ECM Classika Erstbefüllung

Diskutiere ECM Classika Erstbefüllung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerorten! Ich hab soeben meine nigelnagelneue ECM ausgepackt und eigentlich alles entsprechend der Anleitung gemacht, aber bereits bei...

  1. #1 Genosse, 23.12.2011
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerorten!

    Ich hab soeben meine nigelnagelneue ECM ausgepackt und eigentlich alles entsprechend der Anleitung gemacht, aber bereits bei der Erstbefüllung scheine ich zu scheitern.
    Anschalten, Dampfrad aufdrehen, Pumpe anschalten, da kommt auch nach sehr langer Zeit nur sehr sehr langsam heisses Wasser und auch nur in kleinen Portionen. Die empfohlenen 600ml dauern eine Ewigkeit und es ändert sich nichts. Der Bezug über die Brühgruppe funktioniert überhaupt nicht.

    Kaputt? Bedienfehler?

    Ich freue mich über alle Hinweise sehr!

    Danke im Voraus!

    Genosse
     
  2. #2 StefanW, 23.12.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    Wenn Wasser aus der Dampflanze kommt ist der boiler voll. Dampfrad schließen und Maschine hochheizen lassen wäre eine erste Maßnahme. Dann klappt es auch mit dem Bezug über die Brühgruppe.
     
  3. #3 ohnezuckerschwarz, 23.12.2011
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    der Bezug über die Brühgruppe sollte aber doch funktionieren, auch mit kaltem Wasser.
     
  4. #4 Genosse, 23.12.2011
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    Hallo Stefan, danke schonmal für Deine schnelle Antwort!

    Wasser kommt aus der Dampflanze aber nur ganz wenig immer so in Sekundenportiönchen. Wenn man damit eine Tasse Tee füllen wollen würde dauerte das so etwa eine halbe Stunde.
    Wenn ich eine Weile lang die Prozedur zum Kessel füllen durchgeführt habe und anschliessend das Dampfrad zudrehe und die Pumpe ausschalte sollte sich doch eigentlich die Maschine aufwärmen, die Heizungskontrollleuchte bleibt aber aus. Wenn ich dann irgendwann mal versuche, Wasser über die (leere) Brüheinheit zu beziehen, kommt nix. Ich kapier das nicht.
    Ich verstehe auch nicht, wieso -wenn angeblich der Boiler voll sein soll- die Machine nur etwa eine bis zwei Minuten aufheizt, nachdem sie lange aus und eigentlich abgekühlt sein sollte anstelle der überall angegebenen 10 Minuten.
    Verstehe ich richtig, dass das Ding eigentlich feuerbereit ist, sobald die Heizungsleuchte erloschen ist?
    In der Bedienungsanleitung klingt alles ganz einfach und logisch, funktionieren tut es leider nicht.
     
  5. #5 StefanW, 23.12.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    Das schon, aber nur bei geschlossenenem Dampfventil.
     
  6. #6 ohnezuckerschwarz, 23.12.2011
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    hört man denn die Pumpe, bei Bezug über die Brühgruppe?
     
  7. #7 KaffiSchopp, 23.12.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    Gefühlt hört sich das an, als ob Du der Maschine keine Zeit zum Aufheizen gibst. Anschalten, gute 10 bis 15 min warten, dann Leerbezug und Dampf ablassen und damit sollte es dann eigentlich getan sein.

    Johannes
     
  8. #8 ohnezuckerschwarz, 23.12.2011
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    möglicherweise ist der Wassertank nicht richtig eingesetzt :shock:
     
  9. baiano

    baiano Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    ....wie bei der erstbefüllung einer silvia. dampfhahn auf, bezugstaste drücken, warten bis aus lanze und duschsieb kontinuierlich wasser kommt, dann dampfhahn zu, kessel ist befüllt.....

    für mich hört sich das, nach genauem lesen der fehlerbeschreibung, nach einem maschinendefekt an....
     
  10. #10 StefanW, 23.12.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    Hab etwas länger gebraucht. Vlt. hilft es ja weiter. Ich hatte als Einkreismaschine eine Saeco Dolce Vita oder so ähnlich. Das Prinzip sollte bei der Classica das Gleiche sein. Die Erstbefüllung ist quasi ein Entlüften des Boilers in folgender Reihenfolge:
    -Maschine einschalten
    -Dampfventil öffnen
    -Pumpe einschalten
    -wenn gleichmässig Wasser aus der Dampflanze tritt, Dampventil schliessen
    -wenn dann aus der Brühgruppe auch gleichmässig Wasser läuft (nicht besonders viel -> Leerlauffördermenge der Pumpe), Pumpe ausschalten
    -jetzt sollte der Boiler hochheizen (Heizlampe an)
    -wenn die Lampe erlischt ist der Boiler auf Temperatur, die BG erst ca. 30min später (sehr viel Metall) Ein Bezug ist schon möglich. Der Geschmack aber noch suboptimal.

    Sollte ich hier Mist geschrieben haben, möge mich jemand verbessern. Ist schon eine gefühlte Ewigkeit her mit der Saeco.
     
  11. #11 Genosse, 23.12.2011
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    100 Punkte, OZS!
    Hatte gerade nochmal rumprobiert und den Wassertank einmal rausgenommen, um mir das ganze Ding nochmal genauer anzuschauen, wieder eingesetzt und auf einmal funktioniert es. Vermutlich steckte der Wassertank ab Werk nicht 100%ig fest. Für einen Testkaffee isses mir jetzt allerdings zu spät. Freue mich dafür um so mehr auf ein leckeres Frühstück morgen. Dank an alle Mithelfer!

    Genosse
     
  12. #12 ohnezuckerschwarz, 23.12.2011
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    lies doch mal in der Bedienungsanleitung unter Problemlösung (Maschine ist eingeschaltet, aber es rührt sich nichts) nach. Hört sich doch alles nach Wassertank nicht richtig eingesetzt an.

    edit: ah, hast´es schon gefunden, war ich zu langsam
     
  13. #13 StefanW, 23.12.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: ECM Classika Erstbefüllung

    Dieses Problem hat meine Rocket im laufenden Betrieb auch, wenn sie den Tank ganz leer gesaugt hat. Dann genügt das Befüllen oft nicht, um den Füllstandskontakt wieder zu schließen. In diesem Fall muss ich den Tank kurz anlupfen und wieder einsetzen.
     
  14. zsb02

    zsb02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem wie der Benutzer genosse am Anfang des Threads.
    Habe den Wassertank mehrmals herausgenommen und wieder eingesetzt aber die Erstbefüllung klappt leider immer noch nicht. aus der Dampfwalze tröpfelt es nur nur, wenn überhaupt... sobald das heizlämpchen während der eingeschalteten pumpe aufleuchtet kommt lediglich heißer Wasserdampf raus, danach wieder nichts.
    bin um jede Hilfestellung dankbar!
     
  15. #15 Aeropress, 04.09.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du vieleicht die Dampffunktion mit eingeschaltet? Dann würde nämlich genau das passieren. Der muss natürlich ausgeschaltet sein.
     
  16. zsb02

    zsb02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nein, den dampfschalter habe ich nicht betätigt. Ich vermute sehr stark dass die Pumpe einen Defekt hat...
     
Thema:

ECM Classika Erstbefüllung

Die Seite wird geladen...

ECM Classika Erstbefüllung - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...