ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

Diskutiere ECM Classika II - Dampfbezug / Milch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer ECM Classika II. Da ich persönlich eigentlich nur Espresso trinke ist der rel. teure Einkreiser...

  1. Phil83

    Phil83 Gast

    Hallo,
    seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer ECM Classika II.
    Da ich persönlich eigentlich nur Espresso trinke ist der rel. teure Einkreiser für mich kein Problem. Leider wollen Gäste komischerweise immer Cappuchino. Somit muss ich mich wohl oder übel in den Dampfbezug einarbeiten.

    Meine Frage. Laut Bedienungsanleitung soll man beim Dampfbezug zusätzlich zum Dampfschalter die Pumpe (P) anschalten. Ich habe den Eindruck, dass hier allerdings hauptsächlich Wasser austritt, statt Dampf.

    Wie genau geht Ihr vor?
    Wieviel Dampf/ wie lange könnt ihr konstant Dampf erzeugen?
    Wie weit dreht man den Vapore auf.

    Vielen vielen Dank für euere Hilfe.

    Vlg Philipp
     
  2. #2 Markenmehrwert, 13.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

    Bist du sicher?

    Nach dem Aufheizen lässt du erst etwas Wasser ab, bis der Dampf da ist.
    Dann Schäumen.

    Dampftaste wieder aus mit Pumpe Wasser nachpumpen und entlüften?

    Hatte aber nie einen Einkreiser;-)

    Gruß
    M.
     
  3. #3 langbein, 13.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

    VOR oder BEIM Aufschäumen wird sicher nicht die Pumpe dazu geschaltet.

    NACH dem Aufschäumen muss man jedoch entlüften...da läuft das genau so. Also: Dampfschalter auf aus, Ventil auf und Pumpe an...dann so lange laufen lassen, bis das Wasser, das man entnimmt, nicht mehr sprotzelt.
     
  4. Phil83

    Phil83 Gast

    AW: ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

    vielen vielen dank für die antworten.
    d.h. ich heize auf. dann lasse ich etwas wasser ab, es kommt dann rel bald dampf .. damit kann ich aufschäumen.
    währenddessen lasse ich die pumpe aus.

    bin ich fertig. mache ich die pumpe an und befülle wieder den Kessel.
    dann lasse ich solange dampf ab, bis wasser kommt - jetzt kann ich wieder einen Espressobezug machen.

    vielen dank.

    ps:
    Kennt jemand von euch guten vorgemalenen espresso für die ECM. Habe leider noch keine Mühle.

    Viele Grüße,
    Philipp
     
  5. #5 Uno22517, 13.10.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

    Du hast Nerven!
     
  6. #6 frank_ef, 13.10.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

    Hallo Philipp,

    habe auch seit 1 Monat einen ECM Classika II und nochmal in der Anleitung nachgelesen. Da ist scheinbar tatsächlich ein Schreibfehler drin, es steht da, dass man den Pumpenschalter in der oberen Stellung lassen soll. Das soll sicher untere Stellung heißen. Der Schalter steht ja normal nach unten und wenn man ihn lassen soll, kann das nur unten heißen. Außerdem steht dann ja weiter unten, dass man den Schalter nach oben schalten soll, um zu entlüften.
    Also wie hier schon geschrieben wurde, macht die Pumpe beim Dampfbezug keinen Sinn, weil dann ständig Wasser nachläuft und kühlt.

    Viele Grüße
    Frank
     
  7. #7 langbein, 13.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

    Ja genau... ich habs immer so gehalten, dass ich erst den Espresso gezogen, dann die Milch geschäumt habe. Lieber etwas abgestandenen Espresso als wenn die Milch sich absetzt.

    Es gibt keinen guten vorgemahlenen Espresso. Wenn's schon sein muss, dann welchen vom Röster mahlen lassen.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

    Bevor du nach dem Entlüften wieder einen Bezug machst, muss das nachgelaufene Wasser wieder aufgeheizt sein, also etwas warten.
     
  9. Phil83

    Phil83 Gast

    AW: ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Es hat mir sehr viel weiter geholfen. Scheinbar ist in der Anleitung tatsächlich ein Druckfehler.
    Habe es heute ausprobiert wie oben beschrieben.
    Hat perfekt funktioniert.

    !!!
    Langsam beginne ich den Einkreiser zu lieben.

    :)
     
  10. bingo

    bingo Gast

    AW: ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

    Es ist so. ECM schrieb mir : Dies ist ein kleiner Fehler in unser Classika II Bedienungsanleitung so sollte es richtig heißen. Dampf ein 3x 5sek Heißwasser ablassen damit sich Dampfvolumen bilden kann. Hochheízen lassen bis die Dampflampe erlischt Milch aufschäumen Düse kurz säubern/spülen Dampfschalter aus und Pumpe manuell betätigen Dampf ablassen bis Wasserstrahl kommt damit sich der Kessel wieder mit Wasser füllt. Pumpe ausschalten Maschine ist wieder bereit für Kaffeebezug kleb's mal in die Anleitung rein. viel Spass !
     
  11. #11 Cazuela, 26.09.2015
    Cazuela

    Cazuela Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Ha, genau auf den Druckfehler bin ich auch hereingefallen und habe mich schon gewundert über den 'eigenwilligen' Milchschaum. Dann habe ich ausprobiert und es mal mit Logik versucht und siehe da: Pumpe aus, aufheizen Wasser ablassen, Damfen .....
    ... Und dann hab ich hier die Beschreibung gefunden
     
Thema:

ECM Classika II - Dampfbezug / Milch

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II - Dampfbezug / Milch - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...