ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -

Diskutiere ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme - im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, guten Abend, ... (...isch häd do mol e Frog..., - für regionale Helfer) Orangene Heiz-Kontrolleuchte erlischt nicht! dennoch...

  1. #1 greenbutton, 06.08.2019
    greenbutton

    greenbutton Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Gemeinde, guten Abend, ...
    (...isch häd do mol e Frog..., - für regionale Helfer)

    Orangene Heiz-Kontrolleuchte erlischt nicht!
    dennoch Kaffeewasser heiß & Espresso ok!

    Boiler macht ständig Geräusch, verbraucht dabei ca 0,175 - 0,230 A,
    bei betätigen des Schalters der Pumpe für Wasserbezug,
    schaltet sich das Geräusch ab und der Verbrauch hüpft zwischen 0,250 und 0,500 A hin und her.
    Wasserdampf geht nicht, Leuchte leuchtet aber bei Zuschalten des Wasserdampfbezugschalters.

    Was ist das? - gut, - klar, - nicht in Ordnung..., :) soweit so gut...,

    liebe grüße, dunkel & bewölkt, bei augenblicklich 23 °c...,

    thomas
     
  2. #2 franz moleman, 06.08.2019
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Hast du bereits bei ECM oder deinem Händler nachgefragt? Ich denke ECM wäre die beste Adresse, ich kann leider nicht weiterhelfen.
     
    greenbutton gefällt das.
  3. #3 vectis, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    greenbutton gefällt das.
  4. #4 greenbutton, 06.08.2019
    greenbutton

    greenbutton Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ...sooo, - also, erstmal herzlichen Dank für die Hinweise über bereits vorhandene Beiträge.
    Einige davon hatte ich schon gefunden, aber die Fülle von "Classika"-Beiträgen in dem Link habe ich nicht gefunden.
    Habe wohl irgendwie nicht die richtigen Schlagworte, - oder Zuviele benutzt.

    Nun zur gestellten Problematik, - mit einer weiteren intensiven Entkalkung und Spülung, haben sich z.B. :

    - die zunehmende knallende Geräuschkulisse in den Aufheiz-Phasen beheben lassen,
    - das fehlende Zuschalten des Dampfbezugs,
    - die ständig leuchtende orangene Lampe des Aufheizen erlosch wieder, somit auch die fragwürdigen Verbrauchsinformationen des angeschlossenen Stromzählers.
    (jetzt liegt der Ruhestrom bei 2 Watt und bei der kurzen Wärmeerhaltungsphase bei 1693 - über 1700 Watt)

    während des zweiten Entkalkungsvorgang haben sich auch noch Einschränkungen mit der Pumpenleistung unter Druck ergeben,
    z.B. im Spülvorgang mit dem Blindsieb. Es schaltete sich dann die Pumpe ab.
    Um das Abschalten ein wenig während dem Reinigen zu beobachten, habe ich den Wasserbezug über die Dampflanze immer ein wenig zugedreht, bis sie die Pumpe sich abschaltete und ein wenig später wieder anschaltete.

    nach ca 5 l Entkalkung und weiteren ca 15 l Spülen und einmal ausschalten und wieder einschalten hatten alle Funktionen wieder ihre Aufgabe übernommen... ,
    ...gott sei's gepriesen und gepfiffen ;-p :)

    die Maschine, so kann ich wohl dem Typenschild entnehmen, ist Baujahr 2014, und läuft bei mir seit dieser Zeit Tag und Nacht.
    Grundsätzlich bin ich zufrieden.
     
    vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Gratuliere zur erfolgeichen Selbsthilfe.

    Das erinnert mich doch ganz stark an Mutter Kempowski aus "Tadellöser & Wolff"

    Das scheint doch alles gut geklappt zu haben.
    "Wie isses nun bloß möchlich?"

    Also, "gut dem Dinge" - "da wirst Du noch lange von zehren"
    ;)
     
    greenbutton gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 06.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Zur Entkalkung der ECM-Classika II würde ich die Maschine auf den Kopf stellen
    und die Heizung ausbauen.
    Mit einem Naß-Staubsauger den Kessel aussaugen und die Heizung
    separat entkalken.
    Meist ist im Kessel selbst kein oder kaum Kalk vorhanden.
    Die Heizung aber ist meist mit Kalk zugebacken.
     
    greenbutton gefällt das.
  7. #7 Küstenkaffee, 07.08.2019
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Schöner Lehr-Fall von "was Kalk anrichtet".
    Erst wird die Wärmeabgabe vermindert, dann verstopften Brösel die Zuleitungen.

    Wenn die Kiste bei dir wirklich 24h durchläuft und du nicht nur Mineralwasser tankst, musst du wohl öfter mal entkalken;)
     
    greenbutton gefällt das.
  8. #8 greenbutton, 14.08.2019
    greenbutton

    greenbutton Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ...sooo, also: gute Idee, irgendwie habe ich dem Frieden nicht so recht getraut, und hatte den "Cost Control" noch angeschlossen, um, außer der Heizvorgang-Kontrolleuchte, die Werte etwas im Auge zu behalten.
    Und siehe da, nach ein paar Tagen war der Ruhestrom von 2 W bei sehr häufig bei leuchtender Heizvorgangskontrollleuchte bei um die 400 w..., also wieder irgendetwas, - klar - die Heizung hat ausgesehen wie'ne geplatzte Wienerwurst...,
    ...hab mich mit Deinem Vorschlag, seit gelesen, mit auseinander gesetzt, und erinnerte mich, dass ich schon früher bei der Gaggia und der Faema die Heizung nach langer oder intensiver Nutzung die Heizung wechselte.
    Also herzlichen Dank nochmal für den Gedankenanstoss :))!
     
  9. #9 greenbutton, 14.08.2019
    greenbutton

    greenbutton Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke an Euch Alle für den Dialog ! :)
    ...und ja, wenn die Kiste tag und nacht läuft, sollte man sich diszilpiniert an regelmäßige Entkalkung halten, ...welche Intervalle wendet ihr denn so an? - hat jemand die Kiste tag und nacht laufen?
     
  10. #10 greenbutton, 14.08.2019
    greenbutton

    greenbutton Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ...ja, seufz, - wir haben hier allerdings relativ weiches Wasser zur hand...,
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nicht Tag und Nacht, aber oft den ganzen Tag über. Ich nutze dafür ausschliesslich gefiltertes Wasser und habe bisher nach drei Jahren keinen Bedarf zur Entkalkung gesehen.
    Im Winter werde ich wohl eine Kesselisolierung angehen und bei der Gelegenheit mal reinschauen.
     
  12. #12 jasonmaier, 15.08.2019
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Ich bin neugierig. Ich habe schon in Weinheim, Mannheim und Heidelberg gewohnt, weiches Wasser hatte ich dort noch nicht.

    Wie weich ist das Wasser denn bzw. was sind denn die Daten Deines Wasserwerks?
     
Thema:

ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme - - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt

    ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt: [IMG] Eigentlich hätte das ein Beitrag in der Rubrik "Reparatur und Wartung" werden sollen. Aus Gründen wurde es jetzt einer in der Sektion...
  2. [Verkauft] Verkaufe ECM Classika 2 - Nagelneu - Kaufdatum: 28.12.2013

    Verkaufe ECM Classika 2 - Nagelneu - Kaufdatum: 28.12.2013: Hallo Zusammen, ich habe mir kurz nach Weihnachten eine Classika 2 gegönnt. Das Design und die Technik [IMG] Beim Auspacken und Aufbau der...
  3. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  4. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  5. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...