ECM classika I defekt

Diskutiere ECM classika I defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in der Reparatur von Kaffeemaschinen. Ich habe aus der Verwandschaft eine ECm classika 1 adoptiert. Beim...

Schlagworte:
  1. #1 loisachqueen, 09.07.2018
    loisachqueen

    loisachqueen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling in der Reparatur von Kaffeemaschinen. Ich habe aus der Verwandschaft eine ECm classika 1 adoptiert. Beim Vorbesitzer hat sie durch einen Defekt die Hauptsicherung geworfen, dann bekam ich das gute Ding.

    Erstmal an den Strom angeschlossen und angeschalten, auch bei mir fiel die Hauptsicherung. Dann habe ich die einzelnen Teile durchgemessen. Dann die Pumpe und die Heizung getauscht. Leider ist die Bedienungsanleitung missverständlich geschrieben. Maschine wieder an den Strom gehängt angemacht ... Heizung heizt es raucht, aber die Pumpe tut nicht, da die Schalterstellung in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben ist. Dann habe ich die Maschine ausgeschalten, damit das Rauchen aufhört und die Maschine abkühlt. Nochmal die Bedienungsanleitung angesehen und den "Fehler" enddeckt. Nachdem die Maschine wieder kalt war, nochmal probiert. Pumpe fördert, aber die Heizung heizt nicht mehr. Maschine wieder ausgeschalten. Beim nächsten Mal anschalten flog dann direkt wieder die Hauptsicherung.

    Ich fürchte, ich habe bei der Inbetriebnahme nach dem Heizungswechsel, die neue Heizung geschrottet durch den Bedienfehler. Kann das sein? Besteht die Hoffnung, dass ich das Problem mit einer neuen Heizung und einer richtigen Inbetriebnahme, die Maschine wieder zum Laufen bekomme?

    Die Heizung als Einzelteil ist ja nicht wirklich billig ... und nachdem ich schon eine abgeschossen habe, scheue ich mich grad ein bisschen von dem neuen Versuch.

    Vielleicht kam mir hier einer weiterhelfen ;)

    Viele Grüße