ECM Classika II Defekte Heizung

Diskutiere ECM Classika II Defekte Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Bei meiner ECM Classika II fliegt leider beim Einschalten die Sicherung. In Anlehnung an ECM Classika II Fi-Schalter fliegt habe...

  1. elcrec

    elcrec Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Bei meiner ECM Classika II fliegt leider beim Einschalten die Sicherung. In Anlehnung an ECM Classika II Fi-Schalter fliegt habe ich folgende Messungen/Tests durchgenommen.
    • Widerstand zwischen beiden Heizungskontakten: 30 Ohm
    • Widerstand zwischen Heizungskontakt (jeweils) und Erdung: 9 Ohm und 23 Ohm
    • Durchgangsprüfung (Multimeter) meldet sich bei allen Kombinationen von Heizungskontakten, Erdung, Gehäuse und Kessel
    • Bei eingesteckter Erdung aber beiden ausgesteckten Heizungskontakten fliegt die Sicherung nicht, die Betriebslampe und die Aufheizlampe sind an.
    Anbei auch Bilder der Heizung und der Thermostate. Könnte mir bitte jemand bestätigen, dass die Heizung der Übeltäter ist?

    Daher meine Fragen:
    • Können noch andere Komponenten kaputt sein und zu diesen Symptomen führen?
    • Welche Komponenten muss ich außer der Heizung ersetzen?
    • Muss ich auch die Thermostate ersetzen und gibt es etwas anderes zu beachten?
    Vielen Dank für eure Zeit und Tipps :)

    photo_2020-02-11_16-21-50.jpg photo_2020-02-11_16-21-45.jpg
     
  2. #2 The Rolling Stone, 11.02.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.141
    Vorausgesetzt die Kontakte waren abgesteckt, dann ist die Heizung der Übeltäter. Zwischen den Heizungsanschlüssen und der Masse/Erdung muss der Widerstand unendlich sein.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 11.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.220
    Es deutet alles auf die Heizung hin, dass ist bei deiner Maschine der Fehler Nr.1
    Du solltest bei der Beschaffung der neuen Heizung darauf achten,
    dass die einzelnen Heizwendel einen Abstand von ca. 2-3mm zueinander haben.
     
  4. elcrec

    elcrec Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  5. #5 Espressojung, 11.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.220
    Die Bauteile sind die richtigen.
    Bei älteren Maschinen gab es mal einen Drehthermostaten,
    dieser wurde bei jüngeren Maschinen durch ein 104°C Temperaturschalter ersetzt.
     
  6. elcrec

    elcrec Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin gerade an der Reparatur und dabei ist mir aufgefallen, dass die alte Heizung nicht durch das Loch im Kessel passt. Ich habe die Maschine umgedreht und die drei M8 Muttern gelöst. Die Heizspirale jedoch passt nicht durch das Loch. Ist das ein bekanntes Problem? Was mache ich falsch?
     
  7. #7 Espressojung, 10.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.220
    Ja, dass Problem kenne ich.
    Die Heizspirale ist geplatzt und dadurch im Durchmesser gewachsen.
    Maschine auf den Kopf stellen,
    ==> da hilft nur noch rohe Gewalt, ich ziehe die Heizung so weit heraus wie möglich,
    dann schlinge ich ein 5-6mm dickes Nylonseil (aus dem Baumarkt) durch die Löcher.
    knote ich die beiden Seilenden zusammen lege eine stabile Latte quer über die Grundplatte
    dann knippe ich mit einem Knippeisen (kleines Brecheisen) die Heizung aus dem Kessel.
    Hier eine kleine Skizze.
    [​IMG]
    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
     
    Gandalph gefällt das.
  8. elcrec

    elcrec Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den tollen Tipp!

    Es hat tatsächlich geklappt mit viel Hebeln und Ziehen die defekte Heizung zu entfernen. Anbei ein Bild. Ein Teil des Schadens wurde natürlich durch das Entfernen verursacht, aber man sieht recht gut den Schaden, den der Kalk verursacht hat.
    ca058b0d-9d34-48fe-86e4-26292fd4b6f7.jpeg

    Noch als Tipp für Personen, die auf das gleiche Problem stoßen: Da ich keinen Nylonfaden zur Verfügung hatte, hat es geholfen einen Schraubenzieher direkt an der Heizungsspirale anzusetzen und mit der Kesseloberfläche als Hebel zu benutzen. Außerdem war es wesentlich einfacher als gedacht den Kessel komplett auszubauen, um ihn zu reinigen, da sich Metall- und Kalkstücke angesammelt hatten. Das Festschrauben der neuen Heizung am Kessel war außerdem auch erheblich einfacher mit einem ausgebauten Kessel, da bei der ECM Classika II nur wenig Platz vorhanden ist, um von unten an die Heizung zu kommen (die Aussparung ist recht knapp bemessen).
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 14.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.220
    Hast du noch eine Maschine mit Drehthermostat?
    Wenn ja, dann würde ich diesen ausbauen und auf einen 104°C Thermoschalter umrüsten.
     
Thema:

ECM Classika II Defekte Heizung

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II Defekte Heizung - Ähnliche Themen

  1. Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID

    Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID: Servus, nach langem mitlesen muss ich mich nun hilfesuchend an das Forum wenden. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir 500g Oh Harvey...
  2. ECM Classika neu Heizung

    ECM Classika neu Heizung: Hallo, ich hoffe jemand kann mir dazu eine Info geben. Bei meiner Classika muss die Heizung gewechselt werden. Alt war 1200W. Jetzt gibt es diese...
  3. classika 2 Pid heizt nicht.

    classika 2 Pid heizt nicht.: Hallo meine classika 2 Pid heizt nicht mehr nachdem ich gestern erstmals seit langer Zeit dem dampfbezug genutzt habe. 1 und 2 blinken. Dampf...
  4. [Erledigt] ECM Classika I

    ECM Classika I: Hallo, verkaufe hier meine ECM Classika I. Habe sie vor etwa einem Jahr von einem supernetten Boardie gekauft. Dieser hatte sie revidiert und mir...
  5. Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen

    Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen: Ciao Zusammen Als langjähriger Pavonibenutzer habe ich mir gestern eine alte ECM Classika gegönnt: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Nun würde ich...