ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen

Diskutiere ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach langer erfolgloser Suche in diversen Internet-Foren bzgl. der Adjustierung der Brühtemperatur an meiner ECM Classika I (1. Generation) habe...

  1. #1 Donnie4711, 13.11.2021
    Donnie4711

    Donnie4711 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach langer erfolgloser Suche in diversen Internet-Foren bzgl. der Adjustierung der Brühtemperatur an meiner ECM Classika I (1. Generation) habe ich mich entschlossen meine Maschine aufzuschrauben und herauszufinden, ob es eine Einstellungsmöglichkeit gibt.

    Und siehe da! Es gibt ein Einstellrad mit Temperaturskala in Celsius mit dem die Brühtemperatur sehr genau eingestellt werden kann. Anbei einige Bilder.

    ECM-Classika-I_1.jpg ECM-Classika-I_2.jpg ECM-Classika-I_3.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Dieses Drehthermostat gab es auch noch bei der Classika 2, nun hat ECM
    diesen gegen einen 104°C Thermoschalter ersetzt.
    Das Drehthermostat mach an dieser Stelle auch wenig sinn.
     
  3. #3 LeoderProfi, 14.11.2021
    LeoderProfi

    LeoderProfi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Warum ist das Thermostat in deinen Augen an dieser Stelle nicht sinnvoll?
     
  4. #4 Espressojung, 14.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    1. weil man die Maschine demontieren muss um dort heranzukommen.
    2. weil die Einstellwerte auf dem Rad nur grobe "Hausnummern" sind.
     
  5. #5 Espressojung, 14.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Man könnte an Stelle des Tauchrohres (für der Drehthermostaten) einen
    Temperaturgeber und somit die Maschine auf ein PID umzurüsten.
    Wäre denke ich, eine Überlegung wert.
    Das erfordert natürlich auch ein wenig Geschick - würde die Maschine aber erheblich aufwerten.
     
  6. #6 Donnie4711, 14.11.2021
    Donnie4711

    Donnie4711 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zur Kontrolle und zur Feinadjustierung mit einem Temperaturfühler im Siebträger die Brühwassertemperatur nachgemessen und dann solange optimiert bis ich zuverlässig und reproduzierbar 92 Grad Celsius erhalten habe. Die Skala am eingebauten Stellrad ist tatsächlich nicht ausreichend genau.
     
Thema:

ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...