ECM Classika E61 verteilt Kaffee in der Küche - falsche Dichtung!?

Diskutiere ECM Classika E61 verteilt Kaffee in der Küche - falsche Dichtung!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine ECM Classika (E61) läuft seit 2009 ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Im November 2016 habe ich routinemäßig die...

  1. #1 Beethoven, 31.01.2017
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine ECM Classika (E61) läuft seit 2009 ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Im November 2016 habe ich routinemäßig die Brühgruppendichtung gewechselt und mir dabei ihm Fachhandel die dort empfohlene 8mm-Dichtung gekauft, beschriftet mit "F" und "12". Der Siebträger ließ sich dadurch etwas leichter einsetzen als vorher.

    Vorgestern (nach einigen Wochen mit der neuen Dichtung) ist es plötzlich passiert, dass bei einem ganz normalen Espressobezug ein gutes Drittel des Siebträgerinhalts explosionsartig aus der Brühgruppendichtung geschossen kommt und sich um die Maschine herum verteilt. Das ist noch nie passiert und mir nicht nachvollziehbar. Weder lief irgendwann mal einen Tropfen Wasser aus dieser Dichtung, noch habe ich beim Spülen mit dem Blindsieb irgend eine Undichtigkeit. Das ganze passiert ausschließlich bei Kaffeebezug.

    Also gestern eine neue Dichtung gekauft, wieder 8mm. Gleiches Phänomen, Riesensauerei in der Küche. Ich habe das ganze auch mit einem fast unbenutzten (offenen) Siebträger ausprobiert, der sich aufgrund der nicht abgenutzten Ohren nicht mal bis zur Mittenstellung einsetzen lässt und meines Erachtens wirklich dicht schließt. Gleiches Phänomen, explosionsartige Verteilung des heißen Kaffeesatzes überall in der Küche.

    Ist die Dichtung zu flach und ich muss auf 9mm gehen? Was ist da los? Muss "ECM" auf der Dichtung stehen, damit sie auch dichtet? Und warum habe ich das Problem nicht beim Spülen mit dem Blindsieb?

    Danke für jeden Tipp!
    Uli
     
  2. #2 Aeropress, 31.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    8mm ist für die Classika etwas dünn (8,5 stimmt), das stört aber nicht du kannst/mußt damit halt den Siebträger weiter nach rechts drehen, nur ein optisches Thema. Bis Du sicher die Dichting auch richtig eingesetzt zu haben, der abgerundete Teil zeigt nach oben?
     
  3. #3 Beethoven, 31.01.2017
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Laut Händler und ECM-Ersatzteilhandel hat die Dichtung 8mm Dicke, was aber in meinen Augen auch zu wenig sein könnte.

    Dass man den Siebträger weiter einspannen muss, habe ich beobachtet - die ECM produziert den Espresso dann aber auch dann nicht dicht. Machen 0.5mm Stärke wirklich so viel aus?

    Ja, den abgerundeten Teil habe ich nach oben eingesetzt.
     
  4. #4 Aeropress, 31.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Händler weiß wohl nicht, daß das nicht bei jeder ECM gleich ist. :) Das hängt vom Siebträger ab, die haben 2 Serien die eine (die mit dem abgeschrägten Griff) braucht die dünnere, die mit dem geraden Griff der auch bei der Classika mitgeliefert wird die etwas dickere um in 6 Uhr Position zu stehen. Aber wie gesagt DAS ist sicher nicht das Problem.
     
  5. #5 Beethoven, 01.02.2017
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, nachdem ich heute nochmal die Sauerei provoziert habe, konnte ich das Problem identifizieren und lösen. Man glaubt es kaum. Notiz an mich selbst: Öfter mal den Siebträger checken.

    Danke an Euch alle für den Beistand und es ist mir fast peinlich, dass ich das erst jetzt gemerkt habe.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Seltsam, dass die nach Explo aber beide die gleiche Ersatzteilnummer haben ;)
    Grüße, Rainer
     
  7. #7 Aeropress, 01.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mir egal ob das seltsam ist, es ist so, ich habe beide Siebträgervarianten hier.
     
  8. #8 Baristozopp, 01.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hüh... Auf die Idee muss man aber auch erst einmal kommen, dass so etwas passieren kann. Ich hoffe Du hast ein Ersatzsieb zuhause. Nicht, dass Du das Sieb provisorisch mit Kaugummi flicken musst. :)

    Grüße
    Zoppi
     
  9. #9 Aeropress, 01.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    War das ein Originalsieb?
     
  10. #10 Beethoven, 01.02.2017
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Nein, es war bei einem offenen Siebträger dabei, welchen ich zusätzlich zu meiner ECM angeschafft hatte. Ich weiß gar nicht, weshalb ich dieses regulär in Benutzung hatte und das Originalsieb in der Schublade. Das ECM Sieb ist auch gar nicht so ausgeprägt kantig an dieser Stelle und insgesamt robuster. Nun weiß ich, weshalb. :)
     
  11. #11 Baristozopp, 01.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ja, habe meine Siebe auch gleich überprüft - zwar nicht ECM, sondern Isomac, aber wurscht... Die sind aus einem Guss gefertigt und abgerundet. Da dürfte so etwas eigentlich gar nicht passieren. Hoffentlich. :)
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Kein Mensch braucht den offenen ST!
     
  13. #13 Beethoven, 01.02.2017
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ist aber schön, so ein offener Siebträger. Vor allem, wenn Du einem interessierten Gast das Wesen der Espressozubereitung zeigen willst. Man sollte halt ein intaktes Sieb verwenden. :)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kein Mensch braucht eine Espressomaschine ;)
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Auch bei intakten Sieben gibt es gelegentlich Unfälle, wie ich von Bekannten weiß, einmal nachlässig getampt und schon ist es passiert.
    "Das Wesen der Espressozubereitung" zeige ich meinen Gästen in der Tasse und nur das interessiert sie.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Doch, wer regelmäßig einen guten Espresso trinken will, braucht eine Espressomaschine, denn das , was einem im Lokal geboten wird, ist t oft nicht befriedigend. Und dazu braucht man nachweislich keinen offenen ST.
     
  17. #17 Aeropress, 02.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und wer seine Bezüge optisch kontrollieren will braucht einen offenen Siebträger, denn sonst könnte einem z.B. channeling entgehen, aber wenn auch das dich nicht überzeugt obwohl DU es weißt und schon xmal gehört hast, wer möglichst große Gläser z.B. für Machiato benutzen DER BRAUCHT einen offenen Siebträger weils sonst schlicht nicht drunter passt. :) Also kein Mensch ist eindeutig falsch! Aber Du wirst das trotzdem noch 100mal posten. ;)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Niemand muss regelmäßig Espresso trinken wollen.
     
  19. #19 Beethoven, 02.02.2017
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Während die Frage nach dem "Brauchen" eines offenen ST wohl ungeklärt bleiben wird, kann ich Euch eines versichern: Ein defektes offenes Sieb, durch das der Kaffeesatz sich explosionsartig in der Küche verteilt, braucht man definitiv nicht.
     
  20. #20 Aeropress, 02.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Immerhin hast Du es schnell bemerkt. :D
     
Thema:

ECM Classika E61 verteilt Kaffee in der Küche - falsche Dichtung!?

Die Seite wird geladen...

ECM Classika E61 verteilt Kaffee in der Küche - falsche Dichtung!? - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...