ECM Classika II defekt

Diskutiere ECM Classika II defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz, meine ECM Classika hat heute leider nur noch gehustet und gespuckt – beim Entkalken hat sich das Pumpengeräusch verändert und...

  1. Calli

    Calli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz,

    meine ECM Classika hat heute leider nur noch gehustet und gespuckt – beim Entkalken hat sich das Pumpengeräusch verändert und Wasser kam nur noch in Schüben aus der Brühgruppe. Ich hatte die letzten Tage schon eine Vorahnung dass bald erstmal Schluß ist mit Espresso trinken: Beim Einschalten hat sich die Heizung(?) nach 10-20 Sekunden mit einem lauten Klack aktiviert, hörte sich fast so an als wäre etwas festgeklebt und hat sich dann mit Gewalt gelöst. Der Dampfbezug über die Lanze ist dann auch irgendwann gestorben, Heißwasser lief auch keines mehr durch. Als ich am nächsten Tag ein bisschen an der Lanze gedreht habe kam wieder Heißwasser durch, aber irgendwie lief das alles mal besser – und heute halt der Totalcrash. Ich hatte die Maschine letztes Jahr gebraucht gekauft und es sah eigentlich soweit alles gut aus, der Verkäufer (privat) hatte auch einen guten Eindruck gemacht. Beim Bezug ist mir dann aufgefallen dass die Temperatur etwas niedrig war und als ich die Ablage abgenommen habe ist mir aufgefallen dass die Maschine weder Boilerisolierung hatte noch das seit 2013 nachgerüstete statische Thermostat – die Maschine war also wesentlich Älter als die angegebenen 2,5 Jahre.

    Da ich im Moment in London lebe bin ich leider vom ECM Service etwas weit entfernt und die 15kg möchte ich ungern mit RoyalMail über den Teich schicken :D

    Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

    Besten Dank im Voraus!

    Cheerio
     
  2. #2 Aeropress, 27.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das kann ja nun alles mögliche sein. Die Probleme vor dem entkalken können ja nun durchaus am Kalk gelegen haben. Und wenn die Maschiene schon etwas älter ist und bisher nie entkalkt wurde, kann das ja nun ebenso sein, daß es mit Durchlaufentkalkung nicht getan ist und du jetzt Kalkbröckchen in wichtigen Teilen feststecken hast. Ich würde das Teil also mal gründlich zerlegen (auch die Brühgruppe) und alles einzeln nach Material entkalken und sauber machen. Dann wieder zusammensetzen dabei eventuell gleich mal Dichtungen tauschen und mein Glück versuchen.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 28.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Vermutlich ist die Heizung durchgebrannt, kommt bei diesem Modell schon mal vor.
    Die Reparatur ist aber keine große Sache.
    Maschine auf den Kopf stellen, den Blechdeckel entfernen und die Heizung tauschen
    es kann aber vorkommen, dass die Heizung in der Bohrung klemmt dann ist etwas
    "Gewalt" nötig um das Ding da raus zu bekommen ==> geht aber.
    Zum Thema Statisches Relais (SSR-Relais) sieht es schon etwas anders aus.
    Die 16-Polige Elektronikbox kann problemlos mit einem SSR-Relais nachgerüstet werden
    dazu gibt es auch einen Einbausatz von ECM.
    Bei der 15-Poligen gibt es auch eine Möglichkeit, aber diese ist etwas aufwendiger, weil man
    die Elektronikbox modifizioeren muss (habe ich bei meiner Mechanika 4 schon gemacht)
    ist aber mit ein wenig Geschick auch kein großes Problem.
     
  4. Calli

    Calli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    na dann weiß ich ja was ich dieses Wochenende mache o_O
    Um den Drehregler außer Betrieb zu nehmen und durch ein statisches Thermostat zu ersetzen sollte ich das entsprechende Teil doch wahrscheinlich auf das freie Gewinde am Boiler setzen? Gibt es irgendwo Anleitungen wie ich die Elektronik entsprechend umstelle?
     
  5. #5 Espressojung, 28.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Der Drehregler wird meines wissens nach durch einen normalen Thermostatschalter ersetzt.
    Ich bin mir nicht sicher ob es ein 97°C Thermostat ist.
    Das Statische Relais (SSR-Relais) wird glaube ich nur in Verbindung mit einem Pressostaten verwendet.
    Da bin ich mir aber nicht sicher.
     
Thema:

ECM Classika II defekt

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II defekt - Ähnliche Themen

  1. PID-Anzeige Segment defekt - ECM Classika

    PID-Anzeige Segment defekt - ECM Classika: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag und freue mich auf Eure Antworten: Leider musste ich heute festellen, dass ein Segment der...
  2. ECM Classika II Defekte Heizung

    ECM Classika II Defekte Heizung: Hallo zusammen Bei meiner ECM Classika II fliegt leider beim Einschalten die Sicherung. In Anlehnung an ECM Classika II Fi-Schalter fliegt habe...
  3. ECM Classika II, Heizung defekt?

    ECM Classika II, Heizung defekt?: Meine Classika II heizt plötzlich nicht mehr, die Lampe geht nicht an, auch nicht die Dampflampe bei Betätigung des Schalters. Gibt es dafür noch...
  4. ECM Classika II PID Heizung defekt

    ECM Classika II PID Heizung defekt: Hallo zusammen, bei meiner ECM Classika II PID habe ich eine defekte Heizung diagnostiziert... Verbaut war original eine mit 1200 Watt, im...
  5. ECM Classika II defekt: grüne Lampe flackert nur kurz auf

    ECM Classika II defekt: grüne Lampe flackert nur kurz auf: Hallo zusammen! Meine ECM Classika II ist leider defekt. Beim Einschalten ist der FI geflogen. Ich habe die Kabel der Heizung abgezogen. Danach...