ECM classika I defekt

Diskutiere ECM classika I defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in der Reparatur von Kaffeemaschinen. Ich habe aus der Verwandschaft eine ECm classika 1 adoptiert. Beim...

Schlagworte:
  1. #1 loisachqueen, 09.07.2018
    loisachqueen

    loisachqueen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling in der Reparatur von Kaffeemaschinen. Ich habe aus der Verwandschaft eine ECm classika 1 adoptiert. Beim Vorbesitzer hat sie durch einen Defekt die Hauptsicherung geworfen, dann bekam ich das gute Ding.

    Erstmal an den Strom angeschlossen und angeschalten, auch bei mir fiel die Hauptsicherung. Dann habe ich die einzelnen Teile durchgemessen. Dann die Pumpe und die Heizung getauscht. Leider ist die Bedienungsanleitung missverständlich geschrieben. Maschine wieder an den Strom gehängt angemacht ... Heizung heizt es raucht, aber die Pumpe tut nicht, da die Schalterstellung in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben ist. Dann habe ich die Maschine ausgeschalten, damit das Rauchen aufhört und die Maschine abkühlt. Nochmal die Bedienungsanleitung angesehen und den "Fehler" enddeckt. Nachdem die Maschine wieder kalt war, nochmal probiert. Pumpe fördert, aber die Heizung heizt nicht mehr. Maschine wieder ausgeschalten. Beim nächsten Mal anschalten flog dann direkt wieder die Hauptsicherung.

    Ich fürchte, ich habe bei der Inbetriebnahme nach dem Heizungswechsel, die neue Heizung geschrottet durch den Bedienfehler. Kann das sein? Besteht die Hoffnung, dass ich das Problem mit einer neuen Heizung und einer richtigen Inbetriebnahme, die Maschine wieder zum Laufen bekomme?

    Die Heizung als Einzelteil ist ja nicht wirklich billig ... und nachdem ich schon eine abgeschossen habe, scheue ich mich grad ein bisschen von dem neuen Versuch.

    Vielleicht kam mir hier einer weiterhelfen ;)

    Viele Grüße
    Loisachqueen
     
  2. #2 loisachqueen, 09.07.2018
    loisachqueen

    loisachqueen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @moderatoren: ich glaube, ich habe meine Anfrage im falschen Unterforum gestellt. Bitte verschieben, wenn falsch ... Sorry
     
  3. #3 rostpopel, 09.07.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    War wohl kein Wasser im Kessel?!
     
    -Dune- gefällt das.
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wo hat es geraucht?
     
  5. #5 loisachqueen, 09.07.2018
    loisachqueen

    loisachqueen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Wiederinbetriebnahme war der Kessel leer (mein Bedienfehler, weil in der Betriebsanleitung falsch beschrieben).
    Geraucht hat es unten aus dem Kessel im Betreich Heizung raus.
     
  6. #6 rostpopel, 09.07.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Na dann neue Heizung, Wasser rein und nochmal versuchen. Vielleicht hat der Füllstandssensor einen Kurzschluss, dann "denkt" die Maschine, sie wär voll Wasser und pumpt nichts in den Kessel.
     
  7. #7 loisachqueen, 09.07.2018
    loisachqueen

    loisachqueen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich herausfinden, dass der Füllstandssensor einen Defekt hat? Klingt für mich irgendwie plausibel, als wäre das der Initialfehler noch bei meiner Tante gewesen und daraufhin die Heizung das erste Mal die Grätsche gemacht hat.

    Hat einer von euch noch einen Montagetip für mich auf Lager, wie ich die Heizung dicht in den Kessel verschraubt bekomme. Wegen der Wärmeausdehnung vom Kessel und so später im Betrieb. Beim letzten Heizungstausch, war der Kessel zur Heizung hin leicht undicht ... habe allerdings auch die Dichtung von der Heizung nicht getauscht, sondern nur den alten Dichtring auf die neue Heizung gebaut.
     
  8. #8 rostpopel, 09.07.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Dichtung immer neu.
    Den Stecker vom Fühler abziehen und mit einem Ohmmeter (Vielfachmesser) einfach durchohmen. Evtl ist der "Sensor" im Kessel verkalkt. Schraub ihn am besten heraus, um ihn zu reinigen. Aber am besten vorher vom Netz trennen.
    Ewtl. ist aber auch die Elektronik nass geworden und der Kurzschluss liegt dort.

    Kannst ja mal Fotos machen.
     
  9. #9 loisachqueen, 09.07.2018
    loisachqueen

    loisachqueen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Den Kessel habe ich eigentlich versucht, so gut es ging sauber zu machen. Verkalkt eher weniger, die Maschine tat ihren Dienst in einer sehr kalkarmen Region.
    Ich werde auf jeden Fall mal die "komplette" Maschine nochmal durchmessen, bevor ich eine neue Heizung bestelle, nicht dass ich parallel noch weitere Ersatzteile brauche und dann zweimal Versand zahlen muss :D
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die Classika ist ein Einkreiser und hat keine Füllstandssonde. Der Kessel muss bei der Erstinbetriebnahme manuell (Schalter P) gefüllt werden. Das ist ein klassischer Bedienfehler und auch sicherlich so in der deutschen Betriebsanleitung korrekt beschrieben.
     
    rostpopel gefällt das.
  11. #11 mechanist, 09.07.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das ist doch schon wieder ein Thema für "Reparatur und Wartung", in dieser Rubrik also ebenso fehl am Platze wie die
    Reparatur einer Kitchenaid-Maschine. Wenn schon die Themenersteller selbst nicht darauf achten, Bitte an die Moderatoren,
    es dahin zu verschieben, wo es hingehört.
     
  12. #12 rostpopel, 09.07.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Ach so.
     
  13. #13 rostpopel, 10.07.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
  14. #14 Bezzi-e-Christoph, 10.07.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ganz einfach. Heizung erst anstecken, nachdem du den Kessel gefüllt hast.

    Wie vorher schon geschrieben wurde, die Dichtung immer erneuern.
    Zusätzlich empfehle ich, das Gewinde mit Teflonband zu umwickeln.
    1. doppelt gemoppelt
    2. das Gewinde wächst später nicht mit Kalk zu
     
  15. #15 loisachqueen, 19.07.2018
    loisachqueen

    loisachqueen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Anleitung für die Classika II bzw. PID, beides 2 Kreis-Maschinen.
    Ich habe eine Classika I (Einkreismaschine).

    Die Heizung erst anstecken, wenn der Kessel voll, ist ein guter Tipp, den werde ich beherzigen. Vorher wird jetzt erstmal eine neue Heizung bestellt und beim Baumarkt Teflonband besorgt.
     
  16. #16 BackToBlack, 19.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Nein, Classika ist immer Einkreiser.
     
    -Dune- und NiTo gefällt das.
Thema:

ECM classika I defekt

Die Seite wird geladen...

ECM classika I defekt - Ähnliche Themen

  1. PID-Anzeige Segment defekt - ECM Classika

    PID-Anzeige Segment defekt - ECM Classika: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag und freue mich auf Eure Antworten: Leider musste ich heute festellen, dass ein Segment der...
  2. ECM Classika II Defekte Heizung

    ECM Classika II Defekte Heizung: Hallo zusammen Bei meiner ECM Classika II fliegt leider beim Einschalten die Sicherung. In Anlehnung an ECM Classika II Fi-Schalter fliegt habe...
  3. ECM Classika II, Heizung defekt?

    ECM Classika II, Heizung defekt?: Meine Classika II heizt plötzlich nicht mehr, die Lampe geht nicht an, auch nicht die Dampflampe bei Betätigung des Schalters. Gibt es dafür noch...
  4. ECM Classika II PID Heizung defekt

    ECM Classika II PID Heizung defekt: Hallo zusammen, bei meiner ECM Classika II PID habe ich eine defekte Heizung diagnostiziert... Verbaut war original eine mit 1200 Watt, im...
  5. ECM Classika II defekt: grüne Lampe flackert nur kurz auf

    ECM Classika II defekt: grüne Lampe flackert nur kurz auf: Hallo zusammen! Meine ECM Classika II ist leider defekt. Beim Einschalten ist der FI geflogen. Ich habe die Kabel der Heizung abgezogen. Danach...