ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen

Diskutiere ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe hier eine ECM Classika II (ohne PID) Mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck nur bei 6bar liegt. Wollte also über die Schraube den Druck...

  1. #1 robertmk, 12.06.2018
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe hier eine ECM Classika II (ohne PID) Mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck nur bei 6bar liegt. Wollte also über die Schraube den Druck einstellen, aber egal in welche Richtung ich drehe, der Druck bleibt bei 6bar! Jemand eine Idee, was da los ist bzw. kann mir helfen? DANKE
     
  2. #2 Aeropress, 12.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie hast Du die 6 bar gemessen bei einem normalen bezug oder gegen das Blindsieb?
    Immer am Blindsieb messen, bei Bezug kann es schlicht sein, daß Du zu grob mahlst, dann kann sich kein Druck aufbauen.
     
  3. #3 robertmk, 12.06.2018
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mit dem Blindsieb gemessen und eigentlich müsste sich der Druck ändern, wenn ich die Schraube drehe?
     
  4. #4 Aeropress, 12.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In dem Fall ja. (wenns die unter der Tassenablage ist)
     
  5. #5 Gandalph, 12.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.423
    Zustimmungen:
    17.117
    hallo ....

    Es könnte sein, dass die Kapillare zum Manometer verlegt, oder etwas verstopft ist. Zumindest würde ich dieses als Erstes abbauen, und durchblasen spülen, oder durchstoßen, denn das würde auch erklären, warum das Manometer keine Reaktion auf das Verstellen des OPV zeigt.
     
  6. #6 robertmk, 12.06.2018
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Rückmeldungen. Ja es ist die Schraube unter der Tassenablage. Das Manometer scheint zu funktionieren, aber ich habe die Maschine noch nicht auseinander gebaut. SInd die Leitung(en) ggf. (Kalk?) verstopft? Muss ich mal aufschrauben.
     
  7. #7 mlehmann, 12.06.2018
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Also bei meiner Classica PID war die Plaste-Kugel die in der Druckfeder steckt über deren Spannung der Brühdruck gesteuert wird gebrochen. Könntest mal schauen indem du die Feder ganz raus drehst. Bei mir hatte es noch eine kleine Madenschraube zu Arestierung die dazu auch raus musste.
     
  8. #8 robertmk, 13.06.2018
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe gestern Abend noch mal die Schraube soweit es ging raus und rein gedreht. Danach wieder mit dem Blindsieb probiert und auf einmal stieg der Druck auch über 6bar. Heute morgen wollte ich einen Espresso ziehen ... nur 6bar :( Ich bringe die Maschine mal in die Werkstatt, da stimmt was nicht.
     
Thema:

ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen - Ähnliche Themen

  1. Classika PID: Brühdruck ab Werk

    Classika PID: Brühdruck ab Werk: Hallo Zusammen, Ich hab seit letzter Woche eine Classika PID. Hab dieses Wochenende ca. 50 Shots gemacht und schon einiges gelernt. Was mich...
  2. ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

    ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen. Während dem Aufheizen wird der eingestellte...
  3. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  4. Brühdruck bei ECM Classika PID

    Brühdruck bei ECM Classika PID: Hallo, ich habe Probleme mit dem Brühdruck der Classika. Er steigt beim Bezug (im Zweiersieb) nicht über 8 bar – egal, wie fein ich mahle. Mit...
  5. Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2

    Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2: Hallo, seit kurzem habe ich nun die Classika 2 mit der Casa Speciale Mühle. Nach vielem herumprobieren an dem Mahlgrad, dem Brühdruck und vor...