. scheint. Das scheint mir wenn ich die Neurpreise anschaue eher ein fairer Preis zu sein. Falls daraus nichts wird, danke @nacktKULTUR, die Angebote von Moba Coffee scheinen tatsächlich sehr interessant. Dann könnt ich auch eine andere Mühle dazu nehmen, die meinen Bedürfnissen etwas besser entspricht.
     
Thema:

ECM Classika 2/ECM Casa Speciale

Die Seite wird geladen...

ECM Classika 2/ECM Casa Speciale - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...