ECM Classika 2 PID Temperaturfühler undicht

Diskutiere ECM Classika 2 PID Temperaturfühler undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe beim reinigen meiner ECM (4 Jahre alt ) bemerkt, dass auf der rechten unteren Seite Wasser raus tropft. Darauf hin habe...

  1. #1 Schocktraum, 01.01.2020
    Schocktraum

    Schocktraum Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe beim reinigen meiner ECM (4 Jahre alt ) bemerkt, dass auf der rechten unteren Seite Wasser raus tropft. Darauf hin habe ich den Deckel geöffnet und die obere Verschraubung gelöst. Sofort habe ich gesehen, dass am Schraubgewinde des Temperaturfühlers für die PID Wasserdampf entweicht. Mein erster Gedanke, verkalkt. Also habe ich diesen Sensor gelöst und gesäubert. Ich konnte verschiedene Rückstände beseitigen, ohne genau zu wissen was genau für Rückstände es sind.


    upload_2020-1-1_12-17-55.png

    upload_2020-1-1_12-19-51.png

    1) gesäuberter Temperaturfühler für PID

    2) Evtl. auch eine alte und zersetzte Dichtung?!


    Nachdem ich alles gereinigt habe (auch das Gewinde vom Kessel), wurde der Sensor von mir wieder eingedreht. Leider wurde durch meine Reinigung das Problem nicht gelöst. Es tritt immer noch Wasserdampf an der Seite des Temperatursensors aus. Die Maschine baut somit auch keinen richtigen Druck auf.

    Meine Frage: Gab es da evtl. einen Dichtungsring, der sich in den letzten 4 Jahren zersetzt hat, oder ist das Gewinde des Kessels kaputt? Leider habe ich im Forum sowie im Internet nichts passendes gefunden.

    Liebe Grüsse
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Genau da wo der Mauszeiger ist? Für mich sieht es nach einem Haarriss aus, könnte aber auch produktionsbedingt sein.

    Wenn es am Gewinde undicht ist hilft etwas Teflonband.
     
  3. #3 Espressojung, 01.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die Fittings und der Sensor sind von ECM mit Gewindedichtmittel (Gewindekleber) eingesetzt.
    Das "braune Zeugs" um die Gewinde sind die Rückstände vom Dichtmittel.
     
  4. #4 Schocktraum, 01.01.2020
    Schocktraum

    Schocktraum Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Haarriss würde ich ausschliessen, denn es kommt direkt am Sensor raus.
    Super vielen Dank. Ich werde es mir bestellen und ausprobieren.

    Antwort folgt...
     
Thema:

ECM Classika 2 PID Temperaturfühler undicht

Die Seite wird geladen...

ECM Classika 2 PID Temperaturfühler undicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...