ECM Classika II Metallspäne im gesamten System

Diskutiere ECM Classika II Metallspäne im gesamten System im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich hatte nach einiger Zeit Metallspäne im Teewasser sowie Kaffee Puck. Nachdem es immer mehr wurde habe ich mich entschlossen die Komplette...

  1. #1 blackout, 19.09.2020
    blackout

    blackout Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte nach einiger Zeit Metallspäne im Teewasser sowie Kaffee Puck. Nachdem es immer mehr wurde habe ich mich entschlossen die Komplette Maschine zu zerlegen. Überall im Kessel und in den Leitungen fand ich die Dinger.

    Jedoch hab ich erst am Schluss entdeckt das in der Brühgruppe das Problem lag. Die Hebelmechanik ist das Problem. Hier reibt Metall auf Metall und mittlerweile scharbt es auch Späne ab.

    Kennt jemand das Problem auch und hat eine Lösung dafür? Die Teile kann man nachbestellen, jedoch wird das wieder früher oder später auch wieder passieren. Das kann ja nicht des erfinders sein, obwohl man damit rechnen muss :-/

    Beim zerlegen habe ich gemerkt das bei den Rohrverschraubungen ein Schmier/Dichtungsmittel aufgetragen war,
    kennt das jemand und weiss wo ich es herbekommen kann?

    Grüße vom Bodensee
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 19.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Verschleiß kommt bei den Bauteile nach längerem gebrauch - früher oder später vor.
    Die Bauteile werden im Betrieb vom Kaffeefett geschmiert und je nachdem wie der Fettgehalt in den
    Bohnen ist, werden die Bauteile gut oder weniger gut geschmiert.
    Allerdings hab ich die Kerbe im Nocken, so bisher noch nicht gesehen ==> das ist nicht normal.
     
  3. #3 Whecker, 19.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Wenn wirklich Metallteile im Teewasser sind müssen diese aber woanders herkommen, oder übersehe ich etwas?
    Gruß
     
  4. #4 tangolem, 19.09.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    ECM Classika=einkreiser;)
     
  5. #5 Whecker, 19.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Ups.
    Hätte ich geschwiegen wäre ich ein "Weiser" geblieben.
    Danke
     
  6. #6 blackout, 20.09.2020
    blackout

    blackout Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK...hab ich mir fast gedacht...dann muss ich in Zukunft mit dem Gruppenreiniger noch sparsammer sein (1x den Monat mit dem ECM Mittel).
    Die Kerbe kommt davon wenn eben Metall auf Metall reibt, ohne Schmierung oder Gleiterschicht (kenne ich von Maschinen wo die Schmierung weg ist, selbst Messing hat da immer mal wieder Probleme)

    Hier hätte ich ehrlichgesagt erwartet das der Nocken aus Teflon oder Ähnlichem ist.

    Der rest der Maschine ist aber echt super solide und Wartungsfreundlich gemacht.

    Einzig wo ich mir nicht sicher bin ist ob der Hersteller ein Dichtmittel zwischen Rohr und Anschluss hatte oder ob die so aufeinander gepresst werden.
     
Thema:

ECM Classika II Metallspäne im gesamten System

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II Metallspäne im gesamten System - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...