ECM Classika II lange Wartezeit

Diskutiere ECM Classika II lange Wartezeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo überall! Ich bin seit kurzem mit einer recht hübschen ECM zu Gange und eigentlich auch durchaus zufrieden. Wenn da nur eines nicht wäre:...

  1. #1 Genosse, 11.01.2012
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo überall!

    Ich bin seit kurzem mit einer recht hübschen ECM zu Gange und eigentlich auch durchaus zufrieden. Wenn da nur eines nicht wäre:

    Will ich ein milchhaltiges Getränk herstellen, d.h. auf Dampfbezug umschalte und alles so mache, wie es die Bedienungsanleitung vorsieht, dauert das Prozedere doch recht lange. Ich soll erst den Espresso machen (kein Problem), dann umschalten und dann irgendwann (die Anleitung schweigt dazu) den Dampfknauf aufdrehen und Wasser ablassen. das ganze nach ca. 20 sek. nochmal, damit mehr Dampf- und weniger Heisswasservolumen zur Verfügung steht. ... und dann heizt der ja immernoch. Bis der Dampf also nach vollständiger Aufheizung zur Verfügung steht, geht eine recht lange Zeit ins Land, die u.a. dazu führt, dass meine Liebste ihre Milch lieber auf dem Herd erhitzt und auf den Schaum verzichtet.
    Ist das bei allen Einkreisen so typisch? Mit meiner alten AEG EA 130 (ich weiss, kein brauchbarer Vergleich) ging der Dampfbezug so schön schnell.
    Oder kann ich das Prozedere irgendwie abkürzen?

    Danke schonmal im Voraus!

    G.
     
  2. #2 AngelFox, 11.01.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Classika II lange Wartezeit

    Hallo
    Ich hatte auch eine ECM Classica.Auch bei mir dauerte der Dampfbezug nach der Espresso Entnahme eine gewisse Zeit.Das ist leider bei den Einkreiser so.Kann vielleicht je nach Maschine varieren.Mich hat dann der Upgraditis Virus erwischt und mich zu einem Zweikreiser getrieben.Da kann man beides sozusagen gleichzeitig machen.
     
  3. #3 frank_ef, 11.01.2012
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Classika II lange Wartezeit

    Hallo,
    die Dauer hängt auch von der Bedienung ab. Du musst sofort nach Umschalten auf Dampf Wasser ablassen und dann alle 20s. So beim 3. Mal merkst Du dann, dass nur noch Dampf kommt. Das hängt aber natürlich davon ab, wieviel Wasser Du jedes Mal ablässt. Je weniger Wasser im Kessel ist, desto schneller ensteht der Dampf. Es muss natürlich noch genügend Wasser für den Dampf vorhanden sein.
    Also, wenn es Dir zu lange ist, mal etwas mehr Wasser ablassen.

    Viele Grüße
    Frank
     
  4. #4 Genosse, 11.01.2012
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II lange Wartezeit

    Ahh ja, siehste, das war mir z.B. nicht klar, dass man sofort nach Umschalten schon Wasser ablassen sollte. Ich hab das immer irgendwann während des Aufheizens probiert. Na morgen früh werde ich das mal probieren.

    Danke!

    G.
     
Thema:

ECM Classika II lange Wartezeit

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II lange Wartezeit - Ähnliche Themen

  1. Bezerra Selenia(ECM Classika II) heizt extrem lange

    Bezerra Selenia(ECM Classika II) heizt extrem lange: Hallo, ich bitte hier nochmal um fachkundigen Rat. Vor ein paar Wochen hatte ich einen kleinen Zischenfall, bei dem sich meine geliebte Selenia im...
  2. Larve im Manometer (ECM Classika PID)

    Larve im Manometer (ECM Classika PID): Hallo ihr Lieben, wir haben seit gestern (bewusst) ein Problem mit Larven durch abgelaufene Lebensmittel. Heute habe ich dann einen Schock...
  3. ECM Classika II: erst kein Wasser, dann kein Druck

    ECM Classika II: erst kein Wasser, dann kein Druck: Hallo zusammen, nachdem beim ersten Espresso heute morgen alles war wie immer kamen beim nächsten nur noch ein paar Tropfen und dann nichts mehr....
  4. ECM Classika schaltet unregelmäßig ab

    ECM Classika schaltet unregelmäßig ab: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Classika, welche bisher sehr gute Dienste erbracht hat. Leider schaltet sich die Maschine meistens während der...
  5. [Verkaufe] ECM Classika II (frisch vom Service bei ECM)

    ECM Classika II (frisch vom Service bei ECM): Guten Abend liebe Kaffeeliebhaber, trenne mich von meiner Classika 2 aus dem Hause ECM. Die Maschine wurde komplett überarbeitet, alle...