ECM Classika II — beim Einschalten löst Sicherung aus

Diskutiere ECM Classika II — beim Einschalten löst Sicherung aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich habe in der Suche leider nichts derartiges finden können. Kann mir jemand Maschinenshops in Franken empfehlen? Zur Not auch...

  1. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Hi Leute, ich habe in der Suche leider nichts derartiges finden können.
    Kann mir jemand Maschinenshops in Franken empfehlen? Zur Not auch Bayernweit. Habe Interesse an einer Bezzera Magica/Mitica oder an einer Rocket Mozzafiato/Giotto. Würde mir gerne vor Ort Entscheiden können.
    Jemand eine Idee? Lg
     
  2. #2 Tschörgen, 06.08.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.226
    Zustimmungen:
    14.870
    In Lauf an der Pegnitz oder in Würzburg wäre wohl was für dich. Kaffeetechnik Seubert.
    In Roth war auch mal ein Laden. Wie der heißt oder ob es den noch gibt, weiß ich gerade nicht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Würzburg wäre ja perfekt. Dann sollte ich wohl mal anfragen ob sie die genannten Modelle im Laden führen. Danke schon mal in voraus
     
  4. #4 Tschörgen, 06.08.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.226
    Zustimmungen:
    14.870
    Laut Internetseite haben sie Rocket und Bezzera.
    Viel Erfolg!
     
    Eleipi gefällt das.
  5. #5 twunbekannt, 07.08.2021
    twunbekannt

    twunbekannt Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Eleipi gefällt das.
  6. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Sieht gut aus. Dann wird’s wohl Würzburg werden. Vielen Dank
     
  7. #7 loewenherz, 07.08.2021
    loewenherz

    loewenherz Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle,

    beim Einschalten des Siebträgers, ECM Classika, gibt es einen Knall und die Sicherung fliegt raus. Das Gerät war vor kurzem zur Reparatur, bei der die Heizung ausgetauscht wurde. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang? Vielleicht weiß jemand, welche Ursache der Fehler haben könnte?

    vielen Dank im Voraus.
     
  8. #8 koronos, 07.08.2021
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Eleipi gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 07.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.128
    Zustimmungen:
    3.309
    Hört sich wieder nach Heizung an.
    Wurde der Kessel evtl. nicht richtig entlüftet, so könnte das wieder der Grund für den Fehler sein.
     
  10. #10 SiamoTuttiCafe, 27.11.2023
    SiamoTuttiCafe

    SiamoTuttiCafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Alle,

    ich habe selbiges Problem wie loewenherz, Sicherung fliegt raus.
    Heizung wurde ausgetauscht, dann lief sie zwei tage.
    Danach wieder Sicherung rausgeflogen.
    Hab sie nochmal in die Werkstatt gebracht, die nichts finden konnten.
    Sie lief wieder zwei tage- bis gerade eben wieder die Sicherung rausgeflogen ist.
     
  11. #11 Espressojung, 27.11.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.128
    Zustimmungen:
    3.309
    Und noch einmal:
    Hört sich wieder nach Heizung an.
    Wurde der Kessel evtl. nicht richtig entlüftet, so könnte das wieder der Grund für den Fehler sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 SiamoTuttiCafe, 27.11.2023
    SiamoTuttiCafe

    SiamoTuttiCafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Wenn dem so wäre, was wäre denn die Lösung des Problems?

    Mich wundert, dass eine Fachwerkstatt das nicht beachtet und auch nach Reklamation nicht über diesen Fall nachdenkt...
     
  13. #13 Espressojung, 28.11.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.128
    Zustimmungen:
    3.309
    In der Werkstatt wäre der 1. Test, Kabel-Stecker von der Heizung abziehen.
    Maschine einschalten und prüfen ob nun der Fi oder die Sicherung rausfliegt.
    Bleibt die Sicherung (Fi) drin und fliegt nicht raus, kann man davon ausgehen, dass die Heizung defekt ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 SiamoTuttiCafe, 29.11.2023
    SiamoTuttiCafe

    SiamoTuttiCafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, tatsächlich geht die Maschine an wenn Heizung abgeklemmt ist.
    bin am überlegen ob ich jetzt einfach selber austausche oder es nochmal zur Werkstatt bringe.

    worauf muss man denn bei der Entlüftung achten, bzw. wie funktioniert das richtige entlüften nach dem tausch der heizung um einen erneuten defekt zu vermeiden?
     
  15. #15 Espressojung, 29.11.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.128
    Zustimmungen:
    3.309
    ACHTUNG: Wenn die Espressomaschine geöffnet ist, liegen stromführende Leitungen frei und es besteht Lebensgefahr.
    Wenn die Heizung ausgetauscht ist, die Heizung noch nicht anschließen (Kabel nicht an Heizung anstecken).
    Das Dampf- / Wasser- Ventil ganz öffnen, die Pumpe einschalten und den Kessel so lange befüllen,
    bis Wasser aus der Dampflanze strömt. Nun ist der Kessel ganz befüllt.
    Nun kann auch die Heizung wieder angeschlossen werden.
     
    weinbauer, SiamoTuttiCafe, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 SiamoTuttiCafe, 30.11.2023
    SiamoTuttiCafe

    SiamoTuttiCafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kommando zurück.
    Ich depp hatte natürlich den Wassertank draußen, weshalb sie normal an geht (nur grünes Licht).
    Mit Wassertank und abgeklemmter Heizung springt die FI trotzdem raus.
    Scheint also etwas anderes zu sein als die Heizung.
    Jemand n Tipp?
     
  17. #17 bon2_de, 30.11.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    443
    Beide Kabel von der Heizung abgezogen oder nur eines?
     
  18. #18 SiamoTuttiCafe, 30.11.2023
    SiamoTuttiCafe

    SiamoTuttiCafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    beide Kabel abgezogen
     
  19. #19 Cappu_Tom, 30.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.650
    Zustimmungen:
    8.824
    Auch wenn es mühsam ist: ein Fall für die Werkstätte

    Ansonsten folgende Vorgangsweise bei abgesteckter Maschine:
    Vielleicht hast du ja 'Glück' und der Masseschluss ist mit einem Multimeter deutlich messbar.
    Dann könntest du die einzelne Teile der Elektrik getrennt auf Widerstand gegen das Gehäuse prüfen und so den Fehlerort einkreisen.
    Hinweis: selten aber doch kann auch ein (versteckt) gequetschtes Kabel einen Schluss verursachen.

    Zur Sicherheit: du sprichst schon vom FI?
     
    Espressojung und Gandalph gefällt das.
  20. #20 SiamoTuttiCafe, 30.11.2023
    SiamoTuttiCafe

    SiamoTuttiCafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja die FI fliegt.
     
Thema:

ECM Classika II — beim Einschalten löst Sicherung aus

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II — beim Einschalten löst Sicherung aus - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Auffälligkeit beim Einspannen des Siebträger

    ECM Classika PID Auffälligkeit beim Einspannen des Siebträger: Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe heute eine neu Classica Pid erhalten. Ich freue mich über die Maschine aber etwas trübt die Freude. Wenn ich...
  2. ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

    ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen. Während dem Aufheizen wird der eingestellte...
  3. ECM Classika II spinnt beim Druckaufbau

    ECM Classika II spinnt beim Druckaufbau: Hallo Kaffeegemeinde, meine ECM spinnt seit langen rum. Sie hat irgend ein Wackler in der Stromzufuhr. Irgend ein Bauteil fängt an zu schnarren...
  4. ECM Classika PID klopft wie wild beim heizen

    ECM Classika PID klopft wie wild beim heizen: Hallo zusammen, meine ECM Classika PID klopft wie wild beim heizen. Beim "Kaltstart" klopft sie so sehr, dass es Schläge tut. Der Holztisch...
  5. ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab

    ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika II (Version ohne PID aber noch möglicher Regelung...