ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

Diskutiere ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! ... aber die ECM hat schon was, trotz Höherem Preis. Blöd gefragt: Was ist das "was", das die ECM...

  1. #21 silverhour, 09.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Blöd gefragt: Was ist das "was", das die ECM hat? Außer dem chicken ECM Emblem an der Vorderseite ...
     
  2. #22 chris-ki, 09.11.2013
    chris-ki

    chris-ki Gast

    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Einen Edelstahlkessel, einen schöneren Siebträger und ... na ich habe zwar noch kein Bild von innen gesehen, aber die Unica fand ich von innen nicht so überzeugend, na vielleicht täusche ich mich auch. Ich finde die ECM jedenfalls interessant.
     
  3. #23 brosme, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Bezzera Unica PID Commercial Espresso Machine

    Sieht doch ganz gut aus bei der Unica. Was ist an einem Edelstahlkessel besser im Vergleich zu einem Kupferkessel? Interessant ist die Classika trotzdem.
     
  4. #24 chris-ki, 09.11.2013
    chris-ki

    chris-ki Gast

    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Ich finde da sind bei der Unica doch recht viele Silikonschläuche verbaut, ob das bei der ECM anders ist habe ich allerdings noch nicht rausbekommen, wäre für mich aber ein Kaufgrund wenn bei der ECM Kupferrohre verbaut wären. Ich werde das weiter recherchieren. Den Brühkopfhebel finde ich übrigens auch schöner als bei der Unica, na ja sind sicher nur Details.
     
  5. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Zum Ansaugen und Überlaufen aus/in Tank Cu-Rohre? Holla.
     
  6. #26 Secutor, 10.11.2013
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Ich finde die Classika hat schon was. Zumindest das ich bisher gelesen habe, ich habe sie ja noch nicht. :)
    Saubere und wertige Verarbeitung, optisch sehr schön, Qualitativ, kompakte Bauform, Edelstahlkessel, leise Vibrapumpe, Wassertank Stop Automatik, und jetzt bald mit PID.

    Zu 100% bin ich mir aber dennoch nicht sicher.
    Aber Zweikreiser hätte ich schon ausgeschlossen, da ich Dampf kaum brauche und das Wasser ewig im Kessel wäre. ( Verkalkungsproblem, Überhitzung, längere Aufheizzeit )
    Einkreiser ( Classika ) ohne PID, könnte schon zu Temparatur Probleme neigen.
    Nach allen Informationen bisher, ist eine manuelle Temperatur Einstellungsmöglichkeit schon wichtig. Obwohl ich vermute, das man für eine exakte Brühtemperatur trotzdem 30 min. Aufheizzeit braucht.

    Die Frage ist, liege ich mit dieser Maschine richtig?
    Denn so NESPRESSO MACHINE V1_25 CAPSULES FILLING COMPRESSOR, CAPSULATOR 25 ITEMS - YouTube möchte ich auch nicht enden.

    grüße
     
  7. #27 silverhour, 10.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Ja, genau das bekommt man bei einer Bezzi Unica für schlappe 350 Taler weniger ;-)

    Ok, um ehrlich und fair zu sein, ich habe die Unica noch nicht live und in Farbe ausprobieren können. Aber wenn sie so gebaut und verarbeitet ist wie andere Bezzi-E61er, dann dürfte sie der ECM in nichts nachstehen.
    Mit der ECM Classika I konnte ich etliche male rumspielen: Gerade bei den Teilen, die man im Alltag sieht und anfaßt, ist die Verarbeitung exzellent und fühlt sich sehr hochwertig an. Die Vibiemme Domobar wirkt dagegen ein wenig wie eine Kiste - einfachere Bleche, keine abgerundete Kanten, Plastikknöpfe (gibt es aber auch mit Kippschaltern)....

    Temperaturprobleme sind bei einer Maschine der Classika-Klasse kaum zu erwarten: Ein ca 3/4-ltr Boiler gibt genug Temperaturstabilität, so daß ohne "Temperatursurfen" gezapft werden kann. Verstellen kann man die Temperatur natürlich auch ohne PID, nur eben nicht so bequem über ein Tastenfeld mit Anzeigen, sondern über ein Schräubchen am Thermostat im Innenleben.

    Wenn man einen qualitativ hochwertigen Einkreiser sucht, mit dem man wie mit einer "richtigen" Maschine auch mal 'nen Schwung Espressi nacheinander zapfen kann, dann ist man m.E. bei Modellen wie Vibiemme Domobar, Bezzi Unica oder ECM Classika genau richtig.

    Grüße, Olli
     
  8. #28 Gandalph, 10.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    - das kann man gar nicht besser sagen...

    - ich glaub die Classica ist mit ihrem Edelstahlkessel, der kompletten Kupferverrohrung, der Materialstärke, dem Tanksystem, dem edlen Siebträger - vielleicht noch ein paar Innereien, die ich jetzt selbst nicht kenne, schon einen gewissen Aufpreis gegenüber anderen Maschinen wert, finde ich.

    Und was hat ein z.B. R58 Besitzer viel mehr, wenn er nur espresso will?

    grüße...
     
  9. #29 espressionistin, 11.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Einen Dampfkessel :-D

    Im ernst, genau deswegen macht es in 99% der Fälle auch keinen Sinn, einen Zweikreiser oder gar Dualboiler zu empfehlen, wenn jemand nur Espresso trinkt. Wird leider immer gern gemacht hier, und sei es nur, "damit man einen hat".
    Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

    Wegen der Maschine, ob ECM oder nicht, muss denke ich jeder für sich bewerten. Also ob es einem der Mehrpreis wert ist. Bei einer Anschaffung für die nächsten Jahre relativiert sich der Preis ja wiederum, vor allem, wenn man sich gegen seinen Bauch entscheidet und immer denkt "ach hätte ich doch mal".
    So ein Kauf muss ja auch nicht immer rational sein.. ;-)
     
  10. #30 Secutor, 15.11.2013
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo Leute,

    erstmal danke für die vielen Beiträge. Ich komme gerade von einem Fachhändler " Taste it in Wien" und wurde
    toll und ausführlich beraten. Für meine Bedürfnisse ( schnelle Aufheizzeit und kaum Dampfgebrauch ) wurde mir die
    Bezerra UNICA sehr empfohlen. Einen Espresso habe ich übrigends auch aus der Maschine bekommen.
    Leider konnte ich mir die Classika 2 nicht ansehen um besser zu vergleichen.
    Jedenfalls wird die EMC oder die Bezerra werden, muss nochmal darüber schlafen :)

    schönen Abend noch

    Grüße Andi
     
  11. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Gibt es die Classika ab morgen?
     
  12. #32 Secutor, 15.11.2013
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Wegen eine Nacht darüber schlafen ? :)

    Also der Händler hat noch keinen Liefertermin von ECM. Aber laut ECM sollen ein paar Maschinen
    vor Weihnachten noch ausgeliefert werden können. Mal schauen, schlimmstenfalls wirds eben Jänner.

    Das einzige das mich jetzt bisschen stört ist, das mich der Händler vor evtl. Kinderkrankheiten der
    Classika 2 mit PID vorgewarnt hat. Andererseits kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, da EMC
    ja nur statt den Pressostaten eben Temperaturfühler und die PID Elektronik einbaut. So schwer sollte
    das nicht sein.
    Das es Probleme mit der Dichtung des Wasserbehälters geben soll gefällt mir weniger,
    bei der UNICA gehen einfach von oben Silikonschläuche rein und somit kann da nichts undicht werden.
    Naja, es wird sowieso jetzt einen Bauchentscheidung werden. :)
     
  13. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Genau
    :thumbup:
     
  14. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Trotz geilerer Optik der Classika tendiere ich immer noch zur Unica. Die gesparten Euronen sind auch nicht zu verachten. Und ich vermute, dass beide in Mailand gebaut werden.
     
  15. #35 Secutor, 15.11.2013
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Ja Preislich gewinnt klar die UNICA, vermutlich kostet die ECM Plakette alleine 150 :) . Und ja es werden beide in Italien gebaut.
    Mich würde es nicht wundern, wenns es in der selben Fabrikshalle wäre.
    Von der Optik her ist die UNICA eine sehr schöne kompakte Maschine. Direkten vergleich zur Classika habe ich leider nicht.


    Quelle: BARESTA * caff espresso mercato

    G.BEZZERA - seit 1901.
    Im Alter von 18 Jahren übernahm Guido Bezzera das 1901 von Luigi Bezzera gegründete Unternehmen. Guido Bezzera und sein Sohn Luca Bezzera sind heute ein Garant für eine gesunde Mischung aus Innovation und Tradition bei entsprechend hochwertiger Fertigungsqualität.

    Herstellung in: Mailand, Italien
    Kernkompetenz: Haushalt + Gewerbliche Espressomaschinen
    ECM Deutschland - solide Entwicklungsarbeit.
    ECM Deutschland entstand zunächst aus einer Vertriebskooperation mit dem Hersteller ecm milano, deren damaligen Modelle Cellini und Giotto für den deutschen Markt in Mechanika und Technika benannt wurden. Nach Beendigung dieser Vertriebskooperation begann eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bezzera die 2010 endete. Seit 2010 besteht ECM Deutschland nun als Hersteller und hat mit eigenständiger Entwicklung und Fertigung die Modellreihe iV ins Leben gerufen. Innovationen wie die überarbeitete E 61 Brühgruppe sprechen für den unermüdliche Optimierungswillen von ECM Deutschland.

    Herstellung in: Italien
    Kernkompetenz: Haushalt Espressomaschinen
     
  16. #36 chris-ki, 16.11.2013
    chris-ki

    chris-ki Gast

    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Guten Abend,

    nach allem was ich inzwischen gelesen habe steht für mich fest, dass, wenn ich mich für einen Einkreiser entscheide, dann für die ECM mit PID. Für meinen Kaffeekonsum sollte ein Einkreiser reichen. Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Kann jemand etwas zur Olympia Maximatic sagen. Ich weiss: Es ist ein Zweikreiser ohne Heisswasserausgabe, aber die Verarbeitung scheint makellos zu sein, der Preis allerdings entsprechend. Ich denke daher auch nicht nur an die Qualität und Zuverlässigkeit sondern auch an die Wertstabilität. Lohnt sich das?

    Grüsse aus Kiel
    Christof
     
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
  18. #38 Gandalph, 17.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    - hat auch gedauert, bis sie die Maschine eingestellt haben. Was mir gerade auffällt ist, dass die PID-Classica auch einen größeren Kesel hat - 0,75Ltr. statt der 0,5 Ltr. bei der normalen Classica. Eine wirkliche schöne und interessante Maschine - ( falls ich mal downgraden möchte, oder mir eine Zweitmaschine anschaffe ).

    grüße
     
  19. #39 Secutor, 17.11.2013
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Oha, Ende Jan 2014.... ich muss immer warten *snif*, dennnoch bleibe ich jetzt bei der Classika 2 PID.
    Wäre interessant was alles die Erneuerungen bzw. die Veränderungen sind und weshalb.
    Zum Beispiel der 0,75 Ltr. große Kessel, braucht man den für die Temperaturstabilität ? Funktioniert die PID Schaltung nicht ? *lol*

    Jedenfalls habe ich meine Einkaufliste bis auf die Kaffeesorte zusammen.
    PS: @gandalph: downgraden ? eher up, wegen PID und Edelstahlkessel alleine ;-)
     
  20. #40 Sorrento, 10.12.2013
    Sorrento

    Sorrento Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    die Frage, die ich mir als Classika 2 Nutzer stelle ist ...
    kann man das Pid-kid von ECM einzeln erwerben und ggf. damit die alte Classika 2 aufrüsten?
     
Thema:

ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...