ECM Classika II + (Eureka MCI) zu wenig Bar? zu spät genug Bar

Diskutiere ECM Classika II + (Eureka MCI) zu wenig Bar? zu spät genug Bar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine kurze Frage bzgl meiner ECM Classika II. Wenn ich einen Espressobezug mache, so baut sich bei mir rel. langsam der Druck...

  1. Phil83

    Phil83 Gast

    Hallo, ich habe eine kurze Frage bzgl meiner ECM Classika II.

    Wenn ich einen Espressobezug mache, so baut sich bei mir rel. langsam der Druck auf. Er beginnt bei ca 4 bar (hier beginnt bereits Espresso zu laufen) bis ca 1/4 der Tasse, erst dann bringt die Maschine 8-9 bar (und erst jetzt beginnt die Crema).

    Leider ist dann immer rel. wenig Crema auf den Espressi.

    Was kann ich an der Maschine oder an der Mühle verändern, dass sich schneller die 8-10 Bar aufbauen.


    Vielen Dank,
    Philipp
     
  2. #2 langbein, 30.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.579
    Zustimmungen:
    7.800
    AW: ECM Classika II + (Eureka MCI) zu wenig Bar? zu spät genug Bar

    Ich tippe mal drauf, dass es auch am Anfang recht schnell, dann langsamer läuft?

    Falls dem so ist, ist das Sieb zu voll mit zu grob gemahlenem Kaffee. Der Kaffee quillt beim ersten Kontakt auf und hemmt den Durchfluss. Dann: Feiner mahlen und weniger Kaffee ins Sieb.

    Ist der Kaffee denn wirklich frisch?
     
  3. Phil83

    Phil83 Gast

    AW: ECM Classika II + (Eureka MCI) zu wenig Bar? zu spät genug Bar

    Hallo langbei,
    vielen vielen Dank für die Antwort.
    Habe langsam den Mahlgrad heruntergedreht und die Kaffeemenge reduziert.
    Jetzt läuft gleichmäßig ein Mäuseschwänzchen und ich kann quasi unlimitiert Crema produzieren.
    Der Espresso schmeckt perfekt.

    Leider hat mich der Testlauf insgesamt 500g Lucaffe 100% Arabica gekostet


    Vlg Philipp
     
  4. #4 langbein, 31.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.579
    Zustimmungen:
    7.800
    AW: ECM Classika II + (Eureka MCI) zu wenig Bar? zu spät genug Bar

    Liest sich doch gut, nächstes mal wählst Du die Stufen beim Mühle grober drehen einfach etwas großzügiger, nach 4-5 Bezügen sollte das eigentlich mit etwas Übung in jedem Fall klappen :-D
    Glück auf!
     
Thema:

ECM Classika II + (Eureka MCI) zu wenig Bar? zu spät genug Bar

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II + (Eureka MCI) zu wenig Bar? zu spät genug Bar - Ähnliche Themen

  1. Larve im Manometer (ECM Classika PID)

    Larve im Manometer (ECM Classika PID): Hallo ihr Lieben, wir haben seit gestern (bewusst) ein Problem mit Larven durch abgelaufene Lebensmittel. Heute habe ich dann einen Schock...
  2. ECM Classika II: erst kein Wasser, dann kein Druck

    ECM Classika II: erst kein Wasser, dann kein Druck: Hallo zusammen, nachdem beim ersten Espresso heute morgen alles war wie immer kamen beim nächsten nur noch ein paar Tropfen und dann nichts mehr....
  3. ECM Classika schaltet unregelmäßig ab

    ECM Classika schaltet unregelmäßig ab: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Classika, welche bisher sehr gute Dienste erbracht hat. Leider schaltet sich die Maschine meistens während der...
  4. [Verkaufe] ECM Classika II (frisch vom Service bei ECM)

    ECM Classika II (frisch vom Service bei ECM): Guten Abend liebe Kaffeeliebhaber, trenne mich von meiner Classika 2 aus dem Hause ECM. Die Maschine wurde komplett überarbeitet, alle...
  5. Frage zur ECM Classika PID-Steuerung

    Frage zur ECM Classika PID-Steuerung: Servus, ich habe eine ECM Classika PID und habe eine Frage zur PID Steuerung, da ich generell noch nicht so viel Erfahrung habe. Diese ist bei...