ECM Classika 2 PID Temperaturfühler undicht

Diskutiere ECM Classika 2 PID Temperaturfühler undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe beim reinigen meiner ECM (4 Jahre alt ) bemerkt, dass auf der rechten unteren Seite Wasser raus tropft. Darauf hin habe...

  1. #1 Schocktraum, 01.01.2020
    Schocktraum

    Schocktraum Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe beim reinigen meiner ECM (4 Jahre alt ) bemerkt, dass auf der rechten unteren Seite Wasser raus tropft. Darauf hin habe ich den Deckel geöffnet und die obere Verschraubung gelöst. Sofort habe ich gesehen, dass am Schraubgewinde des Temperaturfühlers für die PID Wasserdampf entweicht. Mein erster Gedanke, verkalkt. Also habe ich diesen Sensor gelöst und gesäubert. Ich konnte verschiedene Rückstände beseitigen, ohne genau zu wissen was genau für Rückstände es sind.


    upload_2020-1-1_12-17-55.png

    upload_2020-1-1_12-19-51.png

    1) gesäuberter Temperaturfühler für PID

    2) Evtl. auch eine alte und zersetzte Dichtung?!


    Nachdem ich alles gereinigt habe (auch das Gewinde vom Kessel), wurde der Sensor von mir wieder eingedreht. Leider wurde durch meine Reinigung das Problem nicht gelöst. Es tritt immer noch Wasserdampf an der Seite des Temperatursensors aus. Die Maschine baut somit auch keinen richtigen Druck auf.

    Meine Frage: Gab es da evtl. einen Dichtungsring, der sich in den letzten 4 Jahren zersetzt hat, oder ist das Gewinde des Kessels kaputt? Leider habe ich im Forum sowie im Internet nichts passendes gefunden.

    Liebe Grüsse
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Genau da wo der Mauszeiger ist? Für mich sieht es nach einem Haarriss aus, könnte aber auch produktionsbedingt sein.

    Wenn es am Gewinde undicht ist hilft etwas Teflonband.
     
  3. #3 Espressojung, 01.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Fittings und der Sensor sind von ECM mit Gewindedichtmittel (Gewindekleber) eingesetzt.
    Das "braune Zeugs" um die Gewinde sind die Rückstände vom Dichtmittel.
     
  4. #4 Schocktraum, 01.01.2020
    Schocktraum

    Schocktraum Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Haarriss würde ich ausschliessen, denn es kommt direkt am Sensor raus.
    Super vielen Dank. Ich werde es mir bestellen und ausprobieren.

    Antwort folgt...
     
Thema:

ECM Classika 2 PID Temperaturfühler undicht

Die Seite wird geladen...

ECM Classika 2 PID Temperaturfühler undicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  2. Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID

    Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID: Servus, nach langem mitlesen muss ich mich nun hilfesuchend an das Forum wenden. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir 500g Oh Harvey...
  3. ECM Classika neu Heizung

    ECM Classika neu Heizung: Hallo, ich hoffe jemand kann mir dazu eine Info geben. Bei meiner Classika muss die Heizung gewechselt werden. Alt war 1200W. Jetzt gibt es diese...
  4. classika 2 Pid heizt nicht.

    classika 2 Pid heizt nicht.: Hallo meine classika 2 Pid heizt nicht mehr nachdem ich gestern erstmals seit langer Zeit dem dampfbezug genutzt habe. 1 und 2 blinken. Dampf...
  5. [Erledigt] ECM Classika I

    ECM Classika I: Hallo, verkaufe hier meine ECM Classika I. Habe sie vor etwa einem Jahr von einem supernetten Boardie gekauft. Dieser hatte sie revidiert und mir...